Go to footer

Kamut

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Kamut

Beitragvon Chorus » Di 27. Aug 2013, 10:30

Ich hätte da gerne mal eine Frage gehabt.....kann ich ich in den Rezepten mit Weizenmehl, das herkömmliche Weizenmehl durch Kamut ersetzen?...Ich habe 5 Kilo , allerdings kein Vollkorn....viel feiner, steht aber auch keine Typbezeichnung drauf.
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Kamut

Beitragvon Tosca » Di 27. Aug 2013, 11:25

Hallo Chorus,
Kamut ist ja eine Weizenart. Insofern kannst Du das Weizenmehl durch Kamutmehl ersetzen. Wenn Dein Kamutmehl sehr fein ist, könnte es der Weizen-Type 550 oder 700 entsprechen. Allerdings würde ich persönlich das im Rezept angegebene Weizenmehl nur zur Hälfte mit Kamut austauschen, damit der Teig noch genügend Standfestigkeit hat.
Tosca
 


Re: Kamut

Beitragvon Chorus » Di 27. Aug 2013, 13:53

Tosca hat geschrieben:Hallo Chorus,
Kamut ist ja eine Weizenart. Insofern kannst Du das Weizenmehl durch Kamutmehl ersetzen. Wenn Dein Kamutmehl sehr fein ist, könnte es der Weizen-Type 550 oder 700 entsprechen. Allerdings würde ich persönlich das im Rezept angegebene Weizenmehl nur zur Hälfte mit Kamut austauschen, damit der Teig noch genügend Standfestigkeit hat.

vielen Dank für dir schnelle Antwort.....jetzt ärgere ich mich ein bissi....ich hab gerade das Bordelaise in der Gare und habe, weil ich zu feige war, das normale 550er mit einem Manitoba ersetzt.....*heul*. :gre .....und ich bin so neugierig ob sich das Kamut in der Textur und im Geschmack deutlich unterscheidet.
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Kamut

Beitragvon BrotDoc » Di 27. Aug 2013, 15:19

Das mit dem Manitoba ist doch gar nicht schlecht, bei einem feuchten Teig gibt das ordentlich Stand.
Was das Kamutmehl angeht, Kamut hat zwar auch einen Glutenkleber, aber dieser ist nach meinen Erfahrungen nicht so standfest wie der von "modernem" Weizen. Man muß beim Kneten gut aufpassen, daß man nicht überknetet. Dafür schmeckt Kamut nussiger und aromatischer, als moderner Weizen.
Ich kann Toscas Aussage nur unterstützen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland



Ähnliche Beiträge

Roggen- Dinkel- Kamut- Maisbrötchen (Vollkorn)
Forum: mit Sauerteig und Hefe
Autor: Claw
Antworten: 10
Müeslibrötchen Typ 812 + Kamut
Forum: mit Hefe
Autor: Andreas2233
Antworten: 0
Kamut
Forum: Süße Ecke
Autor: Lulu
Antworten: 4
Urmut und Kamut
Forum: Anfängerfragen
Autor: Erdbeerkekschen
Antworten: 2
Dinkel-Kamut-Amaranth-Brot
Forum: Weizensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 10

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz