Go to footer

Kartoffelflocken statt Kartoffeln im Rezept

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Kartoffelflocken statt Kartoffeln im Rezept

Beitragvon Klausi » Di 9. Mär 2021, 14:59

Hallo zusammen,

habe noch viel Kartoffelflocken zuhause und wollte jetzt Kartoffelbrot bzw. Brötchen backen, bei dem ich anstatt den Kartoffeln im Rezept diese mit den Flocken ersetzen möchte.

Jetzt kommen die Fragen:
Wenn z.B. wie in diesem Rezept bei Lutz steht:
Hauptteig
Sauerteig
Quellstück
150 g Kartoffeln (gekocht, gepellt)
60 g Roggenmehl 1150
515 g Weizenmehl 1050
20 g Frischhefe
280 g Wasser
18 g Salz

1. Wie muss der "Ersatz" Kartoffelflocken zu der angegebenen Menge Kartoffeln umgerechnet werden?

2. Muss dann auch an der Wassermenge etwas geändert werden?
Viele Grüße
Klausi
Klausi
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 14:21


Re: Kartoffelflocken statt Kartoffeln im Rezept

Beitragvon Caröle » Di 9. Mär 2021, 15:20

Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Kartoffelflocken statt Kartoffeln im Rezept

Beitragvon Espresso-Miez » Di 9. Mär 2021, 15:37

Kartoffeln bestehen zu ca 80% aus Wasser, deshalb würde ich für 150g Kartoffeln 30g der Flocken mit 120g Wasser verquellen, bei der Teigbereitung das Schüttwasser "nach Bedarf" zugeben.
Insgesamt bist Du mit den Flocken viel flexibler, weil Du nicht (wie bei der frischen Kartoffel) natürliche Schwankungen im Wassergehalt berücksichtigen musst. Kannst also auch mehr "Kartoffel" in den Teig bringen, ohne gleich zu viel Wasser dabei zu haben.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Kartoffelflocken statt Kartoffeln im Rezept

Beitragvon Klausi » Di 9. Mär 2021, 16:11

Caröle hat geschrieben:Zur Umrechnungs-Methode kann ich leider nichts sagen
Aber hier wäre was mit Kartoffelflocken im Rezept:

Vielen Dank für die Rezepte

Espresso-Miez hat geschrieben:Kartoffeln bestehen zu ca 80% aus Wasser, deshalb würde ich für 150g Kartoffeln 30g der Flocken mit 120g Wasser verquellen, bei der Teigbereitung das Schüttwasser "nach Bedarf" zugeben.
Insgesamt bist Du mit den Flocken viel flexibler, weil Du nicht (wie bei der frischen Kartoffel) natürliche Schwankungen im Wassergehalt berücksichtigen musst. Kannst also auch mehr "Kartoffel" in den Teig bringen, ohne gleich zu viel Wasser dabei zu haben.

Genau das waren auch meine Gedanken, mit den Flocken flexibler zu sein. :lol:
Vielen Dank für die "Umrechnung". Dann probiere ich das mal mit Deiner Formel.
Viele Grüße
Klausi
Klausi
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 14:21


Re: Kartoffelflocken statt Kartoffeln im Rezept

Beitragvon moeppi » Di 9. Mär 2021, 17:28

https://www.hefe-und-mehr.de/2017/02/ru ... elbrtchen/
Die kann ich wärmstens empfehlen.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Kartoffelflocken statt Kartoffeln im Rezept

Beitragvon t.abbs » Di 9. Mär 2021, 23:35

Bin gespannt zu lesen, wieviel Wasser tatsächlich notwendig sein wird.
Ich hatte vor drei Tagen das umgekehrte Problem, als ich statt frischer Kartoffeln übrig gebliebenen Kartoffelkloßteig in die Brötchen knetete. Trotz konservativer Berechnung ist mir der Teig zu naß geworden. War zu faul, mitten in der Nacht das Netz zu durchforsten nach vergleichbaren Erfahrungen. Trotzdem sind die Brötchen am Ende total lecker geworden, nachdem ich sie nach sechs Stunden halbkalter Stockgare sogar noch rundschleifen und zur Stückgare stellen konnte.
Nur Mut, das wird schon ;-)
Beste Grüße,
Thomas
t.abbs
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 23:03
Wohnort: Leipzig


Re: Kartoffelflocken statt Kartoffeln im Rezept

Beitragvon lucopa » So 14. Mär 2021, 14:41

Des besseren Geschmacks wegen bin ich wieder auf Kartoffeln zurück gegangen.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz