Go to footer

Lilafärbung der Krume bei Nussbroten

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Lilafärbung der Krume bei Nussbroten

Beitragvon Naddi » Di 4. Jun 2013, 08:11

Mal ne Frage: warum wird bei manchen Nussbroten, zB Walnussbrot die Krume Lila :?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Lilafärbung der Krume bei Nussbroten

Beitragvon Lenta » Di 4. Jun 2013, 08:20

Hallo Naddi,
Das braune Häutchen der Walnüsse enthält Jod. Zusammen mit Flüssigkeit reagiert das auf die Stärke im Mehl mit Farbveränderung.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Lilafärbung der Krume bei Nussbroten

Beitragvon Naddi » Di 4. Jun 2013, 08:27

Lenta hat geschrieben:Hallo Naddi,
Das braune Häutchen der Walnüsse enthält Jod. Zusammen mit Flüssigkeit reagiert das auf die Stärke im Mehl mit Farbveränderung.


Echt :? Hatte ja schon auf ne chemische Reaktion getippt. Warum passiert das nicht bei allen Broten? Weil die Nüsse angeröstet sind oder ohne Haut oder der Teig vielleicht keine lange kalte Führung hatte?

Upps Fragen über Fragen :p
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Lilafärbung der Krume bei Nussbroten

Beitragvon Lenta » Di 4. Jun 2013, 08:31

Das weiß ich jetzt auch nicht, ich denke eher bei ungerösteten, da macht man weniger kaputt denke ich :?
Und wenn man der Sache mehr Zeit gibt wird die chemische Reaktion deutlicher sichtbar sein nehme ich an.
Das sind aber Vermutungen meinerseits und auf keinen Fall wissenschaftlich fundiert :ich weiß nichts
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Lilafärbung der Krume bei Nussbroten

Beitragvon Naddi » Di 4. Jun 2013, 08:55

@ Lenta: danke :del dachte auch schon, dass lange kalte Führung vermutlich auch dazu beiträgt, Stoffe (Gerbstoffe aus den Häutchen :? ) frei zu setzen. Sieht man auch bei Michas Broten :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Lilafärbung der Krume bei Nussbroten

Beitragvon Little Muffin » Di 4. Jun 2013, 08:56

Vorallem wenn die Walnüsse zu lange mitgeknetet werden. Ich röste meine Walnüsse nie an und sie kommen ganz zum SChluss in den Teig und das auch nur für ein paar Umdrehungen oder per Hand und nix färbt ab.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Lilafärbung der Krume bei Nussbroten

Beitragvon Naddi » Di 4. Jun 2013, 09:01

Little Muffin hat geschrieben:Vorallem wenn die Walnüsse zu lange mitgeknetet werden. Ich röste meine Walnüsse nie an und sie kommen ganz zum SChluss in den Teig und das auch nur für ein paar Umdrehungen oder per Hand und nix färbt ab.


Ne das mit dem Rösten vergesse ich auch und die Nüsse kommen erst am Ende drunter, aber vermutlich durch die lange kalte Führung... Da hat das ja alles Zeit zu reagieren :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Lilafärbung der Krume bei Nussbroten

Beitragvon Lenta » Di 4. Jun 2013, 13:12

Hat jemand schon geschmacklich Veränderungen festgestellt?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Lilafärbung der Krume bei Nussbroten

Beitragvon Greeny » Di 4. Jun 2013, 13:28

Moin moin

Was? Gefällt Euch die Färbung etwa nicht, ich finde das an den Nussbroten gerade das interessante.
Ich persönlich mag die Färbung echt gern, ist mal was anderes am Brothimmel.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Lilafärbung der Krume bei Nussbroten

Beitragvon Little Muffin » Di 4. Jun 2013, 14:22

Ich habe noch nie ne Lila Färbung im Brot gehabt. Ich mag bei den frischen Walnüssen nur nicht, wenn man schwarze Finger beim Sammeln bekommt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Lilafärbung der Krume bei Nussbroten

Beitragvon Naddi » Di 4. Jun 2013, 15:06

@ Lenta: Ne geschmackliche Veränderung :? Nee..

@ Greeny: ich find die Farbe auch super, stört mich keineswegs :cha Nur ne Freundin von mir, meinte zu meinem Süßkartoffel-Walnuss-Brot, dass die Farbe gewiss von der Süßkartoffel gekommen sein müsse. Jo find ich immer klasse, dass Leute, die kaum backen, einen belehren müssen :roll: Tja da ich aber ne helle, gelbliche Süßkartoffel hatte, kanns das ja nicht gewesen sein und da alle meine Walnussbrote diese außergewöhnliche Farbe haben, kann es ja nur von der Nuss kommen. Ketex hat das ja auch bei seinem Avelino-Nussbrot erwähnt.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen



Ähnliche Beiträge

Wie bekomme ich .... eine grobporige Krume
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Pfannen-Meister
Antworten: 2
Ungleichmäßige Krume
Forum: Brötchen- und Feingebäckrezepte
Autor: zippel
Antworten: 9
Richtig gute Brötchen, nur Krume zu kompakt
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 43
Krume zu hell
Forum: Anfängerfragen
Autor: brotbackfrosch
Antworten: 9
Krume zu feucht bzw. nicht fluffig
Forum: Anfängerfragen
Autor: oschii
Antworten: 6

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz