Go to footer

Kochstück, welche Körner sind möglich

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Kochstück, welche Körner sind möglich

Beitragvon Laelia » Do 16. Apr 2015, 14:39

Hallo,
ich möchte gern das Schrot und Korn von Björn http://brotdoc.com/2015/04/09/schrot-und-korn/ backen, habe für das Kochstück aber leider nicht mehr genug Roggenkörner.

Kann ich für das Kochstück auch Gerstenkörner nehmen?

Geht das grundsätzlich, das man für das Kochstück jedes beliebige Korn nehmen kann, oder muss man sich genau an die im Rezept vorgegebenen Körner halten, und wenn ja warum?

Oder sind nur ganz bestimmte Körner für das Kochstück geeignet und wenn ja welche.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, den dummerweise habe ich den ST für das Brot schon angesetzt. :p
Liebe Grüße Laelia
Laelia
 
Beiträge: 159
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:17


Re: Kochstück, welche Körner sind möglich

Beitragvon Brotstern » Do 16. Apr 2015, 15:22

Hallo Laelia,

nimm einfach die Getreidekörner, die du vorrätig hast - für die Bindung dürfte das überhaupt keine Rolle spielen, dafür ist das Mehl zuständig!

Ich persönlich sehe das nicht so eng, ich habe eine 6-Korn-Mischung, bei diesem Brot würde ich dann halt diese nehmen.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2891
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Kochstück, welche Körner sind möglich

Beitragvon Feey » Do 16. Apr 2015, 16:09

Ich nehm auch immer das, was gerade da ist achte aber darauf, die Mengen beizubehalten.
Wenn z.B. 100g Körner gefragt sind, dann misch ich auch schon mal verschiedene Rester zusammen bis ich auf die 100g komm.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Kochstück, welche Körner sind möglich

Beitragvon Laelia » Do 16. Apr 2015, 17:03

Vielen Dank für Eure Antworten, dann werde ich jetzt einfach die Gerstenkörner nehmen. :top
Liebe Grüße Laelia
Laelia
 
Beiträge: 159
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:17



Ähnliche Beiträge

Rustikale Körner-Brötchen
Forum: mit Hefe
Autor: Mehlstaub
Antworten: 20
Wie gut sind Billig-Bäcker
Forum: Videosammlung/TV- und Nachrichten-Ecke
Autor: _xmas
Antworten: 7
Sauerteigvarianten welche wofür ?
Forum: Anfängerfragen
Autor: alfonso
Antworten: 6
Macarons und Baiser im Manz Backofen möglich ????
Forum: Süße Ecke
Autor: Kaffeeklatsch
Antworten: 8
Welche TA -Nr. gehört zu welchem Brot-Brötchentyp ?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Brötchentante
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz