Go to footer

Ist mein Geschmacksnerv gestört oder...

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ist mein Geschmacksnerv gestört oder...

Beitragvon Ria » So 5. Mär 2023, 20:30

Hallo Backfreunde,

endgegen meiner Philosophie, keine Teigruhe (Gärung) unter 12 Stunden, habe ich nun mal ein Buttermilchbrot bereits nach 3,5 Stunden im Ofen gehabt.
Aber erst mal Fotos:

Bild

Bild


Ein Teelöffel Brotgewürz war dabei und ohne Wasser nur Buttermilch, jedoch unabhängig davon hat uns das Brot gut, bis sehr gut, geschmeckt.
Die 4 gr. Trockenhefe ist mir nicht unangenehm aufgefallen und die 60 gr. Roggen-Anstellgut aus dem Kühlschrank (bisher meine größte Menge überhaupt) auch nicht.
Liegt das an der Buttermilch oder ist mein Geschmacksnerv gestört, eigentlich sollte doch ein SCHNELLES Brot nicht so gut schmecken oder machen sich lange Gärzeiten nur bei hohem Roggenanteil positiv bemerkbar?
(der Roggenanteil lag bei 19%)

l.G. Ria
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45


Re: Ist mein Geschmacksnerv gestört oder...

Beitragvon Little Muffin » So 5. Mär 2023, 21:02

eigentlich sollte doch ein SCHNELLES Brot nicht so gut schmecken


Woran machst du das fest, dass ein 'schnelles' Brot nicht schmecken kann oder soll? Einige meiner besten Hefeteigrezepte für Brot und Kleingebäck gehen recht fix und schmecken unglaublich gut. Ich kenn auch die Verbindung mit Buttermilch, ASG und Hefe, das kann ein wirklich gutes Brot werden.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ist mein Geschmacksnerv gestört oder...

Beitragvon Mikado » So 5. Mär 2023, 21:14

Ria hat geschrieben:eigentlich sollte doch ein SCHNELLES Brot nicht so gut schmecken

A: Wo steht das?
B: 3.5 Stunden sind nicht soooo schnell.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2397
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Ist mein Geschmacksnerv gestört oder...

Beitragvon matthes » So 5. Mär 2023, 21:21

Ria, wäre prima, deine Backergebnisse in unseren Fred der Backwoche zu posten ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3314
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ist mein Geschmacksnerv gestört oder...

Beitragvon Sheraja » Mo 6. Mär 2023, 13:06

Ich mach oft sogenannte Schnellbrote, eines unserer Lieblingsbrote geht gerade mal 4 Std., die sind allesamt lecker.
Es muss nicht immer ein unendlich langer Vorlauf sein.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Ist mein Geschmacksnerv gestört oder...

Beitragvon Ria » Di 7. Mär 2023, 13:14

Hallo zusammen,

Woran machst du das fest, dass ein 'schnelles' Brot nicht schmecken kann oder soll?


Na ja, ich sag mal Plötzblog!

Deckt sich mit meinen bisherigen Broten, nicht unter 12 Stunden. Zusätzlich sagt ein bekanntes Forschungsinstitut, finde gerade den Thread nicht mehr, dass 4 Stunden schon als Mindestzeit für gewisse Qualität angesehen werden sollte. Industrie-Brote mit 2 Stunden werden hier doch nicht umsonst "verteufelt".
Ich hab auch nicht gesagt das es nicht schmecken kann, im Gegenteil. Gesünder, aromatischer usw. sollen aber doch Brote mit langer Laufzeit sein, wird doch auch in zig Threads hier im Forum erzählt, soll ich die jetzt alle für Euch raussuchen?

Ich hatte mich nur gewundert, dass mein obiges Brot zumindest vom Geschmack ausgezeichnet war, weil es mein erstes Brot mit so kurzer Laufzeit war.

l.G. Ria
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45


Re: Ist mein Geschmacksnerv gestört oder...

Beitragvon Espresso-Miez » Di 7. Mär 2023, 13:46

Du hast Buttermilch im Brot, altes ASG und Gewürze, das sind doch jede Menge Aromen!
Nur Mehl mit Hefe schmeckt nach 3 Std. bestimmt nicht besonders.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Ist mein Geschmacksnerv gestört oder...

Beitragvon Little Muffin » Di 7. Mär 2023, 14:06

Industriebrote werden vor allem wegen der Zusatzstoffe verteufelt. Die sind rand voll gestopft mit Bäckerchemie. ;)

Und naja..Plötzblog..ist jetzt für mich auch nicht das Maß aller Dinge. :lala
Freu Dich über das gelungene Brot.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ist mein Geschmacksnerv gestört oder...

Beitragvon hansigü » Di 7. Mär 2023, 21:12

Ria, gibt´s einen Link zum Rezept bzw. woher stammt das?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ist mein Geschmacksnerv gestört oder...

Beitragvon Ria » Mi 8. Mär 2023, 02:43

Hallo Hansi,
https://backenmitleidenschaft.com/2022/ ... rotgenuss/

Bei mir wie alle Brote bisher im Römertopf, vielleicht gelingen die mir deshalb alle relativ gut.
Anstelle von braunem Zucker (den hatte ich nicht) habe ich eine Prise Vitamin C genommen. :p
l.G. Ria
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz