Go to footer

Lange Gehzeiten

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Lange Gehzeiten

Beitragvon magura » Fr 14. Feb 2020, 17:53

Hallo Zusammen,

ich habe nun schon ein wenig Erfahrung sammeln können mit verschiedenen Teigarten.

Ich finde den Ansatz der langen Gare mit möglichst wenig Hefe wie z.B. bei den Lutz Geißler Rezepten genial. Dazu habe ich mir mal das "Einsteigerbuch" "Rezepte für jeden Tag" von Lutz geholt. Auch darin werden Brühstücke, Quellstücke, etc verarbeitet. Jedoch kein Rezept ohne Körner...hm...schade.
Daher habe ich noch ein Buch von den "Wildbakers" dazu gekauft. Hier sind viele Rezepte mit Körnern drin, jedoch da immer mit relativ viel Hefe. Nur der Vorteig wird dann über Nacht im Kühlschrank aufbewahrt, der größte Teil Hefe kommt dann jedoch in den Hauptteig, der dann mit Stock und - Stückgare zusammen nur 1.5h reift.

Kann man diese Rezepte irgendwie auf längere Garzeiten "umschreiben" und weniger Hefe nehmen?
magura
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 21:16


Re: Lange Gehzeiten

Beitragvon hansigü » Fr 14. Feb 2020, 18:08

Guck doch mal bei Dietmar, der hat einiges zu bieten an Info´s zu und Rezepten mit langer Teigreife!
z.B. dieses hier.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Lange Gehzeiten

Beitragvon magura » Fr 14. Feb 2020, 18:10

ja danke...die Seite kenne ich natürlich auch :-)

Mich würde aber trotzdem interessieren, wie man ein bestehendes Rezept auf längere Teiggare umschreiben kann
magura
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 21:16


Re: Lange Gehzeiten

Beitragvon _xmas » Fr 14. Feb 2020, 18:25

Wichtig ist zuerst, dass du dir einen Zeitplan erstellst. Wie lange soll der Teig bei Zimmertemperatur anspringen, wieviel Zeit ist für die kalte Gare eingeplant.
Alle sagten: das geht nicht.