Go to footer

Knusprige Rinde - welche Anforderungen an den Teig...

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Knusprige Rinde - welche Anforderungen an den Teig...

Beitragvon IKE777 » Mo 26. Mär 2012, 17:24

Was ist in einem Teig ausschlaggebend - oder bei der Bearbeitung wichtig - wenn ich eine knusprige Rinde beim Brot haben möchte.
Die Temperatur alleine scheint es nicht zu sein, denn ich habe gestern ein Brot mit hoher Temperatur gebacken, es ist sehr gut, aber die Rinde ist weich.
Oder habe ich meinen Manz mit zuviel Schwaden versorgt? Allerdings habe ich den nach 10 Minuten abgelassen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4415
Registriert: Do 8. Mär 2012, 13:40
Wohnort: Winterbach im Remstal


Re: Knusprige Rinde - welche Anforderungen an den Teig...

Beitragvon Tosca » Mo 26. Mär 2012, 19:35

Hallo Irene,
eine rösche Kruste bekommst Du, wenn Du nach der Anbackzeit (15 Min.) kurz die Tür öffnest und den Schwaden ablässt. Dann ca. 8 Min. vor Ende der Backzeit mit angelehnter Tür das Brot fertigbacken. Nach dem Herausnehmen sofort mit etwas kaltem Wasser besprühen oder einstreichen.
Tosca
 


Re: Knusprige Rinde - welche Anforderungen an den Teig...

Beitragvon IKE777 » Mo 26. Mär 2012, 20:51

Was hatte ich doch für ein Glück, dieses Forum zu finden :st
Irgendwo habe ich ja Backgene im Blut (einer meiner Onkel war Bäcker) - aber ihn kann ich schon lange nicht mehr fragen.
Aber hier bekomme ich so viele prima Antworten. Vielen Dank, Tosca!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4415
Registriert: Do 8. Mär 2012, 13:40
Wohnort: Winterbach im Remstal



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz