Go to footer

Livieto Madre statt Weizensauerteig

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Livieto Madre statt Weizensauerteig

Beitragvon Schneepferdchen » Sa 24. Feb 2018, 22:04

Kann ich in einem Rezept den Weizensauerteig mit dem Livieto Madre austauschen? Gibts da einen großen Unterschied?
Schneepferdchen
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 21:46


Re: Livieto Madre statt Weizensauerteig

Beitragvon BrotRookie » Sa 24. Feb 2018, 22:35

Hallo Schneepferdchen,

an sich kannst du LM durch WST ersetzen, aber das Endprodukt wird einen (etwas) anderen (was nicht bedeutet: schlechter!) Geschmack haben. Zudem wird LM (etwas) fester geführt als WST, so dass du für dein Rezept (hast du da genaue Angaben?) dann etwas weniger Wasser brauchen wirst.

Herzlich willkommen und Gruß
Thomas
Ich backe, also bin ich.
BrotRookie
 
Beiträge: 119
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 23:51


Re: Livieto Madre statt Weizensauerteig

Beitragvon StSDijle » So 25. Feb 2018, 06:21

Hallo zusammen,

Wenn ich dich richtig Verstanden habe hast du einen LM und willst ein WST–Rezept backen. Dann brauchst du mehr Wasser, da der LM an sich weniger enthält. Einfach ausrechnen. Wenn du Zeit hast, würde ich den LM als Anstellgut benutzen.

Im umgekehrten Fall als WST statt LM mache ich immer LM für arme. Ich nehme meinen WST und füge Mehl und Honig zu bis die TA stimmt für LM und lasse das noch einige Stunden Anspringen.

Viele Grüße
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 841
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 20:49


Re: Livieto Madre statt Weizensauerteig

Beitragvon cremecaramelle » So 25. Feb 2018, 07:56

StSDijle hat geschrieben:mache ich immer LM für arme.


der ist gut... :XD
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1226
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 08:20


Re: Livieto Madre statt Weizensauerteig

Beitragvon Schneepferdchen » Mo 26. Feb 2018, 19:00

Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich werds so ausprobieren.
Schneepferdchen
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 21:46



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz