Go to footer

Kastenform für Sauerteigroggenbrote gesucht

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Kastenform für Sauerteigroggenbrote gesucht

Beitragvon hackerbacken » Do 20. Okt 2022, 13:28

Hallo,
ich backe schon seit einigen Jahren. Angefangen mit Hefe, dann über Lutz Geißler zum Sauerteig gekommen.
Nachdem ich jetzt einige Jahre regelmäßig gebacken habe, sodass ich nur noch sehr selten beim Bäcker war, habe ich eine achtwöchige Backpause eingelegt.

Die Pause soll nun beendet werden und ich würde gerne endlich mein Problem lösen, dass ich meine Kastenform immer mit Backpapier auslegen muss. In der Kastenform ruht und geht mein Roggenbrot noch wenige Stunden bevor es in den vorgeheizten Ofen kommt.

Ich suche eine Form, die ohne Backpapier und idealerweise auch ohne Einfetten klarkommt. Wie gesagt: das Sauerteigbrot soll darin noch gehen.


Vielleicht ist ein genau in die Form passendes Dauerbackpapier auch eine Lösung, da habe ich keine Erfahrung mit. Vielleicht kann mir dazu jemand ne Meinung weitergeben.

Meine Runden Weizen- und Dinkelsauerteigbrote mache ich im Durch Oven, die sind aber als Teigling ausreichend formstabil, dass ich sie in den heißen Topf werfen kann. Das geht bei meinen feuchten Roggenteigen nicht.

...vielleicht doch ne Edelstahlform und ein Antihaftspray vorm Backen?

Danke schonmal für eure Tipps.



Steffen

.
hackerbacken
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Okt 2022, 13:15


Re: Kastenform für Sauerteigroggenbrote gesucht

Beitragvon Theresa » Do 20. Okt 2022, 14:44

Hallo Steffen, erst mal herzlich willkommen im Forum.

Ich habe Edelstahlkastenformen und dazu passende Dauerbackfolien, das funktioniert schon seit Jahren ganz prima. Die Backfolien sind so zugeschnitten, daß sie wunderbar in die Formen passen. Sie werden gefaltet und in die Form gesteckt. Nichts klebt an, das Brot geht leicht aus der Form. Ich kann das guten Gewissens empfehlen.
Theresa
 
Beiträge: 591
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Kastenform für Sauerteigroggenbrote gesucht

Beitragvon Espresso-Miez » Do 20. Okt 2022, 14:48

Hallo Steffen,
schön, dass Du unser Forum gefunden hast, herzlich sm_06

Ich nutze diese Dauerbackfolie und die Backformen dazu. Falls der Teigling gewirkt wird lege ich diesen auf die Dauerbackfolie auf der Arbeitsplatte und lasse dann erst beides zusammen in die Form gleiten. Klappt prima. Bei sehr weichem Teig kommt erst die Folie in die Form und da dann der Teig rein.
Nach ca 5 Jahren habe ich die Folie mal ersetzt, weil sie dann doch an den Rändern etwas ausgefranst ist.
Die Form mit der Nenngröße "750g" passt für ca 400-450g Sandwich/Toastbrot-Teig (ohne Deckel), oder auch für 900g Schrot-Teig. Alles andere irgendwo dazwischen.
Zuletzt geändert von Espresso-Miez am Do 20. Okt 2022, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ergänzt
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Kastenform für Sauerteigroggenbrote gesucht

Beitragvon Little Muffin » Do 20. Okt 2022, 14:51

Danke für den Link, muß ich mir mal zulegen...

Herzlich Willkommen Steffen und viel Spaß beim Backen!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Kastenform für Sauerteigroggenbrote gesucht

Beitragvon Espresso-Miez » Do 20. Okt 2022, 15:00

Little Muffin hat geschrieben:..., muß ich mir mal zulegen...


Weihnachten kommt bestimmt, auch dieses Jahr, in 9 Wochen ist es soweit. Und bevor man sich unnützigen Kram schenken lässt ...
Zuletzt geändert von hansigü am Do 20. Okt 2022, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat verbessert
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Kastenform für Sauerteigroggenbrote gesucht

Beitragvon Little Muffin » Do 20. Okt 2022, 15:42

Nun ja, mir schenkt so wie so keiner was.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Kastenform für Sauerteigroggenbrote gesucht

Beitragvon Theresa » Do 20. Okt 2022, 16:12

Espresso-Miez hat geschrieben:Ich nutze diese Dauerbackfolie und die Backformen dazu.
Genau diese habe ich auch, allerdings die 1000g Formen mit Einlage. Eine feine Sache.

Little Muffin hat geschrieben:Nun ja, mir schenkt so wie so keiner was.


Du mußt Dich halt selbst beschenken, dann klappt das.
Theresa
 
Beiträge: 591
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Kastenform für Sauerteigroggenbrote gesucht

Beitragvon Andreas! » Fr 21. Okt 2022, 10:06

Hallo,

ich backe Sauerteigbrot aktuell in Blauglanzformen, die ich mit Margarine gut einfette. Die Brote gehen in den Kästen und nichts klebt an, die Kruste wird schön dunkel.

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 508
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Kastenform für Sauerteigroggenbrote gesucht

Beitragvon Towanda » Fr 21. Okt 2022, 10:54

Habt ihr alle kein Problem mit Teflon? Ich würde das an meinen Broten nicht haben wollen.

Ich backe in der Petromax Kastenform oder in Edelstahl, eingefettet mit Butter. Nix backt an, Kruste wunderbar.

Grüße Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Kastenform für Sauerteigroggenbrote gesucht

Beitragvon Little Muffin » Fr 21. Okt 2022, 11:34

@Theresa, ich habe es mir auf jeden Fall mal abgespeichert. Hab irgendwie das das Gefühl, ich lebe ein wenig hinterm Mond, aber dafür seit ihr ja da, mit vielen wertvollen Tipps! :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Kastenform für Sauerteigroggenbrote gesucht

Beitragvon moeppi » Fr 21. Okt 2022, 12:39

Ich habe auch Edelstahl, eingefettet wird mit Butter. Margarine ist ein Kunstprodukt (sorry für Klugscheißer :lol:). Petromax habe ich auch, aber ehrlich gesagt nur 1 x genutzt. Die Scheiben sind mir zu klein. Dafür nutze ich den Gusseisentopf gerne.
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Kastenform für Sauerteigroggenbrote gesucht

Beitragvon littlefrog » Fr 21. Okt 2022, 12:57

Eingebrannte Blauglanzformen nehme ich, und mein Trennmittel aus Öl+Palmin Soft+Mehl 1:1:1, das klappt bestens Formen werden nicht ausgespült, sondern nur mit einem trockenen Frotteetuch ausgerieben.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Kastenform für Sauerteigroggenbrote gesucht

Beitragvon Andreas! » Fr 21. Okt 2022, 13:26

moeppi hat geschrieben:IMargarine ist ein Kunstprodukt (sorry für Klugscheißer :lol:).


Für das Ausfetten finde ich Margarine ok (Frage: was ist Backtrennspray?)! "Sie dient als Ersatz für Butter und Schmalz. Margarine hat einen höheren Gehalt an ungesättigten Fettsäuren und damit eine bessere ernährungsphysiologische Wirkung." Zitat vor hier Wer Butter oder andere Fette nehmen mag - ok.

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 508
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Kastenform für Sauerteigroggenbrote gesucht

Beitragvon Theresa » Fr 21. Okt 2022, 14:32

Zuletzt geändert von hansigü am Fr 21. Okt 2022, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gelöscht, da direkte Antwort!
Theresa
 
Beiträge: 591
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Kastenform für Sauerteigroggenbrote gesucht

Beitragvon lucopa » Fr 21. Okt 2022, 15:45

Man kann auch Butterschmalz als Trennmittel verwenden. Und wenn man diesem nicht ganz vertrauen will, dann macht man sich selber Ghee. Ghee ist eins der wichtigsten Heilmittel in der Ayurveda. So geht's: Kinderleicht höchstwertiges Ghee herstellen.
Ghee brennt ganz sicher bei höheren Temperaturen nicht an. Butter aber schon.
Ist praktisch unbegrenzt haltbar.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa
 
Beiträge: 1623
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Kastenform für Sauerteigroggenbrote gesucht

Beitragvon moeppi » Fr 21. Okt 2022, 16:06

Stimmt, Manfred. Ghee mache ich auch selbst.
Ich lasse die Butter auch ca. 40 Minuten auf dem Herd. Dann verändert sich auch das Geräusch im Topf, so eine Art Prickeln. Dann filtern (mache ich ungern).
Was machst du mit dem abgeschöpftem Eiweiss?
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Kastenform für Sauerteigroggenbrote gesucht

Beitragvon lucopa » Fr 21. Okt 2022, 17:32

Birgit, medizinisches Ghee sollte möglichst keine Röstaromen haben. Ein gutes Ghee "riecht nach Baby" sagen die indischen Ärzte. Versuch einmal die Übernachtmethode bei 50 Grad und Du machst nie mehr anderes Ghee.
Das übrig gebliebene Eiweiß entsorge ich. Habe mich auch gefragt wofür man es verwenden könnte. Mir ist noch keine Verwendung dafür bekannt. Es riecht und schmeckt eigentlich recht fein. Wofür könnte man es verwenden? Könnte es evtl. Buttermilch sein?

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa
 
Beiträge: 1623
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Kastenform für Sauerteigroggenbrote gesucht

Beitragvon moeppi » Fr 21. Okt 2022, 18:03

Eiweiss ist ja eigentlich gut für den Körper. Ich habe es schon mal dem Hund gegeben und etwas ins Gemüse.
Muss ich nochmal genauer lesen deine Methode....
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Kastenform für Sauerteigroggenbrote gesucht

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 21. Okt 2022, 18:31

In der Kreativkueche wäre Ghee ( Herstellung und Gebrauch) wunderbar. Hier geht es aber doch zu weit ins OT.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Kastenform für Sauerteigroggenbrote gesucht

Beitragvon Frohnatur64 » Do 27. Okt 2022, 21:57

Ich besitze zwei große ,35 cm lange Kastenformen von Kaiser,Sind schon 20 Jahre alt und dazu habe ich noch eine kürzere Weißbrotform mit Deckel aus Blaustahl.Die gab es leider nicht länger aber die Wände haben einen rechten Winkel und so bekomme ich alle 3 Formen auf einmal in meinen Haushaltsbackofen.Aber ehrlich gesagt , meine Kaiserformen sind besser.Leider ohne Deckel.
Frohnatur64
 
Beiträge: 30
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 11:59

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz