Go to footer

Laugenbrötchen - blasen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Laugenbrötchen - blasen

Beitragvon Knusperhexe » Mi 21. Aug 2013, 17:09

Hab heute Laugenbrötchen gebacken. Habe sie in heiße Lauge getunke, gehen lassen, dann gebacken. Jetzt sind lauter blasen drauf. Wie kommt das?

Bild
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 17:58


Re: Laugenbrötchen - blasen

Beitragvon Külles » Mi 21. Aug 2013, 17:13

Laugengebäcke sofort nach dem Laugen backen, nicht mehr Garen, Backen ohne ! Schwaden.
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 17:59


Re: Laugenbrötchen - blasen

Beitragvon Knusperhexe » Mi 21. Aug 2013, 17:17

Külles hat geschrieben:Laugengebäcke sofort nach dem Laugen backen, nicht mehr Garen, Backen ohne ! Schwaden.


Danke erstmal.
Ich habe sie nach Anleitung gebacken, da hieß es, nach dem Laugen 20 minuten gehen lassen.
Das letzte mal hatten sie eben keine Blasen. Vielleichts liegst in dem Fall am Schwaden, das stelle ich schon aus gewohnheit rein.
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 17:58


Re: Laugenbrötchen - blasen

Beitragvon Little Muffin » Mi 21. Aug 2013, 17:18

Jo, das ist auch mein Problem, weil der Dampf im Manz nicht abzieht, habe ich auch immermal wieder diese Bläschen. Tun aber dem Geschmack nix ab, falls du es nicht ganz eingedämpft bekommst.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8558
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: Laugenbrötchen - blasen

Beitragvon Külles » Mi 21. Aug 2013, 17:33

Hallo Daniela,

der Manz wird nach dem Aufheizen und ohne Vorschwaden schwadenfrei sein, die Teiglinge müssen vor dem Backen absteifen dürfen aber keine trockene Teighaut bekommen, dann müsste es funktionieren.

Gruß

Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 17:59



Ähnliche Beiträge

Laugenbrötchen
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Knusperhexe
Antworten: 7
Laugenbrötchen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Dagmar
Antworten: 0
Laugenbrötchen reißen nicht richtig auf
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Melody
Antworten: 6
Natronlauge schmeißt Blasen beim Backen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Ebbi
Antworten: 34
Laugenbrötchen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Dagmar
Antworten: 0

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz