Go to footer

Kochstück Teigausbeute Wassermenge

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Kochstück Teigausbeute Wassermenge

Beitragvon Fixi » So 5. Jun 2022, 10:53

Hallo,
ich habe das Gassenhauer von Dietmar Kappl nachgebacken. In seinen Kommentaren empfiehlt er zur besseren Frischhaltung ein Kochstück mit 30 g Roggenmehl und 150 ml Wasser.

Generelle Frage: Muss ich bei Zugabe eines Kochstücks die Mehl- und Wassermenge vom Hauptteig abziehen?

In dem Rezept für das Gassenhauer komme ich ohne das Kochstück auf eine TA von 170. Belasse ich die Zutaten wie angegeben und gebe das Kochstück dazu, habe ich eine TA von 180. Ziehe ich die Mehl- und Wassermenge des Kochstücks vom Hauptteig ab, habe ich eine TA von 154.

Kurzum: Ich habe das Kochstück (mit Roggenvollkornmehl) beigegeben und meine Wassermenge im Hauptteig so angepasst, dass ich auf eine TA von 170 gekommen bin.
Aber: Der Teig war so weich, dass ich ihn überhaupt nicht richtig rundwirken konnte. Selbst mit Teigschaber „in Form“ bringen war fast nicht möglich. Er hat überall festgeklebt.
Hätte ich das Kochstück einfach zusätzlich zum Hauptteig geben sollen?
Viele Grüße Alex
Benutzeravatar
Fixi
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 12:07


Re: Kochstück Teigausbeute Wassermenge

Beitragvon hansigü » So 5. Jun 2022, 19:58

Alex, normalerweise hättest du das Kochstück einfach dazu geben können, da das Wasser ja gebunden ist. Bei allen neuen Rezepten und Veränderungen immer Wasser im Hauptteig zurückhalten und nach Bedarf und Teiggefühl zugeben, da bist du auf der sicheren Seite!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11573
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge

Quellstück... die richtige Wassermenge
Forum: Anfängerfragen
Autor: Mark
Antworten: 4
Wassermenge bei Korn
Forum: Anfängerfragen
Autor: Silvi
Antworten: 4
Borodinoer Brot. 4 stufiges Roggenbrot mit einem Kochstück.
Forum: Roggensauerteig
Autor: rusbrot
Antworten: 12
Wassermenge anpassen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Kläuschen
Antworten: 1
Backferment Brot - Mehlsorten und Wassermenge
Forum: Anfängerfragen
Autor: maggie567
Antworten: 15

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz