Go to footer

Lievito Madre zickt plötzlich

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Lievito Madre zickt plötzlich

Beitragvon Sheraja » Sa 21. Sep 2019, 15:32

Mein LM hat mitterweile fast 3 Jahre auf dem Buckel. Er war immer einsatzbereit, er wird ja auch gehegt und gepflegt. Selbst unseren 5 wöchigen Urlaub hat er uns nicht krumm genommen. Er wurde gefüttert und war sofort wieder triebfähig.
Nun habe ich diese Woche die Auffrischung vorgenommen, die dritte seit dem Urlaub, und nun bewegt er sich nicht mehr. Oder fast. Also habe ich ein zweiten Anlauf genommen wieder ohne Erfolg. Heute Versuch 3, der ist noch in der Gärbox.
Irgendwie bin ich grad nicht zuversichtlich.
Ich habe am Vorgehen ja nichts verändert. Habe auch Honig beigegeben wie immer, wenn er mal etwas fauler war. Der Geruch ist unverändert, also er riecht nach LM
Nun frage ich mich:
a) warum stellt er sich tot oder ist er tot?
b) könnte ich evtl. Joghurt dazutun?
c) gibt es sonst eine Alternative?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, die nicht via Google einsichtig ist. Dort habe ich nur Anleitungen gefunden, wie füttern und der Tipp mit dem Honig. Aber das alles machte ich ja schon.
Danke schon mal
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 824
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Lievito Madre zickt plötzlich

Beitragvon Keufje » Sa 21. Sep 2019, 23:31

Rest in peace, Lievito...
Oder : steige ab wenn Du merkst, dass das Pferd tot ist.
Wahrscheinlich ist es einfacher einen neuen anzusetzen.
Keufje
 
Beiträge: 319
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Lievito Madre zickt plötzlich

Beitragvon Espresso-Miez » So 22. Sep 2019, 07:10

Sheraja,

hat sich die LM inzwischen "bewegt"? wenn sich nach 2-3x liebevollem Auffrischen nichts tut würde ich auch neu starten, bzw. einen anderen ST oder Hefewasser in LM umzüchten.
Verwendest Du aktuell ein anderes Mehl als früher?
Joghurt mit Milch- und Fett im ST? Ich weiss nicht recht - wäre da eher zurückhaltend.

Viele Grüße von der Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 951
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Lievito Madre zickt plötzlich

Beitragvon EvaM » So 22. Sep 2019, 18:26

So schnell würde ich den LM nicht aufgeben, Sheraja! Mein LM ist chron. vernachlässigt. Ich habe nur eine kleine Menge des faulen LMs aufgefrischt, etwas Honig dazu gegeben und bei 30 Grad 6 h im Ofen, danach war er etwas "geschäftigt". Direkt im Anschluß zweite Auffrischung - wieder im Ofen. Jetzt mag er wieder...
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2300
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Lievito Madre zickt plötzlich

Beitragvon Sheraja » Do 10. Okt 2019, 12:36

Hatte total vergessen noch den weiteren Verlauf meines Problems zu melden.
Danke für eure Antworten.
Die erfreuliche Nachricht der LM lebt.
Beim dritten Versuch habe ich einen Teil des LM gewaschen( 30 min ins Wasser gelegt, ausgedrückt) dann gefüttert und der andere normal angesetzt.
Der gewaschene zeigte schneller Leben, aber auch der Normale regte sich. Beide etwas träge, aber noch akzeptabel.
Die Resten von Versuch Nr 2 habe ich nach ein paar Tagen in der Kühle bei Raumtemperatur versehentlich stehen lassen, er sollte auf den Kompost. Und siehe da, er meldete sich zurück.
Inzwischen ist alles wieder im grünen Bereich.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 824
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Lievito Madre zickt plötzlich

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Do 10. Okt 2019, 16:08

"Gewaschen" klingt ja gut. :)
Wenn ich meinen füttere, dann verrühre ich mit Schneebesen oder Gabel die Menge die ich brauche in der gesamten erforderlichen Menge Wasser und erst dan gebe ich die Mehlmenge dazu und knete fein.
Zählt das auch als waschen? :lol:
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 387
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28



Ähnliche Beiträge

Lievito Madre statt Hermann?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Landbrot12
Antworten: 8
Lievito Madre und Hefe
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Segale
Antworten: 2
Pane Cafone mit Lievito Madre
Forum: Weizensauerteig
Autor: stonefreak
Antworten: 20
SOS Manz:Plötzlich keine Wärme,kein Ofenlicht u.Vorheizlicht
Forum: Backöfen
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit
Forum: Tutorien
Autor: Little Muffin
Antworten: 1041

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz