Go to footer

Kartoffelvollkornbrot - Teil des DVKM ersetzen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Kartoffelvollkornbrot - Teil des DVKM ersetzen

Beitragvon Mangix » Mo 24. Apr 2017, 09:55

Hallo liebe Mitbäcker.

Ich wollte morgen das Kartoffelvollkornbrot (https://www.ploetzblog.de/2014/04/09/leserwunsch-kartoffelvollkornbrot/) von Lutz backen und dachte, ich hätte noch genügend Dinkelvollkornmehl. Habe aber grade gesehen, dass ich nur noch ca. 650gr Dinkelvollkornmehl habe. Und schnell neues kaufen ist nicht, da ich mein Mehl immer aus einer Mühle bestelle. Jetzt meine Frage, kann ich das Dinkelvollkorn einfach durch Weizenvollkornmehl ersetzen? Und wenn ja, wie verhält es sich dann mit der Wasserzugabe und den Knetzeiten?

Vielen dank

Hannes
Zuletzt geändert von _xmas am Mo 24. Apr 2017, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
Mangix
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:55


Re: Leserwunsch: Kartoffelvollkornbrot - Teil des DVKM erset

Beitragvon Hobbybäcker14 » Mo 24. Apr 2017, 10:48

Hallo Hannes,

ich denke wenn Du von den geforderten 800g DVKM nur 650g hast und den Rest durch WVKM ersetzt, wird genau gar nix passieren. Viel Spaß beim Backen.

LG
Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Leserwunsch: Kartoffelvollkornbrot - Teil des DVKM erset

Beitragvon Mangix » Mo 24. Apr 2017, 11:15

Hallo Reinhard,

danke für deine Antwort. Genau genommen sind es aber 1025g DVKM. Im Vorteig ist auch noch etwas :)

Gruß

Hannes
Mangix
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:55


Re: Kartoffelvollkornbrot - Teil des DVKM ersetzen

Beitragvon Fussel » Mo 24. Apr 2017, 17:20

Das macht trotzdem nichts. Möglicherweise lässt sich der Teig dann sogar besser händeln als nur mit Dinkel.
Ich mache auch oft Gemische, wenn was weg muss oder ich nicht mehr genug Dinkel habe.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10



Ähnliche Beiträge

Buttermilch durch Milch ersetzen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lottilin
Antworten: 77
Sauerteigextrakt durch Sauerteig ersetzen
Forum: Tutorien
Autor: hinama
Antworten: 15
Weizenmehl Typ 550 durch 1050 ersetzen.
Forum: Anfängerfragen
Autor: Bubi88
Antworten: 4
Wasser durch Joghurt ersetzen?
Forum: Roggensauerteig
Autor: zachi29
Antworten: 10
Wenn man Hefe (oder Backpulver)durch ASG ersetzen will
Forum: Anfängerfragen
Autor: Ria
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz