Go to footer

Kenwood K-Haken

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Kenwood K-Haken

Beitragvon miebe » So 26. Feb 2023, 18:02

Hallo
Wenn man sich im Internet umschaut, wird eigentlich bei Nutzung einer Kenwoodmaschine immer bei Roggenteigen der K-Haken als das Nonplusultra beim Kneten dargestellt.
Heute habe ich wieder ein Roggenmischbrot (Kastenbrot) mit 58% Vollkornanteil sowie TA 179 gebacken. Dabei habe ich wiedermal den K-Haken, anstelle des Knethakens eingesetzt.
Ich habe die Kenwood Chef-Titanum KMC010 zur Teigbearbeitung in Verwendung.

Also wie üblich alles in die Knetschüssel und die mit dem K-Haken bestückte Maschine eingeschalten. Zunächst wurde alle Zutaten relativ zügig vermischt. Danach bildete sich ein Klumpen um den K-Haken herum, welcher dann Karussell gefahren ist. An der Schüsselwand war noch etwas Teig, der meiste Teig war auf dem Karussel.
Die Geschwindigkeit stand dabei auf Stufe MIN.
Also ich habe dann nach halber "Knetzeit" wieder auf den Knethaken gewechselt.
Die positiven Hinweise zum K-Haken kann ich nicht nachvollziehen.

Ich würde deshalb gern um Eure Erfahrungen bei der Nutzung des K-Hakens bitten.
Eventuell benötigt der K-Haken auch eine andere Geschwindigkeit?

Gruß Hans
Etwas natürliches und historisches auf Schienen,
die Preßnitztalbahn.
miebe
 
Beiträge: 162
Registriert: Di 4. Nov 2014, 19:53
Wohnort: im Erzgebirge


Re: Kenwood K-Haken

Beitragvon _xmas » So 26. Feb 2023, 18:34

Hallo Hans, ich knete nur mit dem K-Haken und finde das Knetverhalten durchweg positiv. Wie immer und überall schon diskutiert, kommt es auch auf die Teigkonsistenz, Reihenfolge der Zutaten, spätere Wasserzugabe etc. an.

Ich wüsste gerne dein Rezept und auch die genaue Vorgehensweise.
Vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung deines Problems.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Kenwood K-Haken

Beitragvon Mikado » So 26. Feb 2023, 19:43

_xmas hat geschrieben:ich knete nur mit dem K-Haken und finde das Knetverhalten durchweg positiv.

Vor allem bei roggenlastigen Teigen? Oder auch bei puren Weizenteigen oder bei Weizen-mit-Dinkel Teigen?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2397
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Kenwood K-Haken

Beitragvon _xmas » So 26. Feb 2023, 19:47

Roggenlastig backe ich nicht sehr oft, Mika. Aber auch da - wenn ich es richtig erinnere - gab es keine Probleme. Die werden ja, je nach Roggenanteil, nur gemischt - auch mit dem K-Haken ist das kein Problem.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Kenwood K-Haken

Beitragvon Caröle » So 26. Feb 2023, 19:51

Den K-Haken hab ich bisher nur einmal verwendet und fand ihn auch ungünstig.
Vor allem ließ er sich schlecht reinigen, weil er so verwinkelt ist.
Für Roggenteige nehm ich inzwischen eher das Flexi-Rührelement mit der Gummilippe,
wobei man auch hier drauf achten muss, dass sich in der unteren Beuge gern Mehl absetzt,
dass dann als trockener Klumpen in der Mitte Karussel fährt, statt sich zu vermischen.
Also nach den ersten Runden hier mal kurz mit nem Spachtel reingehen und das wegkratzen.
Danach läuft es meist ganz gut. Den K-Haken nehm ich so schnell nicht nochmal.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Kenwood K-Haken

Beitragvon _xmas » So 26. Feb 2023, 19:53

Vor allem ließ er sich schlecht reinigen, weil er so verwinkelt ist.

Dann kann dein K-Haken nur ein anderer sein. Einmal nach Gebrauch mit dem Spültuch abziehen, das war's.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Kenwood K-Haken

Beitragvon Kläuschen » So 26. Feb 2023, 20:17

Ich kenne das auch mit dem Karussellfahren. Dann muss ich die Maschine ein paar Mal stoppen und den Teig vom Rand abkratzen. Ich nehme den K-Haken nicht mehr. Für weiche Teige benutze ich ebenfalls den Flexrührer.

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 547
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Kenwood K-Haken

Beitragvon _xmas » So 26. Feb 2023, 20:22

Das Karussellfahren liegt nicht am Knethaken.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Kenwood K-Haken

Beitragvon miebe » So 26. Feb 2023, 20:48

_xmas hat geschrieben: Ich wüsste gerne dein Rezept und auch die genaue Vorgehensweise.

Na dann werde ich mich mal versuchen mit der Darstellung
• Das Brot ist eine Anlehnung an das „Roggenvollkornbrot nach Paderborner Art“ vom brotdoc.
• Das Weizenmehl 1050 wird durch Dinkel 1050 ersetzt.
• Des Schrotanteil war uns etwas zu hoch, oder der Adler-Mühle Schrot zu grob, deshalb wurde das Quellstück um 100g Roggenschrot und 100g Wasser reduziert. Dafür 100g Roggen 1370 und das Wasser in den Hauptteig.

• Zum Knetvorgang:
• Als erstes kommt das Quellstück in die Knetschüssel, darauf das relativ warme Schüttwasser.
• Jetzt kommt das mit 15g Brotgewürz und Salz vorher händisch gemischte Mehl dazu.
• Obenauf der Sauerteig, darüber wird die Hefe gebröselt.
• Diese so gefüllte Schüssel kommt unter die Kenwood.

• Ich backe etwa alle 10 Tage eine RIESS-Backform. Dabei vorwiegend Roggenvollkornbrote teilweise 100% Roggenvollkorn- sowie Roggenmischbrote von 80/20 bis 60/40, aber immer ordentlichen Vollkornanteil.

• Bei diesen Broten wird immer der Weizenanteil durch Dinkel (VK oder 1050) ersetzt.
• Die Rezepte sind meist vom Björn, Lutz oder Sauerteigforum.
• Vor ein paar Jahren hatte ich schon ein paar Versuche mit dem K-Haken, leider ohne positiven Eindruck, deshalb habe ich dann nur noch mit dem Spiralhaken gearbeitet.
Etwas natürliches und historisches auf Schienen,
die Preßnitztalbahn.
miebe
 
Beiträge: 162
Registriert: Di 4. Nov 2014, 19:53
Wohnort: im Erzgebirge


Re: Kenwood K-Haken

Beitragvon Caröle » So 26. Feb 2023, 20:50

_xmas hat geschrieben:Dann kann dein K-Haken nur ein anderer sein.

So schaut er aus:

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Kenwood K-Haken

Beitragvon _xmas » So 26. Feb 2023, 20:57

Caro danke, natürlich habe ich den Profi-Haken mit dem K-Haken verwechselt. Ohne dein Foto wäre ich nie darauf gekommen. Oh, oh oh, ich bitte alle Beteiligten um Nachsicht. Sorry.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Kenwood K-Haken

Beitragvon lucopa » So 26. Feb 2023, 21:00

Passt bei der Chef-Titanium der Profihaken nicht?

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Kenwood K-Haken

Beitragvon miebe » So 26. Feb 2023, 21:24

lucopa hat geschrieben:Passt bei der Chef-Titanium der Profihaken nicht? Manfred

Also ich hatte vor längerer Zeit mal relativ intensiv gesucht, leider ohne Erfolg.
Etwas natürliches und historisches auf Schienen,
die Preßnitztalbahn.
miebe
 
Beiträge: 162
Registriert: Di 4. Nov 2014, 19:53
Wohnort: im Erzgebirge


Re: Kenwood K-Haken

Beitragvon matthes » So 26. Feb 2023, 22:54

Den K-Haken einmal probiert, fand ihn auch unbrauchbar und hab mich gefragt, was der soll, bestimmt mit dem "K" aus der PR Abteilung :XD
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3310
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Kenwood K-Haken

Beitragvon miebe » Mo 27. Feb 2023, 09:01

lucopa hat geschrieben:Passt bei der Chef-Titanium der Profihaken nicht?

Mir geht es ja um die viel gepriesene Nutzung des K-Hakens.
Der Profihaken wäre eventuell einen Test wert, den scheint es aber für die Chef-Titanum nicht zu geben.
Etwas natürliches und historisches auf Schienen,
die Preßnitztalbahn.
miebe
 
Beiträge: 162
Registriert: Di 4. Nov 2014, 19:53
Wohnort: im Erzgebirge


Re: Kenwood K-Haken

Beitragvon miebe » Mo 27. Feb 2023, 09:10

Doppelt rausgegangen
Etwas natürliches und historisches auf Schienen,
die Preßnitztalbahn.
miebe
 
Beiträge: 162
Registriert: Di 4. Nov 2014, 19:53
Wohnort: im Erzgebirge


Re: Kenwood K-Haken

Beitragvon Blauspecht » Mo 27. Feb 2023, 10:46

Ich benutze den K-Haken nur zum Rühren von weichen Teigen (Kuchen). Durch die inneren Verstrebungen können feste Teige nicht durchfliessen; und fahren dann Karussell.
KitchenAid K45SS, Kenwood Chef XL Titanium, Famag Grilletta IM5-S-HH
Backstahl, Brod & Taylor Gärautomat, Topf aus Gusseisen für Brot
Alles wird gut. :ich weiß nichts
Gerhard
Blauspecht
 
Beiträge: 56
Registriert: Do 4. Mär 2021, 19:47


Re: Kenwood K-Haken

Beitragvon miebe » Mo 27. Feb 2023, 12:53

Blauspecht hat geschrieben:Ich benutze den K-Haken nur zum Rühren von weichen Teigen (Kuchen). Durch die inneren Verstrebungen können feste Teige nicht durchfliessen; und fahren dann Karussell.

Die Aussage hat mich auf einen Gedanken gebracht. Unsere Kenwood Chef-Titanum KMC010 ist ja eine von den kleinen Maschinen, somit müßten ja auch die Knet- und Rührteile kleiner ausfallen.
Damit wären auch die inneren Öffnungen zwischen den Verstrebungen kleiner.
Selbst ein Teig mit TA178 - 185 könnte dann Probleme beim durchfließen bekommen, oder?

LG Hans
Etwas natürliches und historisches auf Schienen,
die Preßnitztalbahn.
miebe
 
Beiträge: 162
Registriert: Di 4. Nov 2014, 19:53
Wohnort: im Erzgebirge


Re: Kenwood K-Haken

Beitragvon _xmas » Mo 27. Feb 2023, 17:41

Je höher die TA, desto besser flutscht der Teig dadurch.

Ich möchte mal einen alten Fred aus der Versenkung holen, der sich ausführlich mit Paddle (Flexrührer), K-Haken und Knethaken befasst. Könnte ganz interessant sein, Hans.

Eines ist aber Voraussetzung für alle Flachrührer: eine hohe TA.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Kenwood K-Haken

Beitragvon miebe » Di 28. Feb 2023, 09:45

Ich habe mir den Beitrag durchgelesen, aber da geht es überwiegend um das Paddle.
Der Spiralarm und der K-Haken werden da ja nur im Ansatz erwähnt.
Was ich aber mitgenommen habe, dass man sich bei der Kenwood durchaus höhere Geschwindigkeitsstufen zutrauen kann.
LG Hans
Etwas natürliches und historisches auf Schienen,
die Preßnitztalbahn.
miebe
 
Beiträge: 162
Registriert: Di 4. Nov 2014, 19:53
Wohnort: im Erzgebirge

Nächste


Ähnliche Beiträge

Kennt jemand von euch die Kenwood KVL 6000T Chef XL?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Escamoteur
Antworten: 6
Graef Myestro oder Kenwood
Forum: Anfängerfragen
Autor: PetraInsel
Antworten: 5
Neuer Knethaken Kenwood Major Titanium
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Neutrogena2
Antworten: 108
Erfahrungen mit Kenwood KM 020
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Lea
Antworten: 26
Kenwood oder KitchenAid?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: einhandsegler73
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz