Go to footer

Körnerzugaben?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Körnerzugaben?

Beitragvon zippel » Do 9. Sep 2010, 11:56

Hallo,

schön, dass man hier Anfängerfragen gut loswerden kann. Daher fange ich gleich mal damit an:

Wenn ich ein Sauerteigrezept habe, welches mir an sich gut gefällt, kann ich da einfach Körner (Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Sesam, etc.) reinschmeißen oder muss ich da noch etwas beachten (Wassermenge etc.)? Und wie verhält es sich, wenn ich Getreideschrot mit einarbeiten möchte? Das muss ich doch vorher einweichen (oder sogar kochen?)?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten!
Zuletzt geändert von zippel am Do 9. Sep 2010, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Körnerzugaben?

Beitragvon zippel » Do 9. Sep 2010, 12:48

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Das werde ich ausprobieren! Bisher habe ich immer nur erprobte Rezepte gebacken, um auf Nummer Sicher zu gehen. Aber so kann ich selber einmal experimentieren!

Und wie ist das mit Körnern (ich meine wirklich Getreide, man kann doch auch ganze Körner in das Brot tun, oder?)? Muss ich die erst kochen oder nur einweichen und wie verhält es sich da mit der Wassermenge?
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Körnerzugaben?

Beitragvon Gast » Do 9. Sep 2010, 13:17

Hallo Martina,
Getreide, sprich Körner, sollten eigentlich immer gekocht werden, damit sie weich werden. Es könnte den Zähnen nicht gut tun. :mrgreen:
Das Wasser zum Kochen sollte vollständig verdampfen oder abgegossen werden.
Gast
 


Re: Körnerzugaben?

Beitragvon zippel » Do 9. Sep 2010, 14:07

:idea: Prima! Danke! Wieviel Wasser brauche ich für wieviel Getreide? Und wie lange kocht das dann? Muss ich die Wassermenge im Brotteig reduzieren oder bleibt die gleich :?:

Oh mann, Ihr merkt, ich bin noch ein ganz blutiger Anfänger...

Vielen Dank für Eure Geduld!! :)
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Körnerzugaben?

Beitragvon Gast » Do 9. Sep 2010, 14:25

Hallo Martina,
ich nehme 75 gr. Wasser auf 50 gr. Körner und lasse sie so lange kochen, bis alles Wasser verkocht ist.
Das Wasser im Rezept bleibt bei mir gleich.
Gast
 


Re: Körnerzugaben?

Beitragvon zippel » Fr 10. Sep 2010, 07:56

Hallo Heidi und Gerd,

vielen Dank für Eure tolle Hilfe! Jetzt bin ich wirklich klüger! Und die Links sind wirklich super Heidi, danke! Das Dinkelbrot werde ich bestimmt einmal ausprobieren. Ich liebe Dinkel! Zum Glück haben meine Kinder und mein Mann kein Problem mit Körnern und Saaten in den Broten (seht Ihr, auch das habe ich gelernt... ;) ).
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Körnerzugaben?

Beitragvon brotbackfrosch » Fr 26. Nov 2010, 02:43

Guten Abend!
Ich habe auch mal eine Frage zu dem Thema! Wenn ich ein Brot mit ca. 1kg Gesamtgewicht backen möchte, viele Gramm eingeweichte Körner kann ich höchstens dazu geben? Und habe ich das richtig verstanden, das Wasser zum einweichen nehme ich von der Gesamtwassermenge, oder?
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Körnerzugaben?

Beitragvon Gast » Fr 26. Nov 2010, 10:43

Hallo Jessi,
Du solltest nicht mehr als 100 - 150 gr. Körner zu einem 1000 gr. Brot geben.
Ich würde die Körner 1 : 1 mit Wasser mischen 12 - 16 Std quellen lassen und das Wasser würde ich extra dazu nehmen und nicht vom Schüttwasser.
Gast
 


Re: Körnerzugaben?

Beitragvon brotbackfrosch » Fr 26. Nov 2010, 16:08

Danke Gerd,
dann kann ich ja endlich mal mein erstes Brot basteln! Meine Chefin hat mir Vorgaben gegeben und gefragt, ob ich daraus ein Brot backen kann. Naja, Zeit habe ich, also kann ich loslegen. :)
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz