Go to footer

Mehl von der Mühle oder vom Discounter?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Mehl von der Mühle oder vom Discounter?

Beitragvon Mari.H » Di 20. Okt 2015, 15:34

Hallo zusammen!

Supermarkt -Mehl ist eine absolute Notlösung, meiner Meinung nach.
Zugesetzte Vitamine und Konservierungsmittel will ich nicht in meinem Mehl haben.

Bei Alnatura hatte ich mal nachgefragt, woher sie ihr Mehl beziehen, das besteht hauptsächlich aus überschussware von großen bekannten Firmen. Daher der günstige Preis und die Qualitätsschwankungen: mal von demeter Höfen von hier und mal Restbestände von dort. ...

Einige Jahre hab ich dann unser Mehl über unsere Food-Coop in 25 kg Säcken bestellt, bis mir im letzten Jahr aufgefallen ist, dass die Mehle häufig von weit her kamen.
Seitdem hole ich unser Mehl bei einer kleinen Mühle in der nähe meiner Eltern ab. Sie bauen es teilweise selber an, oder wissen aber zumindest, von welchem Betrieb es genau kommt.
Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden, und auch der persönliche Kontakt hat etwas! :top
Leider ist es nicht alles aus ökologischem Anbau, und überhaupt hat die Mühle auch 'noch' keine Bio-zertifizierung, aber ich vetraue der Mühle, dass sie großen Wert auf unbelastete Rohstoffe legen.


Ist euch ein Bio-Siegel oder Regionalität wichtiger?
Oder habt ihr noch andere relevante Kriterien?

Schönen Tag allerseits
Maria
Mari.H
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 19:31


Re: Mehl von der Mühle oder vom Discounter?

Beitragvon Maximiliane » Di 20. Okt 2015, 17:49

Mari.H hat geschrieben:Ist euch ein Bio-Siegel oder Regionalität wichtiger?

GsD habe ich beides vereint.
Ich kaufe beim örtlichen Biobauer Weizen, Dinkel und Roggen.
Der hat natürlich keine Typenmehle.
Die kaufe ich aber eh nur vom Weizen.
Ich modifizieren meine Brote dann eben dahingehend das ich VK verwende.

Mir persönlich ist das Bio-Siegel schon wichtiger. Glyphosat sei Dank. Es ist im Grundwasser angekommen.
Trotzdem möchte ich davon so wenig wie möglich aufnehmen.
Bio-Typenmehl bzw Sondermehle bestelle ich in den Mengen das nicht wegen jeder Tüte der Postwagen vorfahren muss.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Mehl von der Mühle oder vom Discounter?

Beitragvon Eric Beier » Di 20. Okt 2015, 20:30

Tach ,

Ich wurde heute Früh auch von der schlechten Qualität der Discounter Mehle getroffen ich hatte in 3 von 4 Tüten Larven b.z.w Puppen in der Tüten falz . Ich werde jetzt bei der Mühle in der Nähe 3km von mir mein Mehl Type 550 Mehl dort kaufen ,1050,und 1150 kaufe ich da schon lange . Mein Roggen und Weizen kaufe ich dort ja schon immer ;) .

Gruß

Eric
Wer Aufgehört hat besser zu werden ,
der hat Aufgehört gut zu seit .
Eric Beier
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 10:56
Wohnort: 59192 Bergkamen


Re: Mehl von der Mühle oder vom Discounter?

Beitragvon sun42 » Di 20. Okt 2015, 20:39

Wo Mehl kaufen? Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten:

Bio Qualität: Ja, wenn irgendwie möglich.

Regionale Mühle: Sollte man versuchen, aber darf auch nicht enttäuscht sein, wenn die Qualität nicht den Erwartungen entspricht. Eine Mühle wird idR nur die Getreidesorten verarbeiten, die in ihrem Umkreis auch angebaut werden. Aus diesem Grund wird backstarkes/glutenhaltiges W550 Mehl aus Elite-Weizen (benötigt ein warmes Klima) oft nicht angeboten und man muss auf andere Quellen ausweichen.

Supermarkt: Mehle der bekannten Marken (Diamant/Aurora) sind besser als man denkt und werden idR in sehr guter Qualität angeboten. Ich habe mit RM1150 von Aurora, bzw Diamant WM550 Profi Backmehl gute Erfahrungen gemacht.

Discounter: Mehle vom Discounter würde ich vermutlich nicht verwenden. Die preiswerten aber geringer wertigen Weizensorten enthalten vorwiegend Stärke und wenig Proteine und sind zum Brotbacken weniger geeignet.

Selber Mahlen: Im Vollkornbereich unbedingt. Auch als Ergänzung zu Vorteigen. Geschmacklich ist selbst gemahlenes Mehl unschlagbar.

Online Versand: Immer dann wenn bestimmte Mehlqualitäten im Einzelhandel nicht zu bekommen sind. Dh Weizenmehl für Baguette, Ciabatta, Panetone u.s.w
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Mehl von der Mühle oder vom Discounter?

Beitragvon BrotDoc » Di 20. Okt 2015, 21:21

sun42 hat geschrieben:Supermarkt: Mehle der bekannten Marken (Diamant/Aurora) sind besser als man denkt und werden idR in sehr guter Qualität angeboten. Ich habe mit RM1150 von Aurora, bzw Diamant WM550 Profi Backmehl gute Erfahrungen gemacht.


Das kann ich nur bestätigen. Plange macht hier wirklich brauchbare Mehle und es kam nicht nur einmal vor, daß ich bei ausgegangenem WM 550 das Profi-Mehl von Diamant genommen habe, das unser EDEKA auch vertreibt.
Doch ich selbst lege schon großen Wert darauf, mit meinen Mehlkäufen die traditionelle Müllerei zu unterstützen. Nach Möglichkeit immer Bio und von kleinen Mühlen wie der Drax-Mühle, der Adler-Mühle oder der Bruckmayer-Mühle. Da hat man noch Menschen an der Strippe oder als email-Autoren, die ihren Beruf leben und sich nicht hinter Werbebotschaften und anderem Firlefanz verstecken.
Ich habe mal bei der Drax-Mühle angerufen, um etwas zu einer Bestellung nachzufragen.
Als erstes hatte ich Monis Tochter am Apparat, die gerade von der Schule gekommen war, die gab den Hörer dann weiter an Monika, die mir dann toll Auskunft zur Herkunft eines Mehles gab. Sowas ist unersetzlich und kein noch so toller Hersteller von Supermarkt-Mehlen wird das gleiche Erlebnis bieten können. Und wenn schon die Moni vielleicht nen halben Euro mehr pro Packung nimmt als der Supermarkt - dafür kann ich sie erreichen und ihr Fragen stellen.
Nun sagen sicher wieder einige: ja, der Brotdoc, der ist Arzt, der kann sichs leisten. Kürzlich hat mir bei Facebook mal eine vorgeschlagen, ich möge mal 3 Monate von Hartz IV leben bei meinen Ansichten (es ging um das Thema: "Was ist mir gutes Essen wert?"). Dabei habe ich in meinem Studium oft von nur wenig mehr als dem Hartz-Regelsatz gelebt und deshalb angefangen, mir was dazu zu verdienen, um auch mal zwischendurch essen gehen zu können oder in die Pinte.
Grundnahrungsmittel sind etwas, wo jeder aus meiner Sicht auf Qualität achten kann und sollte. Von dieser Regel sollte nur ausnahmsweise abgewichen werden.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Mehl von der Mühle oder vom Discounter?

Beitragvon Little Muffin » Di 20. Okt 2015, 23:11

Tach ,

Ich wurde heute Früh auch von der schlechten Qualität der Discounter Mehle getroffen ich hatte in 3 von 4 Tüten Larven b.z.w Puppen in der Tüten falz


Das sagt nichts über die Qualität der Discounter Mehle aus, wie gesagt habe ich bereits Schädlinge über meine Mühle mitgekauft und auch Mehlmotten flogen dort unzählige rum.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Mehl von der Mühle oder vom Discounter?

Beitragvon Eigebroetli » Mi 21. Okt 2015, 17:46

Dass bei Grundnahrungsmittel auf Qualität geachtet werden sollte sehe ich genauso. Da ist mir auch mit meinem nicht gerade übermässigen Budget Qualität wichtiger als Quantität. Wenn ich so sehe, wie sich gewisse Kommilitonen ernähren wird mir schon beim Hinsehen schlecht..

Aber ob das Mehl aus der Mühle ernährungstechnisch so viel gesünder ist, kann ich nicht beurteilen. Das Mehl aus meiner Mühle ist qualitativ top (Verarbeitung) und kommt von den Feldern nebenan. Das Panflor der Landi finde ich auch gut, obwohl das Ruchmehl da nicht voll meinen Geschmack trifft. Migros und Coop überzeugen mich hingegen nicht. Der Teig wird einfach nicht straff, ist dagegen super für Kuchen.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Mehl von der Mühle oder vom Discounter?

Beitragvon Eric Beier » Mi 21. Okt 2015, 19:25

Tach ,

Discounter ist es ja glaube ich nicht wo das Mehle her ist . Es ist aus einen Laden der mit K anfangt und mit d endet . Plange die Firma kenne ich . Habe ich auch Vorbinder (Schürzen ) von .

Gruß

Eric
Wer Aufgehört hat besser zu werden ,
der hat Aufgehört gut zu seit .
Eric Beier
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 10:56
Wohnort: 59192 Bergkamen


Re: Mehl von der Mühle oder vom Discounter?

Beitragvon rejo » Do 22. Okt 2015, 16:49

Little Muffin hat geschrieben:
Tach ,

Ich wurde heute Früh auch von der schlechten Qualität der Discounter Mehle getroffen ich hatte in 3 von 4 Tüten Larven b.z.w Puppen in der Tüten falz


Das sagt nichts über die Qualität der Discounter Mehle aus, wie gesagt habe ich bereits Schädlinge über meine Mühle mitgekauft und auch Mehlmotten flogen dort unzählige rum.



das macht mich jetzt aber etwas unsicher.
Ich hatte bei meinen Mehlen aus der Adlermühle noch nie Tierchen.
Schmeckt denen das Mehl nicht? Ist da was drin was die Tierchen nicht mögen?
Instinktiv suchen sich doch die Tiere immer das Beste aus....
*Sarkasmus und Ironie aus*

Gruß :XD
Joachim
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Mehl von der Mühle oder vom Discounter?

Beitragvon Naddi » Do 22. Okt 2015, 16:58

rejo hat geschrieben:
Little Muffin hat geschrieben:
Tach ,

Ich wurde heute Früh auch von der schlechten Qualität der Discounter Mehle getroffen ich hatte in 3 von 4 Tüten Larven b.z.w Puppen in der Tüten falz


Das sagt nichts über die Qualität der Discounter Mehle aus, wie gesagt habe ich bereits Schädlinge über meine Mühle mitgekauft und auch Mehlmotten flogen dort unzählige rum.



das macht mich jetzt aber etwas unsicher.
Ich hatte bei meinen Mehlen aus der Adlermühle noch nie Tierchen.
Schmeckt denen das Mehl nicht? Ist da was drin was die Tierchen nicht mögen?
Instinktiv suchen sich doch die Tiere immer das Beste aus....
*Sarkasmus und Ironie aus*

Gruß :XD
Joachim


Joachim, die zentrifugieren ihr Mehl, damit falls mal was drin ist, das zerstört wird, danach wird gesiebt und abgefüllt. Hatte mit denen von der Adlermühle diesbezüglich ein netten Plausch, weil Mehl eines anderen Versenders bewohnt war und ich bei Adlermühle kurzfristig Ersatz geordert hatte, der leider auf dem Postweg verlustigt ging.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Mehl von der Mühle oder vom Discounter?

Beitragvon Little Muffin » Do 22. Okt 2015, 17:07

Ich mag übrigens sehr gerne von Rosenmehl das 405er Kuchenmehl und die Grießsorten.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Mehl von der Mühle oder vom Discounter?

Beitragvon calimera » Do 22. Okt 2015, 19:47

Hallo,
ich kaufe mein Mehl in der Landi im Nachbardorf.
Da bekomme ich Mehl direkt von der Mühle. :top
Immer Top Qualität (sehr gute Backeigenschaften), und der Weizen/Roggen/Dinkel kommt von den umliegenden Feldern der Mühle.
Bei grösserem Mehlbedarf ist auch schon ein Einkaufs Besuch bei der Mühle geplant.

Tierchen habe ich mir erst einmal eingeschleppt, und das aus Roggenmehl aus dem K......d. :tip
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Mehl von der Mühle oder vom Discounter?

Beitragvon Eigebroetli » Fr 23. Okt 2015, 08:05

@Calimera könntest du mir verraten, wo du reines Roggenmehl kaufst? Ich kenne da nur das Panflor und das von der Mühle Bachmann. Die Suche nach einer etwas dunkleren Variante oder gar Vollkorn bliebt bis jetzt erfolglos. Ansonsten bin ich auch Fan vom Entenschiessmehl, aber sie geben dem Roggen beim Vermahlen ja noch 10% Weizen zu.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Mehl von der Mühle oder vom Discounter?

Beitragvon calimera » Fr 23. Okt 2015, 10:36

@Alice, reine Roggenbrote backe ich sehr selten. Meistens werden es Mischbrote, und da stören die 10% Weizen nicht.
Meinen Roggensauerteig füttere ich aber mit Roggenmehl, das ich selber mit meiner Mühle mahle.
Im Mühlilade bekommst du Roggenmehl hell/dunkel, und auch Roggenkörner zum selber mahlen.
Der Mühlilade ist ja auch nicht viel weiter von dir aus, als die Bachmann Mühle.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Mehl von der Mühle oder vom Discounter?

Beitragvon maticado » Sa 24. Okt 2015, 12:21

Heute war ich in der Zeller Mühle. Sehr urig, aber hat mir gefallen und die Enkelkinder waren auch begeistert.
Nun bin ich gespannt auf das Backergebnis. Ich glaube da kaufe ich nun öfter.

Gruß
Hans
_______________________________________________________
Grüße Hans
maticado
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 20:24

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Stingel Mühle
Forum: Versandhandel für Saaten und Mehle, Zubehör
Autor: cremecaramelle
Antworten: 8
Frisch gemahlenes Mehl reifen lassen oder nicht
Forum: Anfängerfragen
Autor: Asmara
Antworten: 4
Mühle einstellen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Brood
Antworten: 9
Schimmel oder Mehl auf Oberfläche abgesetzt
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lisa2301
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz