Go to footer

kann man Getreideflocken einfrieren?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


kann man Getreideflocken einfrieren?

Beitragvon Caröle » Sa 9. Apr 2022, 18:55

Ich steh vor dem Dilemma, noch etliche Sorten Getreideflocken zu haben, die ich mal bei den Urkornpuristen für teures Geld bestellt habe, die aber alle bereits Anfang Mai 2022 ablaufen.
So schnell krieg ich die gar nicht aufgebraucht!
Noch sind alle einwandfrei, aber im Gegensatz zu ganzen Körnern sind die ja nicht mehr so geschützt gegen äußere Einflüsse. Daher weiß ich nicht, ob Einfrieren hier helfen könnte oder die Qualität darunter zu sehr leiden würde?
Ich würde sie luftdicht in Gefrierbeuteln einfrieren, damit auch bei der Entnahme zwischendurch möglichts wenig Luft und Feuchtigkeit drankommt. Was meint ihr?
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: kann man Getreideflocken einfrieren?

Beitragvon _xmas » Sa 9. Apr 2022, 19:03

Caro, sei entspannt, die kannst du auch lange über MHD verbrauchen.
Mit Einfrieren und der Haltbarkeitsverlängerung habe ich bei Flocken keine Erfahrung.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: kann man Getreideflocken einfrieren?

Beitragvon Felicitas » Sa 9. Apr 2022, 19:15

Caro, das ist ein MHD!!! Kein Datum, bis zum dem verbraucht sein muss, wie beispielsweise bei Fisch. Bei Lebensmitteln mit MHD verlasse ich mich Überschreiten auf meine Nase und den Augenschein. Selbst bei Milchprodukten hat das bisher immer geklappt und Getreideprodukte verwende ich auch noch länger.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: kann man Getreideflocken einfrieren?

Beitragvon Caröle » Sa 9. Apr 2022, 19:26

Ich weiß, dass ein Ablaufen des MHD nicht gleich Verderb bedeutet ;)
Normalerweise bin ich da auch sehr entspannt und teste alles Abgelaufene (außer Fleisch/Fisch) erstmal auf Aussehen, Geruch, Konsistenz und Geschmack, bevor ich etwas entsorge.

Aber gerade bei Flocken, die im Gegensatz zu ganzen Getreidekörnern durch ihre aufgebrochene Struktur anfälliger sind für Verderb durch Lufteinwirkung und Ranzigwerden (wie Vollkornmehl ja auch gegenüber dem ganzen Getreidekorn), war ich mir diesbezüglich unsicher.
Bei Vollkorn- und dunkleren Mehlen hab ich es nämlich leider schon öfter erlebt, dass diese vor Ablauf des MHD ranzig wurden, selbst wenn sie dunkel und nicht warm gelagert waren.
Es wäre schade, wenn ich es nicht schaffe, die Flocken vorher aufzubrauchen, es sind wirklich noch eine ganze Menge und wenn es einen Trick gibt, um ein Ranzigwerden hinauszuzögern, immer her damit!
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: kann man Getreideflocken einfrieren?

Beitragvon Towanda » Sa 9. Apr 2022, 19:30

Hallo Caröle,

ja, Getreideflocken kann man einfrieren. Zum auftauen sollte man sie aus der Tüte nehmen und an der Luft auftauen, damit sie kein Wasser ziehen.

Gruß Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: kann man Getreideflocken einfrieren?

Beitragvon Caröle » Sa 9. Apr 2022, 19:41

Prima! :kh
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin



Ähnliche Beiträge

Einfrieren/Kühlen v. Getreide etc. geg. Histaminentstehung ?
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: Hirsekeks
Antworten: 6
Hefeteig einfrieren
Forum: Anfängerfragen
Autor: gitti
Antworten: 9
Brot einfrieren
Forum: Anfängerfragen
Autor: Knusperhexe
Antworten: 10
kann man zwei Backsteine im Haushaltsherd einsetzen
Forum: Anfängerfragen
Autor: miebe
Antworten: 0
Ich kann kein Hefewasser
Forum: Anfängerfragen
Autor: Durchhaltebemmchen
Antworten: 36

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz