Go to footer

Kruste ist steinhart ??

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Kruste ist steinhart ??

Beitragvon bubusingapore » Di 25. Jan 2011, 09:52

Hallo zusammen
habe das Bauernbrot von Ketex gebacken. Klappte alles wunderbar, Teigling sah auch super aus und raus kam auch ein tolles Brot, schoen rund, nicht gerissen.. nur die Kruste ist super hart. Da das Brot ja vorher mit Wasser bestrichen wird und nochmal 5 Minuten vor Backende habe ich nicht geschwadet!
Vielen Dank fuer Tipps :pb
Das Geheimnis des Koennens ist das Wollen
Benutzeravatar
bubusingapore
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 10:03


Re: Kruste ist steinhart ??

Beitragvon Maja » Di 25. Jan 2011, 10:04

Meine Brote werden immer während des Abkühlens von alleine weicher. Du kannst es aber auch in eine Tüte stecken oder besser noch ein Tuch drum wickeln.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Kruste ist steinhart ??

Beitragvon Greeny » Di 25. Jan 2011, 10:09

Moin moin

Durch das Bestreichen mit Wasser erreicht man genau das was Du jetzt geschafft hast, eine feste Kruste.
Abhilfe könnte das Abkühlen lassen unter einem Tuch schaffen.

So zumindestens meine Erfahrungen.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4637
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Kruste ist steinhart ??

Beitragvon BeatePr » Di 25. Jan 2011, 11:11

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kruste weicher wird, wenn das Brot, noch warm, in ein Tuch gewickelt wird, dann wird die Kruste weicher.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Kruste ist steinhart ??

Beitragvon Trifolata » Di 25. Jan 2011, 19:04

Nach eine Empfehlung von Chili und Ciabatta wickle ich das Brot in Tücher, wenn es aus dem Ofen kommt. Nach dem Abkühlen (bzw. nach ca. 6 Stunden) geht es in eine Plastiktüte.
Schau mal weiter hinten, da wurde diskutiert über das Thema: "Tuch über Brot". Ist auch interessant
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol



Ähnliche Beiträge

Weiches Brot mit dünner Kruste gesucht...
Forum: Brotrezepte
Autor: UlrikeM
Antworten: 11
zähe Kruste
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: maticado
Antworten: 1
Brot mit Kruste
Forum: Anfängerfragen
Autor: overo
Antworten: 5
Kruste bei Baguette und Brötchen
Forum: Anfängerfragen
Autor: muffin
Antworten: 9
Vollkorn Brot, locker und mit wenig Kruste
Forum: Anfängerfragen
Autor: Karin-Friese
Antworten: 17

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz