Go to footer

Mehlsorten für das Bemehlen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Mehlsorten für das Bemehlen

Beitragvon BrotDoc » Mo 30. Mai 2011, 11:25

wopa hat geschrieben:So sieht bei mir ein mit Roggenmehl ausgestaubtes Gärkörbchen aus:


Hallo Wolfgang,
wow, das ist wirklich wenig. Habe mich noch nicht getraut, so wenig zu nehmen. Bis zu welcher TA klappt das?
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Mehlsorten für das Bemehlen

Beitragvon Backwolf » Mo 30. Mai 2011, 13:06

Hallo Björn,

ganz normale Weizen- und Roggenmischbrote. Also ca. TA167-TA170. Man kann schon ein bischen mehr nehmen, Bild sollte zeigen, das das Körbchen nicht grau oder weiß vom Mehl sein muss. Bei Unsicherheit kann man auch den geformten Teigling mit bischen Roggelmehl abreiben und dann ins Körbchen legen - gibt halt viele Methoden.
Backwolf
 


Re: Mehlsorten für das Bemehlen

Beitragvon Little Muffin » Mo 30. Mai 2011, 13:55

Das mache ich übrigens auch immer. Ich meine den Teigling vorher mit etwas Mehl abreiben.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Mehlsorten für das Bemehlen

Beitragvon Backwolf » Mo 30. Mai 2011, 14:07

Dann haben wir wohl auch den Grund gefunden, warum es bei Dir nicht anklebt - wird dann nicht mehr genügend Feuchtigkeit ans Weizenmehl kommen um den Teigling anzukleben ;)
Backwolf
 


Re: Mehlsorten für das Bemehlen

Beitragvon Greeny » Mo 30. Mai 2011, 15:08

Moin moin

Da haben wir es wieder. "Viele Wege führen nach Rom." :mrgreen:
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Mehlsorten für das Bemehlen

Beitragvon Little Muffin » Mo 30. Mai 2011, 18:15

Ich hab das eher unbewußt gemacht. Darum hab ich das oben zuerst auch nicht erwähnt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Mehlsorten für das Bemehlen

Beitragvon Little Muffin » Di 31. Mai 2011, 15:26

Bezüglich der vermuteten "Mehlkruste" auf meinen Broten (lieben Dank an Thomas für die nette Verteidigung big_blume ), habe ich heute ein Brot gebacken extra ohne Baumwollbezug im Körbchen. Normalerweise bevorzuge ich Brote mit weniger Roggenmehlanteil, aber ich habe schon recht lange meinen Sauerteig nicht mehr so richtig verbacken.
Der Teig ist recht handlich.Walnussbrot
Bild
Da ich das Mehl mit der Hand im Körbchen verteile/streiche, bleibt das meiste Mehl beim Stürzen in den Rillen hängen.

Ich werde mir aber die Tipps zu Herzen nehmen und gerne umschwenken. Zum Glück habe ich bisher keine Probleme mit dem Anhängen gehabt. Bei ein paar Versuchen der Kühlschrankgare mit Weizensauerteig, habe ich das Körbchen mit einem Baumwollbezug bespannt. Da ich dieses recht lieblos und dünn bemehle, ist es mir da schon passiert dass der Bezug mal an einer Stelle 2 sec. verzögert mit abging. :so brauch ich Gewalt

Ich persönlich mag ein bisschen Mehl am Brot, dann sieht's ein bisschen rustikaler aus. Das mit dem Aufreißen hat ja schon wieder nicht geklapt. Entweder ich schiebs zu früh rein oder so wie eben zu spät. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Mehlsorten für das Bemehlen

Beitragvon Backwolf » Di 31. Mai 2011, 17:59

Brauchst Dich nicht zu rechtfertigen, habe niemand bestimmtes mit Mehlkruste gemeint. Allerdings habe ich schon Brote gesehen, die waren nicht mehr nur bemehlt sondern hatten eine wahre Kruste bedingst durch starke Ausmehlung und besprühen zum schwaden. Sollte ich Dir zu nahe getreten zu sein, so bitte ich um Entschuldigung.

Ich mag die Brote lieber so, ist reine Geschmackssache (bemehlte habe ich trotzdem auch):

Bild
Backwolf
 


Re: Mehlsorten für das Bemehlen

Beitragvon Little Muffin » Di 31. Mai 2011, 18:19

Ich habe eigentlich keinen direkt gemeint, die Reaktion auf meinen Beitrag war es eher und das hat sich einfach unangenehm angefühlt. Ich habe auch schon solche komischen Fotos von Broten gesehen mit gefühlten 1cm dicken Mehlringen.

Was natürlich Käse bei meiner Methode ist, daß man das Gärkörbchen wieder von dem Mehl befreien muß und das fliegt dann überall erstmal rum. Darum hab ich mir den Bezug zugelegt. Aber dann ist der Abdruck vom Gärkörbchen nicht mehr da und ich könnte auch ne normale Schüssel nehmen. Deshalb probiere ich nächstemals gerne das Roggenmehl aus. Das Auge isst mit und ich freue mich auch über die Optik, auch wenn man's den Scheiben hinterher nicht mehr ansieht.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Mehlsorten für das Bemehlen

Beitragvon Backwolf » Di 31. Mai 2011, 19:20

Dann stecke das Körbchen in einer Plastiktüte, Tüte oben zuhalte und Körbchen ausklopfen. Das Meiste ist dann weg und den Rest notfalls mit einer trockenen Bürste über der Spüle entfernen.
Backwolf
 


Re: Mehlsorten für das Bemehlen

Beitragvon Little Muffin » Di 31. Mai 2011, 19:26

Danke!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Frage zu Sauerteig Mehlsorten und wann in den Kühlschrank
Forum: Anfängerfragen
Autor: Bacon79
Antworten: 5
Brot aus verschiedenen Mehlsorten
Forum: Brotrezepte
Autor: Krümel
Antworten: 4
Mehlsorten in Dänemark
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: Jodu
Antworten: 5
Mehlsorten/Typen
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: bubusingapore
Antworten: 0
verschieden Mehlsorten
Forum: Anfängerfragen
Autor: Dagmar
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz