Go to footer

Laugengebäck

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Laugengebäck

Beitragvon manuela » Mi 26. Okt 2011, 08:56

Hola,
ich habe jetzt schon einige male Laugenbrezel selbst gemacht und eigentlich werden sie auch suuuuuuuuuuuuper :cry
aber da sie mit Milch gemacht werden ,sind sie etwas weich(was sie vieleicht auch sein sollen) ICH hätte sie gerne etwas
crosser!!!! Muss ich dann anstatt der milch -wasser- nehmen :?
einen schönen tag und lg Manuela 8-)
Benutzeravatar
manuela
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:04
Wohnort: Spanien


Re: Laugengebäck

Beitragvon Lenta » Mi 26. Okt 2011, 09:00

Hallo Manuela,

kannst du mal das ganze Rezept schreiben? Könnte auch an der Fettart und -menge liegen oder ganz woanders.........
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Laugengebäck

Beitragvon manuela » Mi 26. Okt 2011, 10:21

Hola,
hier das rezept: 500g mehl, 1pack. tr.Hefe, etwas Zucker, 350ml warme Milch,salz
das in 2 liter Wasser mit 2 EL Natron für 20 sec.getunkt- gebacken auf 180 crad ca.20 minuten :!:
Auch wenn ich sie länger drin lasse ,werden sie nur dunkler....

Danke und besito Manuela :lol: 8-)
Benutzeravatar
manuela
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:04
Wohnort: Spanien


Re: Laugengebäck

Beitragvon BrotDoc » Mi 26. Okt 2011, 11:10

manuela hat geschrieben:crosser!!!! Muss ich dann anstatt der milch -wasser- nehmen :?


Hallo Manuela,
rein rechnerisch hast Du eine TA von 158, somit ist der Teig nicht zu weich, allerdings für Laugengebäck schon auf der weicheren Seite. Es wird eher eine TA von 150 empfohlen, damit das Gebäck einen guten Stand hat.
Allerdings werden mit Milch gebackene Teige "fluffiger", vielleicht meinst Du das mit weich.
Solltest Du auf Wasser umstellen, dann nimm nur 290 ml (TA 158) oder 250 ml (TA 150).
Wenn die Kruste nicht cross genug ist, dann versuche mal den Ofen gegen Ende der Backzeit (die letzten 5 Minuten) häufiger kurz zu öffnen, um Feuchtigkeit abzulassen.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Laugengebäck

Beitragvon Lenta » Mi 26. Okt 2011, 12:10

Mir fehlt das Fett bei deinem Rezept.........normalerweise kommt da noch Schmalz oder mindestens Butter rein.
Alles andere hat Hollens ja schon bestens erklärt :top
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Laugengebäck

Beitragvon Little Muffin » Mi 26. Okt 2011, 12:19

Die baierische Brez'n sind krosser, da ist die Zugabe von Fett (Butter) nicht mehrl als 3% bezogen auf das Mehl. Also auf 1kg Mehl 30g Butter. In der schwäbischen ist z.b. mehr drin und dadurch sind sie dann weicher.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Laugengebäck

Beitragvon manuela » Mi 26. Okt 2011, 13:21

SEID ihr doch SUPER :amb :kl
Lieber Björn, vielen dank- genau so werde ich es ausprobieren!!!!!!

In meinem rezept kommt kein Fett vor :? Es ist ein Bayrisches ;-)vom oktoberfest.
LG bis bald Manuela
Benutzeravatar
manuela
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:04
Wohnort: Spanien


Re: Laugengebäck

Beitragvon Little Muffin » Mi 26. Okt 2011, 14:12

http://brezellauge-lock.de/Download/Laugenbibel_BiB.pdf

Ich denke, das wird Dir noch ein bisschen weiter helfen. Soviel ich weiß gehört in Laugengebäck ein wenig Fett rein.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Laugengebäck

Beitragvon manuela » Do 27. Okt 2011, 17:03

Das ist ja der wahnsinn :kl :kl :kl also wenn es jetzt nicht klappt, da wird man ja zum profi!!!!
Vielen dank :del :del manuela
Benutzeravatar
manuela
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:04
Wohnort: Spanien


Re: Laugengebäck

Beitragvon Trifolata » Do 27. Okt 2011, 18:22

Schau doch mal da und hier. Es müssen keine Kastanien gemacht werden, Du kannst den Teig auch anders formen.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Laugengebäck

Beitragvon manuela » Fr 28. Okt 2011, 09:30

Mensch Leute :cha ich komme von meinem LAP TOP nicht mehr weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Am liebsten wuerde ich 12 stunden lesen und die andern 12 backen :D :D
WIR HABEN LANGES WOCHENENDE - RAN an die arbeit :cry viel spass euch
und ein super w.ende eure manuela
Benutzeravatar
manuela
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:04
Wohnort: Spanien



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz