Go to footer

Loch im Brot

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Loch im Brot

Beitragvon TinaB1962 » Di 2. Aug 2011, 16:43

Ich fange auch sofort mit einer Frage an. Seit ich vor drei Monaten einen Thermomix gekauft habe wird bei uns fast nur noch selber Brot gebacken.
Leider haben wir immer ein riesengrosses Loch in der Mitte, egal was für ein Rezept wir ausprobieren :cry: . Kann mir bitte jemand helfen deises Problem abzustellen??? Vielen Dank schonmal im Vorraus,

Eure Tina
TinaB1962
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 18:50


Re: Loch im Brot

Beitragvon Avensis » Di 2. Aug 2011, 17:01

Hallo Tina

benutzt du einen Brotbackgerät ?
musst schon etwas mehr erzählen wenn man helfen soll
Avensis
 


Re: Loch im Brot

Beitragvon Külles » Di 2. Aug 2011, 18:12

Hallo Tina,

willkommen in diesem Forum,
Dein Problem gehört zu einen der vielen Brotfehlern bei TM, meist zuviel Hefe, oder andere "Sünden" , die Rezeptur, Aufarbeitung und wie bäckst Du ?, das wäre hilfreich für uns.

LG Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Loch im Brot

Beitragvon TinaB1962 » Di 2. Aug 2011, 18:36

Sorry, hätte ich wissen müssen.
Ein Rezept:
300g Wasser, 30g Öl, 1 Würfel Frischhefe, 2 TL Salz, 1 P. Zucker und 500g Dinkelvollkornmehl.

Alle Zutaten bis auf das Mehl 2Min./37°/ Stufe 1 im TM zergehen lassen. Mehl dazu 2Min. Knetstufe. In eine Form geben und in den kalten
Backofen stellen. 30 Min. auf 200° backen.


Das Brot geht schön auf, schmeckt auch lecker, hat aber in der Mitte ein großes Loch. Auch bei anderen Rezepten, wo der Teig gehen muss und nochmal durchgearbeitet wird entsteht dieses Loch.

Lg Tina :ich weiß nichts
TinaB1962
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 18:50


Re: Loch im Brot

Beitragvon Typ 1150 » Di 2. Aug 2011, 19:09

Ist ganz logisch Du hast nen ganzen Würfel Hefe (totaler Overkill) und bäckst dasBrot wahrscheinlich ohne es einzuschneiden, die massive Triebkraft sucht sich dann eben seinen Weg und sprengt das Brot irgendwo auf, das ist dann Dein "Loch".

Wir backen hier unser Brot anders nicht in solcher Turbohefemanier. Schau Dich etwas um arbeite Dich in das Thema Sauerteig, kneten, wirken, Einschnitt etc. ein. Dein jetziges Brot wird Dir bald nicht mehr so lecker erscheinen wie jetzt noch. Man kann ein reines Weizen oder auch Dinkelbrot zwar auch schon nur mit Hefe backen, da brauchts aber bei weitem nicht soviel, dafür halt mehr Mühe und Sorgfalt bei der Teigbearbeitung und vor allem Zeit.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Loch im Brot

Beitragvon Greeny » Di 2. Aug 2011, 19:20

Moin moin

Du hast ja schon die wichtigsten Änderungstipps erhalten.
Wenn Du bei dem Rezept bleiben möchtest solltest Du zumindestens die Hefe halbieren.
Dann kannst Du uns die Änderungen gern mitteilen.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Loch im Brot

Beitragvon Külles » Di 2. Aug 2011, 19:34

Hallo Tina,

mein Vorschlag:

Hefe (nur 10 g - 15 g !!!) in den 300 ml Wasser ca. 26 - 28 °C auflösen, in den TM geben, dann die restlichen Zutaten mit dem Oel (Oel und Fett nie direkt zur Hefe),
ggf muß Du noch ca 50 ml Wasser zugeben, Vollkornmehle nehmen mehr Wasser wie Auszugsmehle auf, es soll ein mittelfester Teig werden für ein freigeschobenes Brot, im Kasten den Teig weicher halten.

Der Teig sollte nach dem Kneten eine Teigtemperatur von 25 - 27 °C haben.
den Teig ca 30 - 40 Minuten ruhen lassen, von Hand rund und lang wirken (gewohnte Größe)
abgedeckt bei Zimmertemperatur garen lassen !,
bei halber Gare die Oberfläche leicht einschneiden, freigeschoben 3 x quer, im Kasten ein Längsschnitt

Freigeschoben bei 3/4 Gare mit Wasser abstreichen und im vorgeheizten Backofen ! geben,
Im Kasten mit voller Gare backen.
Backzeit 50 - 55 Minuten

Empfehle anstelle von Zucker 1 - 2 Teelöffel Honig (Honig ist die bessere Hefenahrung)
Die Empfehlung von TM, kalter Backofen, ist mir unverständlich, dann ist das Glücksbacken
Wir hören sicher von Deinem Ergebnis, viel Erfolg

Lese grade die Empfehlung von @Typ 1100, Roggen- oder Weizen-Sauerteig ist der "Plup Sahne extra" im Brot und zu empfehlen.

LG Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Loch im Brot

Beitragvon thorsten » Di 2. Aug 2011, 20:24

ggf muß Du noch ca 50 ml Wasser zugeben,

Jo ! 300ml ist ziemlich sicher viel zu wenig, selbst bei einem freigeschonbenen Brot.
Geht die 50ml aber nicht in einem Schwung zu sondern immer nur ca. 10ml auf einmal. Nach einer kurzen Wartezeit 30sek. bis 1 min wieder was. Der Teig nimmt so das Wasser besser an und du kannst dann auch die Veränderung des Teiges erfühlen.

Dinkelvollkornmehl ist etwas heikel. Ich weiss nicht wie der TM funktioniert. Knete eher auf einer langsamen Stufe und nicht zu lange. Dinkel(vollkornmehl) überknetet leicht und der Teig wird zu Brei und zerfließt
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Loch im Brot

Beitragvon Avensis » Di 2. Aug 2011, 20:28

mich würds nicht wundern wenn das Rezept aus den Wunderkessel stammt,
die schwören auf viel Hefe
Avensis
 


Re: Loch im Brot

Beitragvon Ebbi » Mi 3. Aug 2011, 11:55

*lach* nicht nur der Wunderkessel steht auf viel Hefe. Mir ist aufgefallen dass in letzter Zeit bei Dr.Ö. und auch in vielen einschlägigen Zeitschriften 500 g Mehl und 1 Würfel Hefe zum Standard geworden sind. Ich kanns irgendwie nicht nachvollziehen.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Loch im Brot

Beitragvon thorsten » Mi 3. Aug 2011, 13:32

Aber man nimmt dem Mehl die Zeit richtig zu verquellen. Vor allem bei Vollkornmehl ist das besonders schlecht. Das Brot wird dadurch auch nicht grade besser verträglich.
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Loch im Brot

Beitragvon TinaB1962 » Sa 6. Aug 2011, 22:04

Danke Euch allen :kl !!!

Ich habe 20g Hefe genommen und das Brot nach ca. halber Garzeit eingeschnitten. Der Erfolg war mehr als eindeutig. Jetzt haben wir auch wieder Spass am Brot backen. Werde mir mal andere Rezepte vornehmen und ein wenig experimentieren.

GGLG Tina :tL !!
TinaB1962
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 18:50



Ähnliche Beiträge

Loch im Schwarzbrot
Forum: Anfängerfragen
Autor: Backbine
Antworten: 3
mein Brot hat ein Loch!
Forum: Anfängerfragen
Autor: Orgeluse
Antworten: 2
Loch unter der Kruste
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Kläuschen
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz