Go to footer

Kastenform: cm <--> g Teig

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Kastenform: cm <--> g Teig

Beitragvon ixi » Sa 29. Jan 2011, 11:55

Hallo!

Komme ich ungefähr mit folgender Annahme hin:

25 cm Kastenform - ca. 750 g Teig
30 cm Kastenform - cal 1000 g Teig

Liebe Grüße

ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Kastenform: cm <--> g Teig

Beitragvon BeatePr » Sa 29. Jan 2011, 13:32

Hallo Ixi,
ich denke schon, dass Deine Angaben stimmen.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Kastenform: cm <--> g Teig

Beitragvon Peter » Sa 29. Jan 2011, 15:56

ich hab die Kastenformen von Teeträume. Ich hatte mir mal die Masse dazu aufgeschrieben. Hier sind sie:


750 g (20x 9x 6,5 cm)
1000 g (22x 10x 9,5 cm)
1500 g (28x 10x 8 cm)
2000 g (32x 11x 10 cm)

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: Kastenform: cm <--> g Teig

Beitragvon ixi » Sa 29. Jan 2011, 17:13

Danke, Beate - die Werte von Peter sehen ein wenig anders aus.

Peter, du hast ja wirklich wichtige Daten gut und gut abrufbar abgespeichert - danke auch dir!

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Kastenform: cm <--> g Teig

Beitragvon zippel » Sa 29. Jan 2011, 18:57

Ist es nicht auch ein Unterschied, was für Teige man in die Form füllt? Ein Weißbrot geht weiter auf als ein Vollkornbrot und braucht somit bei gleichem Gewicht mehr Platz, oder? Seit dem ich meinen Sauerteig mit Schrot ansetzte werden meine Brote auch nicht mehr so hoch und ich könnte eigentlich eine kleinere Form nutzen. Sonst ist es aber der gleiche Teig. Oder ist das falsch??
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Kastenform: cm <--> g Teig

Beitragvon ixi » Sa 29. Jan 2011, 21:22

Das stimmt natürlich auch wieder, Martina.

Ich könnte mir die Mühe machen und diverse Rezepte für Kastenformen durchforsten. Da steht aber oft nur "Kastenform", so selten die cm. Schon oft habe ich nachgefragt.

Vielleicht mache ich mir mal die Mühe, zumindest was dunkle Brote betrifft.

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Kastenform: cm <--> g Teig

Beitragvon ixi » Sa 5. Feb 2011, 14:14

Ich denke schon, dass Peter mit seiner obigen Liste recht hat - ich habe bei der 750er-Form bei teetraeume.de nachgeschaut, da stehen dieselben Maße.

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Kastenform: cm <--> g Teig

Beitragvon bubusingapore » Mi 16. Feb 2011, 15:15

Hallo zusammen
hab heute das Paderborner gebacken und das Brot ist mir nicht aus der Form gegangen, trotz mehlen?? Hab wohl keine Kastenform genommen, da meine zu klein waren. Daher meine Frage, wenn ich dann den Teig so verteile, wie oben beschrieben.. braucht das Brot dann die gleiche Zeit oder eher weniger? Und was haltet ihr von Siliconformen?
Danke schoen schon mal vorab :oops:
Das Geheimnis des Koennens ist das Wollen
Benutzeravatar
bubusingapore
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 10:03


Re: Kastenform: cm <--> g Teig

Beitragvon Trifolata » Sa 19. Feb 2011, 17:30

@ bubusingapore
ich verwende keine Silikonformen (weil ich keine neuen Formen brauche!), meine aber gelesen zu haben, daß Brotteige solch eine Form ausbeulen können. Das kann ich mir durchaus vorstellen.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Kastenform: cm <--> g Teig

Beitragvon zippel » Sa 19. Feb 2011, 22:31

Silikonformen behalten wirklich nicht ihren Stand, sie beulen aus. Ich würde mich auch nicht trauen, Sauerteig in Silikon zu backen. Ich weiß nicht, ob das Silikon die Säure mag...

Ich backe meine Brote eigentlich immer in Formen. Ich habe dabei für mich festgestellt, dass sie sich am besten aus der Form lösen, wenn ich die Form ausbuttere. Alles andere hat bei mir nicht funktioniert. Vielleicht probierst Du das auch einmal?
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Kastenform: cm <--> g Teig

Beitragvon StSDijle » Sa 23. Jul 2016, 12:09

Hallo zusammen,

Meine Form ist etwas anders, könntet ihr eure mal auslitern? Wieviel Wasser passt in welche bevor sie überlaufen? Die Formen sind ja nicht quaderförmig, damit reichen die 3 Maße ja nicht.

Viele Grüße
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Kastenform: cm <--> g Teig

Beitragvon lucopa » So 24. Jul 2016, 17:01

Hallo StSDijle,

nach einem Beitrag von Björn (kann ihn nicht mehr finden) macht er folgende Angaben:

Teigmengen für 1,5 kg-Kastenformen (Blauglanzkastenform, laut Beschreibung für 1,5 kg Teig):
1. heller fester Weizenteig: zwischen 650-700 g Mehl und etwa 1100 g Teigeinlage
2. heller weicher Weizenteig: zwischen 600-650 g Mehl und etwa 1100 g Teigeinlage
3. Vollkornweizenteig: etwa 700-750 g Mehl und maximal 1300 g Teigeinlage
4. Roggenteig: etwa 800 g Mehl und maximal 1400-1500 g Teigeinlage
5. Schrotteig: etwa 850-900 g Mehl und maximal 1500-1600 g Teigeinlage
6. Eigene Erfahrung für Toastbrot: 1000 g Teigeinlage

Dieser Beitrag war für mich damals sehr nützlich.
Die Formen sind 28,5 cm lang, 10 cm unten und 11 cm oben breit. Der Inhalt beträgt 2800 ml bis
zum Überlauf.

Gruß Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Kastenform: cm <--> g Teig

Beitragvon StSDijle » So 24. Jul 2016, 18:55

Danke Manfred,

das erklärt so Einiges. Meine fasst nur etwas mehr als 1,8l was wohl eher für 1kg Teig gedacht sein sollte... (zumindest kommt das nach Dreisatz hin)

Grüsse
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Kastenform: cm <--> g Teig

Beitragvon lucopa » So 24. Jul 2016, 20:14

Hallo Backfreunde,

eine recht brauchbare Formel für alle Kastenformen könnt ihr folgendermaßen errechnen:
Teigmengenformeln für Kastenformen
1. Toastbrot: Kastenform-Volumen/ml : 2,8 = Teigeinlage
2. heller fester Weizenteig: Kastenform-Volumen/ml : 2,5 = Teigeinlage
3. heller weicher Weizenteig: Kastenform-Volumen/ml : 2,5 = Teigeinlage
4. Vollkornweizenteig: Kastenform-Volumen/ml : 2,15 = Teigeinlage
5. Roggenteig: Kastenform-Volumen/ml : 2,0 - 1,85 = Teigeinlage
6. Schrotteig: Kastenform-Volumen/ml : 1,85 - 1,75 = Teigeinlage

Praktisches Vorgehen: Wenn Eure Kastenform z.B. 1000 ml Wasser aufnehmen kann, dann würde die Teigeinlage z.B. für einen hellen Weizenteig 400 g betragen (1000 : 2,5 = 400). Ihr seht also, je mehr der Teig aufgeht, desto weniger Teigeinlage ist nötig.

Viel Spaß
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Kastenform: cm <--> g Teig

Beitragvon StSDijle » So 24. Jul 2016, 20:32

Danke Manfred!

Der 3-Satz hatte mich schon zu diesen Abschätzungen gebracht und es sagt uns das die kg angaben auf euren formen von Roggenteig ausgehen...

Grüße
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Kastenform: cm <--> g Teig

Beitragvon lucopa » So 31. Jul 2016, 13:52

Hallo Backfreunde,

ich hatte vergessen die Höhe der Kastenformen anzugeben:
Die Formen sind 28,5 cm lang, 10 cm unten und 11 cm oben breit. Der Inhalt beträgt 2800 ml bis zum Überlauf.
Die Formen sind 28,5 cm lang, 10 cm unten und 11 cm oben breit und 10 cm hoch. Der Inhalt beträgt 2800 ml bis zum Überlauf.

Ich möchte noch eine Ergänzung zu der Teigmengenformel für Kastenformen machen:
Teigmengenformeln für Kastenformen
1. Toastbrot: Kastenform-Volumen/ml : 2,8 = Teigeinlage
2. heller fester Weizenteig: Kastenform-Volumen/ml : 2,5 = Teigeinlage
3. heller weicher Weizenteig: Kastenform-Volumen/ml : 2,5 = Teigeinlage
4. Vollkornweizenteig: Kastenform-Volumen/ml : 2,15 = Teigeinlage
5. Roggenteig: Kastenform-Volumen/ml : 2,0 - 1,85 = Teigeinlage
6. Roggenmischbrot mit 1/3 Weizenvollkorn: Kastenform-Volumen/ml : 2,0 - 1,9 = Teigeinlage
6. Schrotteig: Kastenform-Volumen/ml : 1,85 - 1,75 = Teigeinlage
Praktisches Vorgehen: Wenn Eure Kastenform z.B. 1000 ml Wasser aufnehmen kann, dann würde die Teigeinlage z.B. für einen hellen Weizenteig 400 g betragen (1000 : 2,5 = 400). Ihr seht also, je mehr der Teig aufgeht, desto weniger Teigeinlage ist nötig.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Kastenform: cm <--> g Teig

Beitragvon Nici » Di 15. Nov 2016, 15:52

big_book ich bin ganz neu und wenn ich das jetzt richtig gelesesen habe mit den Kastenformmassen von unten kann ich mit einem Roggenteig die Mehlmenge von 500 g auf 800 g verlängern, heisst das Rezept 1,5 fach nehmen?
lucopa hat geschrieben:Hallo StSDijle,

nach einem Beitrag von Björn (kann ihn nicht mehr finden) macht er folgende Angaben:

Teigmengen für 1,5 kg-Kastenformen (Blauglanzkastenform, laut Beschreibung für 1,5 kg Teig):
1. heller fester Weizenteig: zwischen 650-700 g Mehl und etwa 1100 g Teigeinlage
2. heller weicher Weizenteig: zwischen 600-650 g Mehl und etwa 1100 g Teigeinlage
3. Vollkornweizenteig: etwa 700-750 g Mehl und maximal 1300 g Teigeinlage
4. Roggenteig: etwa 800 g Mehl und maximal 1400-1500 g Teigeinlage
5. Schrotteig: etwa 850-900 g Mehl und maximal 1500-1600 g Teigeinlage
6. Eigene Erfahrung für Toastbrot: 1000 g Teigeinlage

Dieser Beitrag war für mich damals sehr nützlich.
Die Formen sind 28,5 cm lang, 10 cm unten und 11 cm oben breit. Der Inhalt beträgt 2800 ml bis
zum Überlauf.

Gruß Manfred
Liebe Grüße Nici :hu
Nici
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Nov 2016, 14:41


Re: Kastenform: cm <--> g Teig

Beitragvon StSDijle » Di 15. Nov 2016, 16:01

So ungefähr. Das ist keine Wissenschaft, aber Roggen geht weniger auf; es dauert also länger bis das Brot aus der Form läuft. Bei Roggen Vollkorn mit Schrot und Saaten Anteil kannst du vermutlich sogar noch weiter gehen. Wobei hier Versuch kluch macht. Wenn das Brot sehr klein geworden ist, kannst du das nächste mal mehr backen, wenn es übergelaufen ist, dann ist das eventuell nicht schön aber auch kein Beinbruch. Ergo keine Wissenschaft draus machen.

S
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Kastenform: cm <--> g Teig

Beitragvon Nici » Di 15. Nov 2016, 16:05

vielen lieben Dank, ich werde es mal probieren.
Lese mich gerade etwas hier durch , muss aber jetzt mal eben weg, aber später lese ich weiter.
Liebe Grüße Nici :hu
Nici
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Nov 2016, 14:41



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz