Go to footer

Körner in der Kruste sehr hart - normal?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Körner in der Kruste sehr hart - normal?

Beitragvon BrotDoc » Do 11. Aug 2011, 08:32

Hallo,
habe nun schon mehrere "kernige" Brote gebacken mit ganzen Getreidekörnern als Kochstück. Sie werden auch immer sehr weich und saftig und bleiben es auch in der Krume. In der Kruste allerdings werden sie wieder steinhart beim Backen. Die Kruste ist dadurch teils schwer zu kauen. Bei den körnigen Broten von der Bäckerei ist das früher nie so gewesen.
Was kann man dagegen tun?
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Körner in der Kruste sehr hart - normal?

Beitragvon Maja » Do 11. Aug 2011, 09:08

Würde es was bringen, das Brot nach dem Backen noch mit Wasser zu betreichen? Oder während der Endbackphase mit Wasser einsprühen?
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Körner in der Kruste sehr hart - normal?

Beitragvon Gast » Do 11. Aug 2011, 10:52

Ich koche die Körner so lange, bis alles Wasser verdampft ist. Auf 50 g Körner gebe ich 75 - 100 g Wasser.
Nach dem Backen habe ich keinerlei Probleme bisher festgestellt.
Gast
 


Re: Körner in der Kruste sehr hart - normal?

Beitragvon Tosca » Do 11. Aug 2011, 11:55

Hallo Björn,
ich backe ja auch viel kernige Brote und ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man vor dem Einschießen die Oberfläche leicht mit Wasser abstreicht und auch nach dem Backen, dann bleibt die Kruste weicher. Die Körner koche ich mit reichlich Wasser und siebe sie dann lieber ab, nachdem ich letztlich beim Kosakenbrot mit der angegebenen Menge Wasser dann doch noch weiße Körner im Brot hatte. Offensichtlich spielt die Qualität bzw. Beschaffenheit des Getreides eine Rolle wie viel Wasser es aufnimmt.
Tosca
 


Re: Körner in der Kruste sehr hart - normal?

Beitragvon Ebbi » Do 11. Aug 2011, 15:30

Hallo Björn,
das Problem hatte ich bisher nur mit Amaranth gehabt. Lösen konnte ich es dadurch, dass ich die gesamte Wassermenge die mir zur Vefügung steht zum Brühstück kochen nehme und dann noch über Nacht stehen lasse. Beim Backen hab ich noch folgendes verändert, anbacken bei 220 °C mit schwaden und fertigbacken bei nur 160°C. Vielleicht hilft das ja auch bei großen Körnern.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Körner in der Kruste sehr hart - normal?

Beitragvon Külles » Fr 12. Aug 2011, 11:16

Hallo Björn,

meine Empfehlung ist einen Test mit Quetschroggen zu machen (ähnlich wie Haferflocken), da reicht ein Quellstück über Nacht, oder ein warmes Quellstück ca 35°C mit einer Stehzeit von 3 - 4 Stunden. Weizen- oder Dinkelkörner backen in der Kruste härter.
Viel Erfolg

Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Körner in der Kruste sehr hart - normal?

Beitragvon stefan » Fr 12. Aug 2011, 11:29

Hallo Björn,
das Problem kenne ich auch! Ich habe mir bei einem leckeren Brot mit ganzen Kamutkörnern einmal fast eine Zahnkrone kaputtgebissen, so hart waren die Körner in der Kruste. Wie bei Dir war in der Krume alles bestens. Ich löse das jetzt pragmatisch, indem ich meine Mühle auf supergrob stelle und für das Kochstück angeschlagene Körner verwende, dann ist es wesentlich besser, ohne die Optik zu verändern.
Viele Grüße! Stefan
Benutzeravatar
stefan
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:23
Wohnort: Celle


Re: Körner in der Kruste sehr hart - normal?

Beitragvon Hesse » Fr 12. Aug 2011, 14:37

Hallo Björn,

ich kenne das Problem- wie bei Stefan- auch bei gekochten Kamutkörnern. Solche Brote bestreue ich mit reichlich Sonnenblumen oder Kürbiskernen- quasi als Isolierschicht. Geht bei mir ganz gut und mein Zahnarzt kann sich den Porsche immer noch nicht leisten... :lol: :mrgreen:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2396
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Körner in der Kruste sehr hart - normal?

Beitragvon BrotDoc » Sa 13. Aug 2011, 11:27

Hesse hat geschrieben:ich kenne das Problem- wie bei Stefan- auch bei gekochten Kamutkörnern. Solche Brote bestreue ich mit reichlich Sonnenblumen oder Kürbiskernen- quasi als Isolierschicht. Geht bei mir ganz gut und mein Zahnarzt kann sich den Porsche immer noch nicht leisten... :lol: :mrgreen:


Hallo,
danke für Eure Tips, ich werde die alle mal ausprobieren.
Habe woanders noch den Rat bekommen, solche Brote im Kasten mit Deckel zu backen. Im Falles des Roggenbrotes war mein Fehler auch, daß ich es ohne Form noch 10 Minuten weiter gebacken hatte.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland



Ähnliche Beiträge

Gelbe Kruste
Forum: Brotrezepte
Autor: lucopa
Antworten: 3
Kruste wir zu knusprig (Holzofen)
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: amerillo
Antworten: 8
Brot mit Kruste
Forum: Anfängerfragen
Autor: overo
Antworten: 5
Vollkorn Brot, locker und mit wenig Kruste
Forum: Anfängerfragen
Autor: Karin-Friese
Antworten: 17

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz