Go to footer

Kamutkörner mahlen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Kamutkörner mahlen

Beitragvon Dagmar » Mo 20. Okt 2014, 16:01

Hallo zusammen,
hat jemand schonmal mit einer Küchenmachine Kamutkörner gemahlen? Ich habe keine
Mühle. :gre Oder wird es dann kein Mehl?
Eine Freundin bietet sich an mir die Körner mit dem Thermomix zu mahlen?
Mahlt das Gerät oder schreddert die Maschine auch nur wie meine Küchenmaschine die Körner?
LG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Kamutkörner mahlen

Beitragvon moeppi » Mo 20. Okt 2014, 17:26

Hallo Dagmar,
viele sagen der Thermomix mahlt. In meinen Augen ist es jedoch nur ein zerhacken. Wie fein das Mehl dann wird weiß ich nicht.
Ich hätte es dir gerne richtig gemahlen, wenn du in meiner Nähe wohnen würdest ;) , ich habe selbst vor kurzem 3 kg Kamut bestellt.
G Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Kamutkörner mahlen

Beitragvon Dagmar » Mo 20. Okt 2014, 17:55

Hallo Birgit,
das ist lieb von dir, danke.
Ich wohne in der sonnigen Südpfalz.
LG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Kamutkörner mahlen

Beitragvon IKE777 » Mo 20. Okt 2014, 18:15

Ja, Dagmar, der Thermomix mahlt wirklich nicht! Wie du schon sagst, er schreddert.
Man kann ihn natürlich länger laufen lassen, und dann wird das auch recht fein, aber dabei wird das Korn dann auch erwärmt.
Also wenn mit dem TM, dann mit Unterbrechungen und nur die Menge, die man gleich verarbeitet, denn dann ist das Warmwerden nicht sooo schlimm.

In einer alten Kaffeemühle müsste es aber doch auch möglich sein, falls du so etwas hast.

Manche Küchenmaschinen haben Zusatzteile, zum Teil sogar Steinmahlwerke.
Vielleicht kannst du dir so etwas zulegen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Kamutkörner mahlen

Beitragvon Dagmar » Mo 20. Okt 2014, 19:12

Hallo IKE,
ich danke dir. Ich werde mir wohl mal ein paar Mühlen anschauen, aber nur anschauen :lala
Ich dachte eigentlich ich habe jetzt genug, mit meiner Assistent und meiner Kitchen Aid. :?
und an Mehlen. Aber jedes Mal sehe ich tolle Brote und Brötchen und fast immer fehlt irgend ein
Teil :wue
Mal sehen.
LG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Kamutkörner mahlen

Beitragvon Wolle07 » Mo 20. Okt 2014, 20:53

Hallo Dagmar,

wenn Du schon eine Kitchen Aid hast, dann kauf Dir doch sowas:

http://www.getreidemuehlen.de/Schnitzer ... 92197.html
oder: http://www.culinaris.eu/epages/61562434 ... ducts/5KGM

Dann hast Du eine "richtige" Mühle

Gruß
Wolle
Benutzeravatar
Wolle07
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:01


Re: Kamutkörner mahlen

Beitragvon Dagmar » Mo 20. Okt 2014, 21:56

Hallo Wolle,
Danke für den Tipp. Ich habe mir das angeschaut. Ist auch eine gute Idee.
LG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz