Go to footer

LM

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: LM

Beitragvon matthes » So 25. Jul 2021, 17:21

Ich nutze auch weniger LM aber habe die positive Erfahrung gemacht, LM ist gut 6 Wochen im Kühlschrank ohne Probleme zu "parken". Ein Tag vor dem Backen, so wie von mir in diesem Thread beschrieben, füttern, dann ist alles im grünen Bereich.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3308
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: LM

Beitragvon Emma1 » Mo 2. Aug 2021, 06:43

Hier mal mein LM mit der Bitte um Info, ob der so richtig aussieht ...der Teigballen ist verschwunden. :lala

Bild
Liebe Grüße
Emma :tc

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Benutzeravatar
Emma1
 
Beiträge: 248
Registriert: Di 14. Apr 2020, 10:12
Wohnort: Saarland


Re: LM

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 2. Aug 2021, 06:56

Guten Morgen Emma,
so sieht mein LM auch aus, wenn das Glas ein paar Tage im Kühlschrank steht. Oder ich habe das Glas zu klein gewählt, dann krabbelt er noch bis zum Deckel hoch. :lala

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: LM

Beitragvon Emma1 » Mo 2. Aug 2021, 07:56

Moin Miez,

Danke für die Info, dann bin ich beruhigt :p
Liebe Grüße
Emma :tc

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Benutzeravatar
Emma1
 
Beiträge: 248
Registriert: Di 14. Apr 2020, 10:12
Wohnort: Saarland


Re: LM

Beitragvon _xmas » Mo 2. Aug 2021, 14:35

Emma, wenn du die gefütterte LM ins Glas gibst, pack doch einfach mal ein Gummiband um das Glas. Damit markierst du die Füllhöhe. Der Volumenzuwachs sollte idealerweise mehr als das doppelte sein.

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: LM

Beitragvon Emma1 » Mo 2. Aug 2021, 15:09

Hallo Ulla,

er ist mehr als doppelt gewachsen.

Was hast du denn da in deinem LM-ASG?

Wann und warum macht man denn den Teigballen und warum muss man ihn über Kreuz einschneiden? Da bleibt ja nix mehr von übrig? :p

Noch eine Frage:

Wenn ich jetzt ein Rezept habe, in dem 250g LM eingearbeitet werden, kann ich den aus dem Glas dann nehmen oder mache ich, wie bei dem Roggen ST mit der Hälfte aus dem Glas und Mehl + Wasser einen neuen Ansatz und lasse den dann über Nacht reifen, wie eben beim Roggen ST?

Der LM ist mir noch neu, es entstehen immer wieder neue Fragen...
Liebe Grüße
Emma :tc

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Benutzeravatar
Emma1
 
Beiträge: 248
Registriert: Di 14. Apr 2020, 10:12
Wohnort: Saarland


Re: LM

Beitragvon cremecaramelle » Mo 2. Aug 2021, 15:26

moeppi hat geschrieben:Sind hier nicht einige im Forum, die garkeinen Roggen-ST mehr haben und nur noch LM nehmen?
Ich überlege, ob ich das auch mache.
LG Birgit


Ich mache das schon lange so, funktioniert einwandfrei. Für Roggenteige nehme ich meinen Starter als ASG. Kommt es mir auf Säure an, wird eben kühler geführt.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: LM

Beitragvon Tim_backt » Mo 2. Aug 2021, 18:13

Emma1 hat geschrieben:Wann und warum macht man denn den Teigballen und warum muss man ihn über Kreuz einschneiden? Da bleibt ja nix mehr von übrig? :p
Also soweit ich weiß, ist das Einschneiden eher Tradition als tatsächlich technologisch bedingt. Es hilft zwar, etwas Sauerstoff tiefer in die Madre zu bringen (und man kann anhand der Öffnung des Einschnitts beobachten, wie weit sie schon gereift ist), aber es funktioniert auch ohne. Ich mische alles zusammen (Mehl, Wasser, LM), knete einen einheitlichen Teig und mache einen Ball draus. Fertig. Und funktioniert auch. ;)
Einen Ball müsstest du auch nicht unbedingt machen, du könntest den Teig auch einfach unförmig ins Glas werfen. Wobei so eine Kugel natürlich auch Vorteile hat (geringe Oberfläche)... :?
Tim_backt
 
Beiträge: 253
Registriert: So 18. Okt 2020, 14:27
Wohnort: Ludwigshafen

Vorherige

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz