Go to footer

Klopftest - Einfach Wahnsinn...

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Klopftest - Einfach Wahnsinn...

Beitragvon Little Muffin » Mo 8. Feb 2016, 13:54

Versteh ich jetzt aber nicht. Würde ja eher zeigen, dann zeigt der Klopftest hier ja eher an, dass die Kruste stärker gebacken wurde. :?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11816
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Klopftest - Einfach Wahnsinn...

Beitragvon rejo » Mo 8. Feb 2016, 15:45

ohje.... ich weiß ja nicht was man alles aus dem Klopfton heraushören will. Kruste, Krumme oder ist das Brot durchgebacken?
Wenn dies überhaupt möglich ist, dann gehört schon eine jahrelange und große menge Erfahrung dazu.
Das lass ich lieber mal. Ich verlass mich lieber auf eine ordentliche Aufheizzeit und Anbacktemperatur von (280° U+O Hitze) mit einem dicken Schamottstein. Und nicht zuletzt dem Messen der Kerntemperatur. Kerntemperatur messe ich natürlich nur wenn es sich um ein größeres oder kleineres Volumen handelt, oder das Rezept sich sehr von den bisherigen unterscheidet.
LG
Joachim
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Klopftest - Einfach Wahnsinn...

Beitragvon Fussel » Mo 8. Feb 2016, 16:10

Wie mißt Du denn die Kerntemperatur? Brot anpieksen? Das würde ich gar nicht mögen.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Klopftest - Einfach Wahnsinn...

Beitragvon muskatnuss » Mo 8. Feb 2016, 16:22

Alice, genau so werde ich es bei den nächsten Brote machen. Bin gespannt.

Es ist hoch interessant wie ein Klopfgeräusch (fehl)interpretiert werden kann wenn man es nicht, wie in dem Video hörbar, mal selbst gehört hat.
Herzliche Grüße
Markus
Benutzeravatar
muskatnuss
 
Beiträge: 140
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:00


Re: Klopftest - Einfach Wahnsinn...

Beitragvon rejo » Mo 8. Feb 2016, 17:06

Fussel hat geschrieben:Wie mißt Du denn die Kerntemperatur? Brot anpieksen? Das würde ich gar nicht mögen.


warum magst du das nicht?

Das ist doch nur eine dünne Nadel die gegen Ende der (geschätzten) Backzeit bis zur Mitte eingestochen wird. Ich strebe eine min. Temperatur von 96° an.

Nach dem Aufschneiden des Brotes wäre die Suche nach dem kleinen Löchelchen der Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen gleich zu setzen.

Gruß
joachim
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Klopftest - Einfach Wahnsinn...

Beitragvon Fussel » Mo 8. Feb 2016, 20:01

Bei meinen Backwerken würde man das sehen. Mein Thermometer macht 2mm dicke Löcher. Nee, geht auch so.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Klopftest - Einfach Wahnsinn...

Beitragvon Little Muffin » Mo 8. Feb 2016, 20:48

? Brot anpieksen?


Ich sag jetzt lieber nicht was ich gerade ohne Brille gelesen habe. :XD
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11816
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Roggenbrot mit Sauerteig einfach zu trocken
Forum: Anfängerfragen
Autor: Bubi88
Antworten: 22
Einfach Lecker Brot
Forum: Bücher - Rezensionen und Diskussionen
Autor: moeppi
Antworten: 18
Knäckebrot, einfach und lecker
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: cheriechen
Antworten: 40

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz