Go to footer

Low Carb Brot backen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Low Carb Brot backen

Beitragvon großmütterchen » So 14. Aug 2016, 09:30

Wer hat Erfahrung wie die unterschiedlichen "Mehle" ausgetauscht werden können. Kokosmehl, Leinmehl und Hafermehl habe ich schon, doch jedes für sich geht nicht zum Backen, da zu wenig
Klebereiweiß ( Gluten) enthalten. Vielen Dank an die Community und einen schönen Sonntag
wünscht großmütterchen
großmütterchen
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 20:14


Re: Low Carb Brot backen

Beitragvon Naddi » So 14. Aug 2016, 09:36

Schau mal hier
http://www.kochtrotz.de

Auf diesem Blog wird auf div. Unverträglichkeiten und Allergien eingegangen und es gibt eine Vielzahl an Rezepten und Inspirationen.

Aber die Frage sollte vermutlich besser in die Rubrik Anfängerfragen geschoben werden :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Low Carb Brot backen

Beitragvon SteMa » So 14. Aug 2016, 09:43

Habe den Thread in Anfängerfragen verschoben.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Low Carb Brot backen

Beitragvon goofy1968 » Di 1. Nov 2016, 22:17

großmütterchen hat geschrieben:Wer hat Erfahrung wie die unterschiedlichen "Mehle" ausgetauscht werden können. Kokosmehl, Leinmehl und Hafermehl habe ich schon, doch jedes für sich geht nicht zum Backen, da zu wenig
Klebereiweiß ( Gluten) enthalten. Vielen Dank an die Community und einen schönen Sonntag
wünscht großmütterchen


Dann füge doch die Gluten zu die sind doch auch Low Carb nur 5% Kohlehydrate.
mfG Goofy1968
Brot und Salz Gott erhalt's
Benutzeravatar
goofy1968
 
Beiträge: 14
Registriert: So 6. Apr 2014, 06:29
Wohnort: Gelsenkirchen


Re: Low Carb Brot backen

Beitragvon großmütterchen » Di 1. Nov 2016, 23:06

Danke für den Tipp, habe ich schon mal ausprobiert, war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Auf das Mengenverhältnis kommt es wohl an. LG Großmütterchen
großmütterchen
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 20:14


Re: Low Carb Brot backen

Beitragvon Naddi » Mi 2. Nov 2016, 09:14

@ grossmütterchen: vielleicht hilft Dir ja das http://www.elbcuisine.de/wunder-brot-ohne-mehl/
oder hier https://de.style.yahoo.com/blogs/fit-ge ... -leben-verändern-könnte-095244851.html

Darauf hat mich in einem anderen Forum ein User aufmerksam gemacht, mit dem ich mich über dies und das unterhalten hab. Beim Wunderbrot übernehmen die Flohsamen die Funktion des Glutens.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Low Carb Brot backen

Beitragvon Babsi » Do 3. Nov 2016, 22:18

Wenn Du ein richtiges Low Carb Brot backen willst, hat das ja vom Geschmack nicht mehr so viel mit Brot zu tun. Ich habe versucht, den Eiweißanteil im normalen Brot zu erhöhen und probiere herum. Auf ein 500g Brot ersetze ich 100g Mehl durch 100g Leinmehl. Mit Chiasamenmehl geht es auch, aber das färbt das Brot so unschön dunkel. Mit Sojamehl geht es noch besser, aber ich bin vom Soja nicht so überzeugt. Zusätzlich nehme ich noch 2 Esslöffel Gluten. Das funktioniert gut.
Babsi
 
Beiträge: 51
Registriert: So 20. Mär 2016, 19:05


Re: Low Carb Brot backen

Beitragvon großmütterchen » Fr 4. Nov 2016, 21:30

Vielen Dank Babsi,ich habe mittlerweile ein Rezept mit Haferkleie und geriebenen Möhren ausprobiert, dass hat mir sehr gut geschmeckt. Ich suche jetzt noch etwas mit Kichererbsenmehl, bin aber noch nicht fündig geworden. Aber gut zu lesen, dass Chiasamen den Teig dunkel färben. Ich mag von der Optik her lieber dunkles Brot. Ein Low-Carb Brot kann man natürlich nicht mit einem richtigen Brot im Geschmack vergleichen, zum Ausgleich müssen viele Gewürze hinein.Ich habe mal ein Eiweißbrot gekauft und das hat wirklich nur einen KH Gehalt von 56g, dass kann man nur erreichen, wenn man ganz auf Weizen oder Roggenmehl verzichtet.
großmütterchen
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 20:14


Re: Low Carb Brot backen

Beitragvon Babsi » Sa 5. Nov 2016, 17:15

Haferkleie ist zwar gesund im Brot, aber eigentlich kein lowcarb- Faktor(wenn du damit Mehl ersetzt). Und ich glaube, Kichererbsenmehl ist auch lowcarb-mäßig nicht so ausgeprägt. Ich habe es im Alnaturashop gesehen und mir die Werte angesehen und es daraufhin von meiner Liste genommen. Ich finde Leinsamenmehl einerseits günstiger, aber auch etwas neutraler als Chia. Mit dunkel färben meine ich schon Richtung schwarze Partikel;) Ich mag Leinsamen aber auch gern.
Babsi
 
Beiträge: 51
Registriert: So 20. Mär 2016, 19:05


Re: Low Carb Brot backen

Beitragvon großmütterchen » So 6. Nov 2016, 16:30

Hallo Babsi, ja ich habe das Rezept aus einem Low Carb Brotbackbuch ohne zu prüfen übernommen. Etwas wenige KH als Weizenmehl hat die Haferkleie, aber ich habe auch noch Weizenkleie im Teig. Beim nächsten mal werde ich die Mengen einfach umtauschen, mehr Weizenkleie, weniger Haferkleie oder statt dessen Leinsamenmehl.
großmütterchen
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 20:14


Re: Low Carb Brot backen

Beitragvon isy » Do 17. Nov 2016, 21:12

Ohne "Mehl" ist es für mich auch kein echtes Brot mehr. Habe mit entsprechenden Alternativen in der Küche viel ausprobiert und auch mal einen Monat lang strikt Paleo gemacht. Sich aber nur von Fleisch, Eiern und Gemüse zu ernähren, ist nicht meines. Habe zwar ordentlich abgenommen, aber es war furchtbar.

Aber zurück zum Brot. Die Frage lautet, was wie man selbst "low carb" definiert, d.h. ganz ohne Mehl oder eben mit reduziertem Mehlanteil. Bisschen Mehl sollte schon drin sein, weil der Teig einfach viel besser klebt.
isy
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 16:29


Re: Low Carb Brot backen

Beitragvon littlefrog » Do 17. Nov 2016, 22:29

isy hat geschrieben:wie man selbst "low carb" definiert


Genau so halte ich es auch. Brot ja, aber in Maßen, also nicht morgens, mittags und abends. Ich denke so vor mich hin, daß ich von allem etwas brauche. Ich würde ja auch nicht morgens, mittags und abends Schokolade essen, auch wenn es mir noch so gut schmeckt. Aber ein kleines Stück - warum nicht?!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Low Carb Brot backen

Beitragvon isy » Mo 21. Nov 2016, 21:53

Hat sonst niemand Erfahrungen mit Low Carb gesammelt? Wie schon geschrieben, fand ich es wirklich hart. Andere Meinungen würden mich interessieren...
isy
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 16:29


Re: Low Carb Brot backen

Beitragvon Babsi » Mo 21. Nov 2016, 22:09

Mittags finde ich lowcarb relativ leicht, aber abends fällt es mir sehr schwer, weil ich Brot liebe. Leider soll low carb ja gerade abends effektiver sein.
Babsi
 
Beiträge: 51
Registriert: So 20. Mär 2016, 19:05


Re: Low Carb Brot backen

Beitragvon großmütterchen » Di 22. Nov 2016, 20:06

Hallo, ich backe hin und wieder Low Carb Brot und halte mich überwiegend an die Low Carb Ernährungsregeln. Manchmal habe ich auch einen unbändigen Appetit auf kohlenhydratreiche Lebensmittel, aber mit Gemüsesnacks aus dem Backofen kann ich diese Wünsche ganz gut zügeln. Was ich fast gar nicht mehr esse sind Nudeln, Brötchen, Pizza. -Käse, Quark und Eier sind auch für
eine Abendmahlzeit ganz gut geeignet. Ich finde auch Pilze -roh oder gebraten sehr lecker, sättigend und natürlich KH-arm. Zur Zeit gibt es noch reichlich Kürbis in den Geschäften, im Backofen gebraten ( 15 Min) ist auch ein guter Imbiss für abends. Gruß Sigrid
großmütterchen
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 20:14


Re: Low Carb Brot backen

Beitragvon großmütterchen » Di 22. Nov 2016, 20:11

Nachtrag: Einige "Discounter" bieten auch Eiweißbrot an, dass auch sehr wenige KH enthält und recht sättigend ist. Es ist auch eine Nährstoffanalyse auf der Brotverpackung, ich weiß aber nicht mehr ob noch Konservierungsstoffe enthalten sind. Wird sicherlich so sein. Gruß Sigrid
großmütterchen
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 20:14



Ähnliche Beiträge

Weizenmehl-Brot mit Pizzastein backen
Forum: Tutorien
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Brot klebt nach backen am Boden fest
Forum: Anfängerfragen
Autor: mcadh
Antworten: 11
Alles in Butter: Selber Brot backen WDR5
Forum: TV-Ecke
Autor: Wolle07
Antworten: 6
Brot wird beim backen kleiner und runder
Forum: Anfängerfragen
Autor: Bubi88
Antworten: 10
Brot im Glas backen - mehrere Fragen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Caröle
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz