Go to footer

Lievito Madre jeweils "aufstocken" oder anteilig abnehmen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Lievito Madre jeweils "aufstocken" oder anteilig abnehmen

Beitragvon Duddits » So 15. Jan 2023, 09:11

Hallo zusammen,

zunächst hoffe ich, dass ich das richtige Unterforum für meine Frage genommen habe und bitte ansonsten um ein Verschieben...

Bei Durchforsten der Beiträge und verlinkten Anleitungen hier ist mir aufgefallen, dass ich ggf. meinen LM ggf. besser führen könnte und bin für Rückmeldungen sehr dankbar:

Aktuell mache ich es so, dass ich ungefähr einmal die Woche den Rest-LM (rund 60g) nehme und diesen mit 100g Mehl und 50g Wasser auffrische. Dazu stelle ich den 1 Stunde warm und dann in den Kühlschrank. Im Laufe der Woche entnehme ich dann für die verschiedenen Rezepte normalerweise jeweils 45g LM und lasse den warm über Nacht mit 35g Wasser und 70g Mehl gehen und verarbeite das Resultat am nächsten Nachmittag / Abend.

Wäre es besser, den um die jeweilige Abnahmemenge vorher anzufüttern, da dann der gesamte LM mehr in der Wärme geführt wird? Dazu ist zu sagen, dass ich berufstätig bin und Morgens gut im HO einen Teig in den Ofen werfen kann, aber ich die Tätigkeiten primär am Abend durchführen möchte.

Viele Grüße
Duddits
Duddits
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 20:20


Re: Lievito Madre jeweils "aufstocken" oder anteilig abnehme

Beitragvon Espresso-Miez » So 15. Jan 2023, 10:11

Zu dieser und Deiner Brötchen-Frage möchte ich Dir "Marlas" Infos aus dem Nachbar-Forum ans Herz legen: http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... php?t=9371
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Lievito Madre jeweils "aufstocken" oder anteilig abnehme

Beitragvon Little Muffin » So 15. Jan 2023, 10:48

Meinen LM führe ich immer 2:2:1, sprich 50g Mehl, 50g LM, 25g Wasser. Mit meinem alten LM - vor meiner langen Backpause - bin ich so verfahren, dass ich ihn kühl geführt habe. Also nach dem Füttern zurück in den Kühli stellte. Dort ging er bis zum nächsten Tag komplett auf.

Mein neuer LM habe ich bislang nur warm geführt, aber mittlerweile bin ich wieder zurück zur Kalten Führung. Also jetzt erst einmal wieder im Kühlschrank aufgehen gelassen, da braucht er 3 Tage.

Mein LM behielt so die feine Note, die ich mochte und war sehr stabil und triebkräftig. Wenn der LM sehr aktiv ist, sollte er warm geführt innerhalb von 2-4 Std. fertig sein.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03



Ähnliche Beiträge

Süßen Hefeteig "optimieren"?
Forum: Anfängerfragen
Autor: FLCL
Antworten: 6
Solinabrot mit Lievito Madre
Forum: Besondere Sauerteige
Autor: monteverdi
Antworten: 8
Der neue ST "Helene"
Forum: Anfängerfragen
Autor: Bernhard
Antworten: 18
Rezept für "Bierdeckl"-Semmeln gesucht
Forum: Brötchen- und Feingebäckrezepte
Autor: Didisuno
Antworten: 1
No Knead Dinkelvollkornbrot - Der "Spelzling"
Forum: Weizensauerteig
Autor: Herr Grau
Antworten: 73

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz