Go to footer

Kurze Frage...

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Kurze Frage...

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Do 1. Aug 2019, 19:27

... an die Wissenden.
Kann ich einen Brandteig (für Windbeutel, Eclairs) auch mit Weizenmehl 550 backen? Oder MUSS es 405 er sein, weil feiner?
In allen Rezepten, die ich bisher fand, steht WM 405. Oder nur "Mehl".
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Kurze Frage...

Beitragvon Keufje » Do 1. Aug 2019, 22:49

Es ist schon lange her, dass ich Brandteig gebacken habe.
Damals hatte ich immer nur MEHL, sprich 550er
Keufje
 
Beiträge: 67
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07


Re: Kurze Frage...

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Fr 2. Aug 2019, 14:12

Danke. Ich probiere es.....
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Kurze Frage...

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Fr 2. Aug 2019, 20:23

Ich nochmal....
diesmal mit ner anderen Frage. Bin gerade dabei mir Lievito Madre zu züchten. In einigen Beschreibungen und Bildern sieht man immer ne schöne Kugel. Ich halte mich an die Mengen, also einen Teil ASG, ein Teil Mehl und einen halben Teil Wasser. Trotzdem läuft bei mir die Kugel nach kurzer Zeit breit. Sieht optisch zwar gut aus (ordentliche Bläschen nach insgesamt 5 Tagen) aber ich wieß nicht, ob das so sein muss.Die andere Frage: Wie und wo verwendet man das Zeuch richtig?? :)
Kalt aus dem Kühlschrank oder gefüttert und angewärmt? Ersetzt Lievito Madre komplett die Hefe? Und ist er für alle Brotsorten sowie Zopf und Co. geeignet?
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Kurze Frage...

Beitragvon Lenta » Sa 3. Aug 2019, 07:41

Hallo Bemmchen,
ich denke du solltest mal nach lievito madre hier im Forum suchen, da wurde schon einiges an Wissen zusammen getragen.
Schau dir mal das an 77934371nx46130/tutorien-f40/alles-ueber-lievito-madre--herstellung-und-pflege-t7966.html
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10326
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Kurze Frage...

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Sa 3. Aug 2019, 12:28

Mach ich. Danke.
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28



Ähnliche Beiträge

Zu kurze Reifezeit durch sommerliche Temperaturen.
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: StSDijle
Antworten: 1
Frage zu Gluten
Forum: Anfängerfragen
Autor: BeatePr
Antworten: 7
Frage zu Lupinmehl
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: Annchen
Antworten: 10
Frage zum Anbacken
Forum: Anfängerfragen
Autor: UlliD
Antworten: 13

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz