Go to footer

Laugenstange mit Roggenmehl

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Laugenstange mit Roggenmehl

Beitragvon gagamotte » Di 24. Mai 2011, 11:00

Hallo,
hätte vielleicht jemand Rezept für Laugenstange mit Roggenanteil?

Danke.

:lala
Und habe vergessen: Gehts mit Sauerteig auch?
Zuletzt geändert von gagamotte am Di 24. Mai 2011, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Olga
Benutzeravatar
gagamotte
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:09
Wohnort: Oberbayern


Re: Laugenstange mit Roggenanteil

Beitragvon Brötchentante » Di 24. Mai 2011, 15:49

Hallöchen
Hier schau mal:


Laugenbrötchen
500g WM 550
250g Dinkelmehl 630
375 ml Wasser
allerhöchstens 10 g Hefe
15 g Salz
1Tl Backmalz
60g Butter,besser Schweineschmalz
300g Alter Teig ;mindestens 2 Tage im Kühlschrank
(200g WM 550,10g Wasser,4g Salz, 30gW-ASG)

* Zuerst Alten Teig herstellen,in Zimmertemperatur angehen lassen,danach mindestens 3 Tage in den Kühlschrank stellen.

Am Backtag der Reihe nach alle Zutaten vermengen,zuletzt allerdings die Butter zugeben.Mindestens 15 Minuten kneten.Danach 3x Strech & Fold in jeweils 30 minütigem Abstand.
Teiglinge formen und auf ein ,mit Backpapier belegtes Blech legen.Das Blech ohne Abdeckung über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten Morgen das Blech aus dem Kühlschrank holen
Backofen auf 210° vorheizen
Lauge vorbereiten
Teiglinge laugen,salzen und goldbraun backen etwa 20 Minuten mit Schwaden
sind 2 Bleche

es ist aufwendig ,aber das sind die perfekten Laugenbrötchen und die halten 2 Tage im Brotkasten


(aus Sauerteigforum )

Das Mahl kann man austauschen

LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Laugenstange mit Roggenanteil

Beitragvon gagamotte » Di 24. Mai 2011, 17:02

Brötchentante
vielen Dank, probiere unbedingd aus, Rezept hat mir sehr gefallen :amb .
Aber das ist wieder was anderes. Ich kaufe bei uns auf dem Wochenmarkt immer am Samstag am Bäckerstand solche Stangen, nur sind die nicht wie normale dicke Laugenstangen, sondern lang und dünn. Das die mit Roggenmehl sind, habe ich erst letzte Woche gehört. Und, wie est ist, wollte ich nachbacken, weil ich sehr viel frischen Sauerteig habe, aber konnte keine Rezepte mit Roggen finden. Ja gut, da war bestimmt nicht viel Roggenmehl drinn, trotzdem, zu experimentieren habe ich leider letzte Zeit nicht so viel Zeit. :hk
LG
Olga
Benutzeravatar
gagamotte
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:09
Wohnort: Oberbayern


Re: Laugenstange mit Roggenanteil

Beitragvon Brötchentante » Di 24. Mai 2011, 17:07

Brötchentante hat geschrieben:Hallöchen
Hier schau mal:


Laugenbrötchen
500g WM 550
250g Dinkelmehl 630
375 ml Wasser
allerhöchstens 10 g Hefe
15 g Salz
1Tl Backmalz
60g Butter,besser Schweineschmalz
300g Alter Teig ;mindestens 2 Tage im Kühlschrank
(200g WM 550,100g Wasser,4g Salz, 30gW-ASG)

* Zuerst Alten Teig herstellen,in Zimmertemperatur angehen lassen,danach mindestens 3 Tage in den Kühlschrank stellen.

Am Backtag der Reihe nach alle Zutaten vermengen,zuletzt allerdings die Butter zugeben.Mindestens 15 Minuten kneten.Danach 3x Strech & Fold in jeweils 30 minütigem Abstand.
Teiglinge formen und auf ein ,mit Backpapier belegtes Blech legen.Das Blech ohne Abdeckung über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten Morgen das Blech aus dem Kühlschrank holen
Backofen auf 210° vorheizen
Lauge vorbereiten
Teiglinge laugen,salzen und goldbraun backen etwa 20 Minuten mit Schwaden
sind 2 Bleche

es ist aufwendig ,aber das sind die perfekten Laugenbrötchen und die halten 2 Tage im Brotkasten


(aus Sauerteigforum )

Das Mahl kann man austauschen

LG
Brötchentante


bereite Dir einen Sauerteig aus Roggenmehl,statt aus Weizenmehl.Den Alten Teig definierst Du als Sauerteig um.Mache Dir einen Sauerteig aus :
200g Roggenmehl,100g Wasser,30g ASG.Das Ganze 16 Stunden bei 27° gehen lassen.Der Rest nach Rezept.Dann haben die Brötchen einen Roggenanteil.Laugenbrötchen aus Roggenmehl komplett schmecken nicht.


LG
Brötchentante
Zuletzt geändert von Anonymous am Di 24. Mai 2011, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Farbe geändert. Rot ist nur für den Admin.
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Laugenstange mit Roggenmehl

Beitragvon gagamotte » Di 24. Mai 2011, 18:02

Ach soooo, Danke. War nicht auf der gleichen Welle :lala . Mache ich. :kl

Nein, mit reinem Roggenmehl würde ich nicht machen, es reicht mir Brot fast jeden Tag. :wue
LG
Olga
Benutzeravatar
gagamotte
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:09
Wohnort: Oberbayern



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz