Go to footer

Malz vom Bierbrauer??

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Malz vom Bierbrauer??

Beitragvon mietze3 » Di 28. Mai 2013, 14:57

hallo liebe Brotbäcker, habe eine Frage:
Kann man das Malz das die Bierbrauer zum Bierbrauen nehmen auch als "Backmalz" nehmen? :?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
LG mietze3
mietze3
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Mai 2013, 14:28


Re: Malz vom Bierbrauer??

Beitragvon babsie » Di 28. Mai 2013, 18:14

aber sicher kannst Du das hernehmen, das Ausgangsmaterial ist genau gleich. Für die Teigzugabe sollte es allerdings fein gemahlen sein, und Du mußt klären ob es enzymaktiv oder enzyinaktiv ist (hängt von dem Zeitpunkt des Dörrens der gekeimten Körner ab).

Vorteil: bei dieser Bezugsquelle kann es neben Gerste auch Roggen oder Weizenmalz geben, das ist für den Geschmack selbst nicht so ausschlaggebend, da maximal 1% der Mehlmenge als Zugabe gerechnet wird.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Malz vom Bierbrauer??

Beitragvon Lenta » Mi 29. Mai 2013, 07:58

Hallo Mietze,

mein Neid ist dir gewiss das du an so ein Zeug rankommst :del

Dunkel erinnerte ich mich das ich schonmal neidisch war :mrgreen: :mrgreen: , nämlich als Tosca dieses Brotvorstellte. ;)

Viel Spaß :st
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Malz vom Bierbrauer??

Beitragvon BrotDoc » Mi 29. Mai 2013, 09:00

Hallo Lenta,

so schwierig ist das nicht, da heranzukommen:

http://www.hobbybrauerversand.de/Bierki ... -ungehopft

Man muß da keine speziellen "Beziehungen" haben, wie manche behaupten :mrgreen:
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Malz vom Bierbrauer??

Beitragvon Tosca » Mi 29. Mai 2013, 09:36

Hallöchen,
das von mir vorgestellte Brot hat aber nichts mit Backmalz zu tun, sondern mit frischem Biertreber. Diese Restprodukte vom Bierbrauen kann man direkt von einer Brauerei bekommen. Da muss man halt mal nachfragen.
Tosca
 


Re: Malz vom Bierbrauer??

Beitragvon babsie » Mi 29. Mai 2013, 10:02

der Hobbybrauer ist mir auch bekannt, hat nur noch nie zu einer Bestellung gereicht

@ Tosca
so ganz weit weg ist der Biertreber vom Malz allerdings nicht, das gemälzte Getreide (gekeimt und getrocknet als Malz, sonst sofort zum Brauvorgang oder getrocknet für spätere Verarbeitung) wird vergoren und der nach dem Ablassen der Maische alkoholisierte Rest (sagen wir beschwipstes Malz :lol: ) meist feucht als Treber abgegeben. Einen geschmacklich ähnlichen Effekt erreicht man durch die Zugabe von Malz mit Bier oder mit Malzbier, wobei hier der Biß der Malzkörner fehlt. Diesen Biß kannst Du durch Verwendung von grobem gequollenen Schrot erreichen. Ganz besonders kommt dem Treber das im Bier gequollene Schrot nahe.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Malz vom Bierbrauer??

Beitragvon Lenta » Mi 29. Mai 2013, 13:45

Tosca hat geschrieben:Hallöchen,
das von mir vorgestellte Brot hat aber nichts mit Backmalz zu tun, sondern mit frischem Biertreber. Diese Restprodukte vom Bierbrauen kann man direkt von einer Brauerei bekommen. Da muss man halt mal nachfragen.


Huch, das war mein Fehler, ich dachte es ginge um Biertreber.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Malz vom Bierbrauer??

Beitragvon mietze3 » Mi 29. Mai 2013, 19:11

Hallo, ich nochmal... Vielen Dank für eure Antworten...worin besteht der Unterschied zwischen enzymaktiv u. enzyminaktiv? :? Was muß ich bei der Verwendung beachten?
Bei uns im Nachbardorf gibt's eine kleine Brauerei...hab mal nach Malz gefragt.. und gleich ne kleine Tüte voll bekommen...gratis...ich glaub das nächste mal frag ich mal nach Biertreber und probiere das "Bierbrauerbrot" mal aus...
LG mietze3
mietze3
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Mai 2013, 14:28



Ähnliche Beiträge

"Kurze" Gehzeiten?? Bei enzymaktives Malz
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Unterschied aktives Malz, inaktives Malz
Forum: Anfängerfragen
Autor: Maugennestle
Antworten: 6
Frage an Selbsthersteller von Malz, Selbstmahler,Vorrat?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 21
Malz-Korn-Kasten von Sonja Bauer (Cookie und Co)
Forum: Weizensauerteig
Autor: Caröle
Antworten: 3
enzymaktives Malz
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lulu
Antworten: 7

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz