Go to footer

Kruste ein bisschen zu hart - zuviel mit Wasser gespielt?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Kruste ein bisschen zu hart - zuviel mit Wasser gespielt

Beitragvon hansigü » Mo 17. Apr 2017, 08:38

Axo, das Wirken hast du gemeint, kann man so mit Wasser machen, funktioniert auch sehr gut, ich mache es lieber mit Mehl!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Kruste ein bisschen zu hart - zuviel mit Wasser gespielt

Beitragvon havefun1704 » Mo 17. Apr 2017, 11:30

Vielen Dank für die Info's.
Nun bin ich mir auch sicher, dass es nicht an meinem Teig liegt, sondern es eher ein Normalzustand ist. Den Teigabstecher werde ich mir zulegen und das mit den nassen Händen werde ich dann auch umsetzen. Ist ja auch eigentlich egal, wenn das Ergebnis stimmt :)
Viele Grüße
Harry
Benutzeravatar
havefun1704
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 7. Feb 2017, 21:30


Re: Kruste ein bisschen zu hart - zuviel mit Wasser gespielt

Beitragvon klari » Mo 17. Apr 2017, 14:54

Naja, irgendwie musst du den "Mörtel " ja reinbekommen ins Gärkörbchen.
Ich mag einen hohen Wassergehalt in den Roggen und Mischbrotteigen, also eine hohe TA (so dass er gerade noch irgendwie formbar ist und der Teig beim Freischieben nicht zu breit läuft) wegen der Frischhaltung und der Feuchte im Brot. :) Das ist immer eine Kompromiss.
Hansi, ich habe es auch immer mit viel Mehl gemacht aber leider öfter kleine Mehlnester gehabt :(
Deshalb die Variante mit den nassen Händen für gut befunden ...
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Kruste bricht nicht auf und Ofentrieb?
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: certhas
Antworten: 7
Vollkorn Brot, locker und mit wenig Kruste
Forum: Anfängerfragen
Autor: Karin-Friese
Antworten: 17
Zuviel Sauerteig?
Forum: Roggensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Körner in der Kruste sehr hart - normal?
Forum: Anfängerfragen
Autor: BrotDoc
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz