Go to footer

Manitoba-Mehl

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Manitoba-Mehl

Beitragvon el_marraksch » Sa 12. Mär 2011, 09:48

Hallo Gerd oder vielleicht kann mir auch jemand anderes diese Frage beantworten.
Ich habe mir Manitobamehl bestellt und nun meine Frage: Muss man das Manitoba zu einem Prozentsatz unter anderes Mehl untermischen oder kann man es auch zu 100% verwenden? Ich hatte mal gelesen das Gerd es nur zu ein paar Prozent untermischt, das ist aber schon eine ganze Weile her, vielleicht hast du nun andere Erkentnisse. Da das Mehl ja schon ein wenig teurer ist als anderes möchte ich da nicht so einfach rumexperimentieren deshalb meine Frage.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Manitoba-Mehl

Beitragvon Gast » Sa 12. Mär 2011, 09:55

Hallo Gabriele,
ich habe bisher höchstens 20 % Manitoba unter Weizenmehl 550 oder 1050 gemischt. Ich hatte bei mehr Zugabe den Eindruck, als ob beim kauen das Brot immer mehr wurde.
Dass ist aber sicher nur subjektiv, denn die Italiener verbacken bis zu 100% Manitobamehl.
Dass müsste Dir aber am besten Lenta beantworten können!
Gast
 


Re: Manitoba-Mehl

Beitragvon el_marraksch » Sa 12. Mär 2011, 10:02

Gerd, erstmal danke für die schnelle Antwort. Nun warte ich noch ob Lenta noch was zu berichten hat dazu.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Manitoba-Mehl

Beitragvon Lenta » Sa 12. Mär 2011, 15:48

Ich kenne das so, das es nur beigemischt wird, weil es sonst der Knusprigkeit der Krume abträglich ist.
Verantwortlich dafür ist der höhere Gehalt an Protein meine ich.
Der führt zu einem besseren Glutengerüst und ist besonders für Pandoro, Panettone, Baguette etc. geeignet, die mit langer Führung gemacht werden.

Im allgemeinen soll es den Teig elastischer und stärker machen.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Manitoba-Mehl

Beitragvon el_marraksch » So 13. Mär 2011, 10:25

Lenta, danke schön. Hab gestern Vorteig für Baguett angesetzt und nun gerade fertig geknetet. Insgesamt 400 g 550 er Mehl und 100 g Manitoba. Bin auf das Ergebnis gespannt da die Teigbeschaffenheit schon jetzt Unterschiede zeigt.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Manitoba-Mehl

Beitragvon calimera » So 13. Mär 2011, 17:59

Hallo Gabriele,
Manitoba-Mehl bekomme ich hier nirgens :gre
Habe mir von Teeträume das Mediteran-Mehl schicken lassen. Soll ja in Etwa das selbe sein...
Davon gebe ich auch immer nur 10-20% der gesammt Mehlmenge zu, und auch nur bei Baguette und Ciabatta.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Manitoba-Mehl

Beitragvon fischstäbchen » Di 14. Jun 2011, 20:30

Hallo zusammen,

http://www.hb-kunstmuehle.de/home/index.php?ids=23hier gibt's Manitoba-Mehl relativ günstig, ich kaufe es immer im 10 kg-Sack!
fischstäbchen
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Jun 2011, 20:24



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz