Go to footer

LM hat weiße Punkte

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


LM hat weiße Punkte

Beitragvon TheDailyBread » Di 27. Okt 2015, 16:31

Hallo Bäckerinnen und Bäcker,

meine LM hat mir heute beim Versuch sie zu Füttern eine gepunktete Oberfläche gezeigt. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich diese noch verwenden kann oder schleunigst entsorgen sollte. Die Punkte befinden sich nur oben auf der etwas festeren Haut. Die letzte Fütterung war vor einer Woche. Bis auf die Ecke die ich zum Backen entnommen habe, blieb sie unberührt im Kühlschrank, verschlossen im Schraubglas.

Hier zwei Bilder der Dame:
Bild

Bild

Vielleicht hat jemand von euch schon einmal eine ähnliche "Entdeckung" machen können - was habt ihr getan bzw. was würdet ihr tun?
TheDailyBread
 


Re: LM hat weiße Punkte

Beitragvon Eigebroetli » Di 27. Okt 2015, 16:41

Hallo Nadine, ich hatte sowas zwar noch nie, aber um Schimmel ausschliessen zu können, würde ich einen kleinen Teil abnehmen, zugedeckt bei Raumtemperatur stehen lassen und schauen was passiert. Wenn es sich dabei weiterentwickelt, weisst du wenigstens dass sie entsorgt werden muss. Falls sich nichts verändert würde ich mich auf Nase und Bauchgefühl verlassen. In der Zwischenzeit würde ich den Rest einfach verschlossen im Kühlschrank lassen.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: LM hat weiße Punkte

Beitragvon Little Muffin » Di 27. Okt 2015, 18:34

Ja, wenn es dann Schimmel ist, mußt der leider entsorgt werden. Der Schimmel ist nicht nur auf der äusseren Haut und mir sträuben sich die Nackenhaare wenn ich lese, dass so manch einer den Schimmel vom Sauerteigansatz bloß großzügig abnimmt und dann weiter führt. :mz
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: LM hat weiße Punkte

Beitragvon Eigebroetli » Di 27. Okt 2015, 20:54

Little Muffin hat geschrieben:dass so manch einer den Schimmel vom Sauerteigansatz bloß großzügig abnimmt und dann weiter führt. :mz
:n damit verdirbt man sich dann schön die Brote.. Dazu macht man ja die Trockensicherung..
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: LM hat weiße Punkte

Beitragvon Stefan31470 » Di 27. Okt 2015, 21:13

Aus meiner Sicht ist das kein Schimmel. Mache einfach den Test, ich würde den LM vorsorglich sofort noch einmal füttern, vielleicht etwas weicher führen (ich komme gut mit TA150 klar).

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: LM hat weiße Punkte

Beitragvon katzenfan » Di 27. Okt 2015, 21:41

Das Weiße ist Kahmhefe und NICHT giftig!!!
Kahmhefe ist immer da zu finden, wo Frischhefe, Sauerteige oder Sauerkraut "hungern", d.h. bei Sauerteig: füttern.

Bei der Auffrischung gib deinem LM zusätzlich einen kleinen Teelöffel Honig und das weiße Zeug verschwindet (zuvor unbedingt die befallenen Stellen großzügig entfernen).
Der LM ist an dieser Stelle viel saurer als an den unbefallenen Stellen.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: LM hat weiße Punkte

Beitragvon Stefan31470 » Mi 28. Okt 2015, 00:48

Danke, Barbara !

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: LM hat weiße Punkte

Beitragvon UlrikeM » Mi 28. Okt 2015, 01:34

Gut zu wissen, danke, Barbara. Ich hatte einen solchen Fall zwar noch nie, aber wer weiß. Ich gebe beim Auffrischen des LM immer 1-2 Tropfen Honig dazu, scheint ihm zu gefallen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: LM hat weiße Punkte

Beitragvon katzenfan » Mi 28. Okt 2015, 10:26

Ich hatte früher auch immer wieder Kahmhefe auf den verschiedensten ST, seit ich ab und zu etwas Honig dazugebe, habe ich kein Problem mehr damit, nur bei der Frischhefe muss ich schnell sein, sonst habe ich immer wieder Ärger damit.
Der Hintergrund dabei dürfte die Sauerkrautherstellung sein. Bei uns im Ort gab es früher 3 "Fabriken", jetzt nur noch eine und natürlich viele private (mich ab und zu auch ;) ). Wenn sich die Keime, die ja überall in der Luft sind, irgendwo mal richtig eingenistet haben, dann sind sie nur schwer zu entfernen.
Sie ist ja Gsd nicht giftig oder sonst wie gesundheitsschädlich, es ist nur alles viel sauerer und gerade beim milden LM nicht wirklich gewünscht. :mrgreen:
Für alle, die sich immer wieder damit herum ärgern ein kleiner Tipp: die Schüsseln, Gläser und Töpfchen mit Sodalauge auswaschen. Soda gibts z.B. beim DM, ist ein weißes Pulver und man gibt etwa einen EL voll davon ins Spülwasser(aber dann kein Geschirrspülmittel). Nach dem Spülen etwas abtropfen lassen und abtrocknen, nicht nochmals mit klarem Wasser nachspülen.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: LM hat weiße Punkte

Beitragvon Eigebroetli » Mi 28. Okt 2015, 10:56

Danke Barbara! Bislang habe ich die Frischhefe immer sofort weggeschmissen, wenn da was Weisses drauf rum wucherte. Aber das heisst ja, dass ich die noch verwenden könnte, oder? O_ooo bei mir in der Küche steht ein 10L Topf mit selbstgemachtem Sauerkraut. Meinst du ich muss da besonders vorsichtig sein mit meinen Startern :? Ich mach beim nächsten Mal mal wieder eine frische Sicherung..
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: LM hat weiße Punkte

Beitragvon Little Muffin » Mi 28. Okt 2015, 11:03

Aber das Weiße auf der Frisch-Hefe schaut schon wirklich arg nach Flimmerhärchen und Schimmel aus, also bei mir dann mein ich. Das werf ich dann lieber weg. Das ist dann kurz bevor es in der Mitter grün wird.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: LM hat weiße Punkte

Beitragvon Eigebroetli » Mi 28. Okt 2015, 11:10

Daniela, bei mir sind das so weisse Ränder, die sich bilden. Härchen hat's da keine. Vorallem die Biohefe, die fängt damit an, sobald sie einen Tag im Kühlschrank liegt, auch wenn sie offiziell noch gute 1-2 Wochen haltbar wäre. Die andere Hefe manchmal auch, aber lange nicht so schnell. Ich bewahre die Hefe in einem verschlossenen Plastikdöschen auf, genauso wie meine Starter. Bei dem Startern hatte ich das noch nie.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: LM hat weiße Punkte

Beitragvon calimera » Mi 28. Okt 2015, 11:27

Meiner Ansicht nach, könnte das schon eine Fremdinfektion sein. Hatte ich bis jetzt aber auch noch nie.
Mache das auch so wie Ulrike. Jedes 2. oder 3. mal Auffrischen gebe ich einen halben Teelöffel Honig zu. Auch die 3 Wochen Ferienabwesenheit von uns, hat er im Kühlschrank problemlos überstanden. Führe meinen LM auch sehr fest.
2 Teile LM mit 1 Teil handwarmes Wasser und den Honig mit einem Löffel gut miteinander verrühren. Dann die 2 Teile Mehl und alles gut verkneten. Dann wird der Teigball leicht eingeölt, oben eingeschnitten und ab in einen sauberen Behälter. 2 Stunden anspringen lassen und dann kommt er wieder in den Kühlschrank.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: LM hat weiße Punkte

Beitragvon Little Muffin » Mi 28. Okt 2015, 13:19

Alice, ich habe meine Frischhefe nur in einem Stück Klarsichtfolie. Vielleicht sind das noch vorandene Fremdkörper aus der Dose? Ich kenn sonst nur so einen leichten Schimmer auf der Hefe, aber der kommt wohl von ihr selbst. Das andere hab ich noch nicht gehabt, sonst schon mal Schimmel. Der dann aber unabhängig vom Verfallsdatum.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: LM hat weiße Punkte

Beitragvon UlrikeM » Mi 28. Okt 2015, 14:27

Ich kann Alice´Erfahrung nur bestätigen: die Biohefe neigt dazu, diese weißen Ränder zu bekommen. Ich denke, das liegt an der anderen Herstellungeweise. Sie ist auch viel weicher als Industriehefe,na ja, eher cremiger. Mit Bröckeln ist da nichts. Ich verwende sie trotzdem immer und hatte nie irgendwelche Probleme.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: LM hat weiße Punkte

Beitragvon katzenfan » Mi 28. Okt 2015, 17:19

Ihr müsst jetzt nicht einen extra großen Aufwand betreiben. Es ist halt nur so, da wo Sauergemüse selbst gemacht wird, ist auch ein erhöhter Kahmhefe-Befall möglich. Das geht besonders leicht, wenn Holzbrettchen und ähnliches oder Plastikschüsseln verwendet werden. Diese Gegenstände wasche ich immer regelmäßig mit Sodaspülwasser ab. Dann passiert da nichts und wenns doch mal passiert, dann einfach etwas Honig dazu geben. Honig desinfiziert auf natürliche Weise.

Mit der Bio-Hefe habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass sie schnell mal weiße Pünktchen bekommt. Ich schneide das halt dann weg und verwende den Rest möglichst sofort. Vorbeugend könnte man die Hefe in ein mit EM getränktes Tuch einschlagen. Mir ist das etwas zuviel Aufwand.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: LM hat weiße Punkte

Beitragvon Little Muffin » Mi 28. Okt 2015, 20:40

EM?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: LM hat weiße Punkte

Beitragvon Rainbow Muffin » Mi 28. Okt 2015, 20:59

Hallo Daniela
Katzenfan meind ( Effektieve Mikroorganismen )


Kahmhefe ist auch eine vorstufe der Essigmutter , nur mal so am rande. :lala
Grüßlies Nicole Bild

" Wenn der Teig ruft , hat der Bäcker keine Wahl! "
Original: Wenn das Schicksal ruft, hat der Auserwählte keine Wahl.
Aus "Star Wars: The Clone Wars "
Benutzeravatar
Rainbow Muffin
 
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:35
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald


Re: LM hat weiße Punkte

Beitragvon Little Muffin » Do 29. Okt 2015, 09:24

:del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: LM hat weiße Punkte

Beitragvon _xmas » Do 29. Okt 2015, 13:24

Bislang habe ich die Frischhefe immer sofort weggeschmissen, wenn da was Weisses drauf rum wucherte.


Ich werfe grundsätzlich alles weg, was mit Zeugs überzogen ist, von dem ich nicht sicher weiß, was es ist. Bei der leisesten Vermutung, dass es Schimmel sein könnte, zögere ich keine Sekunde. Wer sollte mich da vom Gegenteil überzeugen und wodurch? :xm
Vielleicht ist es beim LM Kahmhefe - oder ist es nicht doch Schimmel?

Und wenn man sich gar nicht trennen kann, dann doch lieber einen Test machen, wie von Alice weiter oben beschrieben, denn kontaminierte Lebensmittel - auch wenn die (sichtbare) Menge noch so gering ist, sollte niemand freiwillig zu sich nehmen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz