Go to footer

Lange kalte Führung - wie verlängern?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Lange kalte Führung - wie verlängern?

Beitragvon Lilli » Mi 27. Mär 2013, 13:47

Hallo liebe Bäcker,
ich bin noch neu im "Brötchenbackclub" und mit neu meine ich wirlich neu. :sp Seit gerade mal 4 Wochen backe ich unsere Frühstücksbrötchen für's Wochenende selbst. Was ich schon mal herausgefunden habe ist, dass uns die Brötchen mit Vorteig und langer kalter Führung am besten schmecken. Leider klappt das aber zeitlich manchmal nicht so ganz, weshalb ich gerne die Standzeiten etwas verlängern würde. Momentan sind die http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/mit-langer-kalter-fuehrung-f24/baguette-broetchen-mit-biga-und-langer-kalter-fuehrung-t2386.html mein Favorit, allerdings klappt es bei mir nicht mit dem 2x12Stunden-Rhythmus, ich bräuchte irgendwoher 8 Stunden mehr, so dass ich donnerstags abends anfangen könnte und samstags morgens dann backen. Was ist günstiger? Die Zeit vom Biga zu verlängern (evtl. dann in den Kühlschrank?) oder die Zeit vom Hauptteig? Wie wirkt sich eine längere Standzeit generell aus? :?

Schon mal im Voraus vielen lieben Dank.
Lilli
Lilli
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 13:29


Re: Lange kalte Führung - wie verlängern?

Beitragvon Typ 1150 » Mi 27. Mär 2013, 14:05

Gib die 8 Stunden mehr beim Vorteig dazu mit etwas weniger Hefe sollte keinen allzu großen Unterschied machen. Der besondere Geschmack ensteht vor allem durch die lange Fermentierung des Vorteigs, den würde ich deshalb nicht in den Kühlschrank stellen um zu verlängern und am Hauptteig würdfe ich auch nichts ändern, denn das beinflusst Geschmack und Trieb viel mehr, beim Vorteig kann aufs Endergebnis gesehen nicht viel kaputt gehen wenn der etwas länger steht. Einfach mal probieren.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901