Go to footer

Lochblech-Benutzung

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Lochblech-Benutzung

Beitragvon BeatePr » So 17. Okt 2010, 07:42

Hallo,

ich habe mir ein Lochblech für Brötchen bestellt und wollte fragen, wie die Handhabung dafür ist.

Muss ich die Teiglinge mit einem Backpapier darauflegen oder kann ich sie einfach so darauflegen ohne dass sie ankleben?
Sollen die Teiglinge auf dem Lochblech gehen?

Ich danke schon mal für Eure Antworten.

Viele Grüße von Beate
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Lochblech-Benutzung

Beitragvon Nina » So 17. Okt 2010, 12:37

Hallo Beate,

also ich verwende das Lochblech immer mit Backpapier, sonst solltest du es leicht einfetten.
Meistens lasse ich die Teiglinge auch schon auf dem Blech gehen, es sei denn, sie müssen vor dem Einschießen in den Ofen nochmal gewendet werden.

War eine gute Entscheidung das Blech zu bestellen. ;)
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Lochblech-Benutzung

Beitragvon BeatePr » So 17. Okt 2010, 14:31

Danke Nina,
so werde ich es dann tun, wenn es da ist. Dann muss ich natürlich gleich Brötchen backen.
Hoffentlich dauert die Lieferung nicht zu lange.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Lochblech-Benutzung

Beitragvon Ula » So 17. Okt 2010, 14:33

Ich habe jetzt auch das Blech von Gerd. Ich gehe mal davon aus, dass ich es weder einfetten noch dass ich Backpapier unter die Brötchen legen muss. Ich hatte das Blech von Manz (das war ohne Silikon), da habe ich die Teiglinge immer so drauf getan und gebacken. ist ja auch Sinn der Sache, mit dem Backpapier hinderst Du ja die Wärme daran direkt ins Brötchen zu schiessen. 8-)
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Lochblech-Benutzung

Beitragvon Maja » So 17. Okt 2010, 18:55

Hallo!
Also ich benutze meine Lochblech ohne Backpapier oder Folie, da die Brötchen unten schöner werden.Ich fette es leicht ein. Teetraeume bieten auch einen mit silikonbeschichtung an. Hat Gerd auch im Angebot.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Lochblech-Benutzung

Beitragvon Gast » So 17. Okt 2010, 19:04

Ich benutze silikonbeschichtete Lochbleche für Brötchen, Baguette, Brez´n usw. Durch die Lochung kann die Backhitze schneller an das Backgut kommen und dadurch geht es besser auf. Das Backwerk wird besser gebräunt. Diese Lochbleche muss man nur feucht abwischen und fertig.

PS: Die silikonbeschichtete Lochbleche, die ich bisher angeboten habe, sind ausverkauft.
Gast
 


Re: Lochblech-Benutzung

Beitragvon BeatePr » Mo 18. Okt 2010, 12:24

:oops: Och nee, jetzt beiße ich mir aber sonst wo hin....
Habe natürlich keines mit Silikon bestellt.

Naja, was soll´s dann fette ich es halt ganz leicht ein.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Lochblech-Benutzung

Beitragvon Ula » Mo 18. Okt 2010, 20:56

Hallo Beate,

ich hatte bisher auch ein Lochblech ohne Silikon. Das habe ich nie eingefettet, nur ein bisschen eingemehlt. Das reichte auch, es blieb nichts kleben.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34



Ähnliche Beiträge

Baguette auf Lochblech oder Lavaton-Backstein?
Forum: Anfängerfragen
Autor: ixi
Antworten: 36
Lochblech oder Grillfolie?
Forum: Anfängerfragen
Autor: nilli
Antworten: 22
Kennt jemand das Lochblech von Städter bzw. Tortissimo?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Strandlauefer
Antworten: 5
Etliche Fragen zur Benutzung eines Pizzaofens
Forum: Backöfen
Autor: Julian112
Antworten: 10
Anbacken am neuen Lochblech
Forum: Anfängerfragen
Autor: moni-ffm
Antworten: 20

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz