Go to footer

LM in Roggen-Sauerteig umziehen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


LM in Roggen-Sauerteig umziehen

Beitragvon Lulu » Do 20. Okt 2016, 13:40

Ich Greenhorn hab zu wenig ASG aufgefrischt..und alles gestern verbacken....nun hab ich vergessen, frisches Roggen ASG abzunehmen. :eigens .

Kann ich meinen LM in Roggen-Sauerteig umwandeln? Wenn ja, wie??

Die Trockensicherug zu aktivieren hat nicht geklappt...ist 1 Jahr alt.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: LM in Roggen-Sauerteig umziehen

Beitragvon Little Muffin » Do 20. Okt 2016, 13:44

Ja kannst Du ganz normal. Fütter ihn als ob es ein normaler Sauerteig wäre, dann hast Du nur ganz wenig Weizensauer mit drin.

Meiner ist mir mal wieder weggeschimmelt, wenn meine Trockensicherung nicht aktiv genug ist, greif auch auf meinen LM zurück.

Wenn Du ganz knap ein Sauerteig brauchst, kannst Du ihn auch führen wie Deinen LM, nur dann halt mit Roggenmehl anstelle von Weizen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: LM in Roggen-Sauerteig umziehen

Beitragvon Lulu » Do 20. Okt 2016, 14:03

Danke Daniela. :tc

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: LM in Roggen-Sauerteig umziehen

Beitragvon StSDijle » Do 20. Okt 2016, 14:44

Hallo zusammen,

Ich möchte hier wohl einwerfen, dass du dann 2x die gleiche Kultur auf unterschiedlichen Substraten hast. Ich konnte da auch nach Wochen keinen geschmacksunterschied feststellen und habe zZ nur einen Weizensauer. Wenn ich irgendwo einen kräftigen Roggensauer finde, dann würde ich mir die Arbeit machen.

Viele Grüße
S
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: LM in Roggen-Sauerteig umziehen

Beitragvon Lulu » Do 20. Okt 2016, 17:33

S, ich werde mir auch wieder die Mühe machen
und einen einen neuen Roggen-Sauerteig ziehen, da die Trockensicherug wohl schon zu alt war ..nur fuer morgen brauche ich unbedingt was.... daher meine Frage nach der Alternative.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: LM in Roggen-Sauerteig umziehen

Beitragvon StSDijle » Do 20. Okt 2016, 18:53

Ah, Renate, da hatte ich deine Frage völlig verkehrt verstanden. Nichts für ungut ;) Stefan.
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49



Ähnliche Beiträge

Roggen Vollwertbrot
Forum: Anfängerfragen
Autor: Hollypw!
Antworten: 4
Reiner Roggen-Sauerteig, Temperatur&Dauer?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Variatio
Antworten: 9
Roggen-Vollwertbrot
Forum: Roggensauerteig
Autor: BrotDoc
Antworten: 33
Verbesserungsvorschläge Sauerteig Roggen+Dinkel VK
Forum: Anfängerfragen
Autor: BrazyBrot
Antworten: 9
Ist dieser Roggen-Sauerteig kaputt?
Forum: Anfängerfragen
Autor: PeterWien
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz