Go to footer

LM auffüllen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


LM auffüllen

Beitragvon Maja » Sa 10. Mai 2014, 18:21

Ich brauche für morgen 108g fertigen LM.
Wie sieht bitte das Mischungsverhältnis ausß
72g Mehl+36g Wasser gäben 108g. Aber wieviel LM mss ich dazu geben? Oder ganz falsch?
Danke
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: LM auffüllen

Beitragvon Brotstern » Sa 10. Mai 2014, 18:28

Hallo Maja,

mein LM ist fest geführt. Ich frische den immer so auf:
Die gleiche Menge Mehl wie die vorhandene Menge LM + die halbe Menge Wasser.
Beispiel: 120 g LM + 120 g Mehl + 60 g Wasser.

Bei weich geführtem kenne ich mich nicht so aus, habs einmal probiert, der pappt mir zu dolle!

Gruß Linda

edit: Wenn du den aber morgen brauchst und heute noch auffrischen willst, dann hat der doch eigentlich keine Zeit mehr um zu reifen .... :? :? ... die Daniela weiß das sicher ganz genau, was zu machen ist!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: LM auffüllen

Beitragvon Maja » Sa 10. Mai 2014, 18:42

Irgedwo habe ich das gelesen, dass man den auch über Nacht füttern kann. Weiß ich aber nicht mehr.
Trotzdem danke, Linda.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: LM auffüllen

Beitragvon _xmas » Sa 10. Mai 2014, 18:45

Maja, ich mache es immer so: Bestehenden LM in einer Tasse lw. Wasser auflösen, eine Tasse Mehl oder etwas mehr (für eine festere Konsistenz) dazugeben, gut verkneten und bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Morgen nimmst Du dann davon die benötigte Menge - der Rest kommt in den Kühli.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: LM auffüllen

Beitragvon Maja » Sa 10. Mai 2014, 18:55

Ok, danke,X-mas.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: LM auffüllen

Beitragvon Brotstern » Sa 10. Mai 2014, 20:44

So wie du es beschreibst, Ulla - hat der LM denn dann schon genügend Triebkraft? Ich hatte immer angenommen, der muss dann nach dem Auffrischen erst mal wieder eine Weile stehen :? :? :?

Fragend guck' - Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: LM auffüllen

Beitragvon _xmas » Sa 10. Mai 2014, 20:59

Hallo Linda, ich frische LM entweder 2 x je 6 Stunden bei Zimmertemperatur auf oder eben 12-16 Stunden über Nacht - keinesfalls kalt eher etwas wärmer als ZT (bis ca. 28°). Entscheidend ist dabei, ob der LM regelmäßig gefüttert wird oder ob er einige Monate im Koma lag ;) Sollte Majas LM noch nicht so ganz triebfreudig sein, sollte auf jeden Fall die Stockgare beobachtet und eventuell verlängert werden. Auch hier muss man berücksichtigen, ob andere Triebmittel (z.B. Hefe) zusätzlich eingesetzt werden.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: LM auffüllen

Beitragvon Dagmar » Fr 16. Mai 2014, 21:43

Hallo zusammen,
ich habe nochmal eine Frage zum LM.
Wo bewahrt ihr ihn auf? :?
Meiner ist in einer Lock & Lock Dose und kriegt harte Kanten. :kdw
Wie kriege ich die wieder weg.
LG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: LM auffüllen

Beitragvon _xmas » Fr 16. Mai 2014, 22:19

Vorher einölen.
Jetzt bröselst Du die trockenen Stellen einfach weg, löst den LM in etwas Wasser auf und verknetest ihn wieder mit Mehl. Ein Gefäß mit kleinem Durchmesser nehmen. Je größer die Oberfläche....
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: LM auffüllen

Beitragvon babsie » Sa 17. Mai 2014, 06:13

noch besser, die harten Reste abkratzen und als Sicherung verwenden, aber nochmal gut nachtrocknen lassen
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: LM auffüllen

Beitragvon Dagmar » Sa 17. Mai 2014, 10:52

Ich danke euch. :tc :tc
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: LM auffüllen

Beitragvon pelzi » So 18. Mai 2014, 22:43

Bei mir ist der LM in einem 750-g-Glas mit Schraubdeckel. Davon stehen 2 Gläser im Kühli. Und bei mir wird er nicht alt. In jeden Teig mache ich 1 EL dran. Auffrischen tu ich ihn wie Brotstern oben beschrieben hat.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz