Go to footer

Lohnt sich Backen mit Dampfzugabe - eure Erfahrungen?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Lohnt sich Backen mit Dampfzugabe - eure Erfahrungen?

Beitragvon MarBum83 » Fr 13. Jan 2017, 16:23

Hallo Liebe Community. Wer von euch besitzt einen Dampfbackofen?

Ich habe schon einiges über Dampfbacköfen gehört und bin ziemlich interessiert an der Tatsache, dass man so kreativ beim kochen/backen sein kann. Scheinbar gelingt ja alles besser, wenn man Dampf zu gibt: _xmas zur Info: kommerziellen Link gelöscht.

Mich würde aber viel mehr interessieren, wie das bezüglich dem Backen aussieht?!

Hier wird ja ganz toll gezeigt, dass die Brote mehr aufgehen. Link gelöscht

Allerdings handelt es sich hierbei um ein Video von einem Hersteller. Deswegen mal die Frage in die Runde von Leuten, die wirklich backen.

Wer von euch hat einen Dampfbackofen und wie schätzt ihr die Ergebnisse ein, wenn man beim Backen neben Hitze auch Dampf mit hinzugibt? Ich mein, in dem Video wird das Brot größer. Aber wie ist die Qualität wirklich?

Würde mich über paar Info freuen, wenn Ihr regelmäßig mit Dampf backt.

Danke schon mal im Vorraus. ;)
MarBum83
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Jan 2017, 12:01


Re: Lohnt sich Backen mit Dampfzugabe - eure Erfahrungen?

Beitragvon sun42 » Fr 13. Jan 2017, 23:52

Bedampfung wird beim Backen als Schwaden bezeichnet.

Worauf der Effekt des Schwadens tatsächlich beruht ... Hier geht es zum "LESESTOFF" ...
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 23:06


Re: Lohnt sich Backen mit Dampfzugabe - eure Erfahrungen?

Beitragvon Werner33 » Sa 14. Jan 2017, 02:04

Hallo,

ja ich backe in einem Dampfbackofen (Kombidämpfer) :top

diesen wollte ich keinenfals mehr eintauschen, gegen einen normalen Küchenbackofen :lala

Jedoch ist es ein Profigerät mit Festwasser, Abwasseranschluß und Starkstrom.
Aber diese Geräte spielen in einer anderen Liega als die Haushaltsgeräte :XD

INFO: http://www.convotherm.com/Product/fam_sddrtl/Convotherm-mini-standard-6-06

Video: http://www.convotherm.com/success-stories

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: So 26. Jun 2011, 23:27
Wohnort: auf der Filderebene



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz