Go to footer

Ist mein ASG nicht mehr zu gebrauchen?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ist mein ASG nicht mehr zu gebrauchen?

Beitragvon muskatnuss » Do 16. Jun 2016, 10:49

Hallo,

ich führe seit ca. 1 Jahr einen Sauerteig den ich selbst (ohne Starter) angesetzt habe und bin immer sehr zufrieden damit gewesen. Zur einfachen Prüfung habe ich die Gläser mit dem Roggen- und Weizen-ASG nach dem füttern immer so ca. 3 Std. stehen lassen und dann in den Kühlschrank gestellt. Dabei konnte ich immer beobachten, dass sich im ASG kleine Gasbläschen gebildet haben. Das war für mich immer die Bestätigung, dass alles OK ist.

Seit ca. 3-4 Wochen beobachte ich das leider nicht mehr. Das ASG im Glas hat eine glatte Oberfläche! Ich muss auch dazu sagen, dass ich z.Zt. kein Brot backe und deshalb das ASG auch schon mal 1 Woche nicht gefüttert habe. Schimmel etc. hat sich nicht gebildet, lediglich Wasser hat sich oben abgesetzt was ich immer wieder untergemischt habe. Mich wundert es, dass alle drei Gläser (2x Weizen-ASG und 1x Roggen-ASG) gleichzeitig betroffen sind.

Ist mein ASG jetzt fertig bzw. nicht mehr zu gebrauchen? Was kann ich tun um ihn wieder zum Leben zu erwecken? Ich wäre auch nicht abgeneigt einen ganz neuen ST anzusetzen!
Herzliche Grüße
Markus
Benutzeravatar
muskatnuss
 
Beiträge: 140
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:00


Re: Ist mein ASG nicht mehr zu gebrauchen?

Beitragvon _xmas » Do 16. Jun 2016, 11:38

1 EL ASG, 50 g lauwarmes Wasser, 50 g Mehl verrühren. Bei 30° konstanter Wärme 3 x im Abstand von 6 Stunden wiederholen. Danach schaun mer mal :xm ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ist mein ASG nicht mehr zu gebrauchen?

Beitragvon Eigebroetli » Do 16. Jun 2016, 11:59

Kommt dann der Sauerteig noch hoch, wenn du ihn damit ansetzt? Nur 3 Stunden an der Wärme ist natürlich nicht gerade optimal für die Mikroorganismen. Mach einmal Ulla's Hefeführung, dann siehst du schnell, ob er noch einige aktive MOs drin hat.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Ist mein ASG nicht mehr zu gebrauchen?

Beitragvon muskatnuss » Do 16. Jun 2016, 12:18

_xmas hat geschrieben:1 EL ASG, 50 g lauwarmes Wasser, 50 g Mehl verrühren. Bei 30° konstanter Wärme 3 x im Abstand von 6 Stunden wiederholen. Danach schaun mer mal :xm ;)


OK, dann muss ich die Gläser in den Gärschrank stellen.
Mal schauen was passiert.
Herzliche Grüße
Markus
Benutzeravatar
muskatnuss
 
Beiträge: 140
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:00


Re: Ist mein ASG nicht mehr zu gebrauchen?

Beitragvon muskatnuss » Mi 22. Jun 2016, 16:45

@_xmas
also das hat wunderbar geklappt ;)
Ich habe mich genau an Deine "Rettungsanleitung" gehalten und jetzt habe ich wieder einen triebfähigen Roggen und Weizensauerteig.
Herzliche Grüße
Markus
Benutzeravatar
muskatnuss
 
Beiträge: 140
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:00


Re: Ist mein ASG nicht mehr zu gebrauchen?

Beitragvon _xmas » Mi 22. Jun 2016, 18:39

Markus, schön dass es funktioniert hat. :top
Für mich war das immer eine gute Möglichkeit, meinen ASG zu reaktivieren - bisher ging das jederzeit problemlos.

Danke für deine Rückmeldung.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ist mein ASG nicht mehr zu gebrauchen?

Beitragvon BrotDoc » Do 23. Jun 2016, 07:59

Schätze auch, daß die drei Stunden für eine wirklich suffiziente Vermehrung der MOs nicht gereicht haben. Das klappt nur, wenn Du ein wirklich aktives Anstellgut hast oder eben mehr vom alten Anstellgut beim Füttern im Glas lässt.
So 4-5 Stunden an der Wärme sollten es schon sein, ich richte mich immer nach dem Trieb. Sobald sich das Anstellgut vom Volumen her verdoppelt hat, gehts wieder ab in den Kühli.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Ist mein ASG nicht mehr zu gebrauchen?

Beitragvon muskatnuss » Do 23. Jun 2016, 08:13

BrotDoc hat geschrieben:Schätze auch, daß die drei Stunden für eine wirklich suffiziente Vermehrung der MOs nicht gereicht haben.


Ich habe jetzt im zweiten Jahr meiner Brotbackkarriere festgestellt, dass sich mein Verhalten in den wärmeren Monaten ändert. Ich backe nicht mehr mindestens 2x pro Woche unser Brot. Ich kann das eigentlich nicht erklären, aber das scheint eine unbewusste innere Um- bzw. Einstellung zu sein (Ofen=warm->Vermeidung?).
Dadurch verändert sich auch automatisch die Frequenz in der ich das ASG in die Hand nehme und dementsprechend "pflege". Da gerät das ASG leider auch mal schnell im Kühlschrank in Vergessenheit.
Mich würde mal interessieren ob das nur ein Phänomen bei mir ist?
Herzliche Grüße
Markus
Benutzeravatar
muskatnuss
 
Beiträge: 140
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:00


Re: Ist mein ASG nicht mehr zu gebrauchen?

Beitragvon Little Muffin » Do 23. Jun 2016, 09:30

dass sich mein Verhalten in den wärmeren Monaten ändert. Ich backe nicht mehr mindestens 2x pro Woche unser Brot.


Ich stelle das Backen im Sommer fast ein. Ich mag es einfach nicht, dass der Ofen meine eh schon viel zu warme Wohnung aufheizt. Leider vergesse ich dann auch schon mal das Füttern meiner Sauerteige. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ist mein ASG nicht mehr zu gebrauchen?

Beitragvon muskatnuss » Do 23. Jun 2016, 09:41

Dann bin ich also nicht alleine... :)
Herzliche Grüße
Markus
Benutzeravatar
muskatnuss
 
Beiträge: 140
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:00


Re: Ist mein ASG nicht mehr zu gebrauchen?

Beitragvon _xmas » Do 23. Jun 2016, 12:00

sun-Michael hat an anderer Stelle dieses Produkt von Teeträume empfohlen. Ich habe es aktuell ausprobiert und finde den über Nacht entstandenen ST sehr gut.

Obwohl ich mit meinen Sauerteigansätzen noch nie Probleme hatte, mache ich mir jetzt erst recht keine Gedanken mehr darum.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ist mein ASG nicht mehr zu gebrauchen?

Beitragvon Lulu » Do 23. Jun 2016, 16:36

Kann ich so bestätigen. Hab diesen auch vor längerer Zeit gekauft. Top :top

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Ist mein ASG nicht mehr zu gebrauchen?

Beitragvon muskatnuss » Do 23. Jun 2016, 19:20

_xmas hat geschrieben:sun-Michael hat an anderer Stelle dieses Produkt von Teeträume empfohlen. Ich habe es aktuell ausprobiert und finde den über Nacht entstandenen ST sehr gut.


Da muss ich aber jetzt mal nach fragen.
Würde mir das oben beschriebene Malheur nicht passieren wenn ich den Reinzuchtsauer von teetraeume.de verwenden würde? Der muss aber doch auch regelmäßig gefüttert werden...
Herzliche Grüße
Markus
Benutzeravatar
muskatnuss
 
Beiträge: 140
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:00


Re: Ist mein ASG nicht mehr zu gebrauchen?

Beitragvon _xmas » Do 23. Jun 2016, 19:55

Markus, lies dir den Waschzettel zum Starter doch einmal genau durch. Das, was dort steht, solltest du befolgen, ansonsten geht es den Bach runter wie bei jedem anderen Vorteig/Ansatz, der nicht gepflegt wird, auch.
Ein paar Vorgaben und Regeln müssen einfach erfüllt werden. Ist wie beim Auto mit dem Ölwechsel: Datt mutt, sonst kaputt!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ist mein ASG nicht mehr zu gebrauchen?

Beitragvon muskatnuss » Do 23. Jun 2016, 20:49

_xmas hat geschrieben:Markus, lies dir den Waschzettel zum Starter doch einmal genau durch. Das, was dort steht, solltest du befolgen, ansonsten geht es den Bach runter wie bei jedem anderen Vorteig/Ansatz, der nicht gepflegt wird, auch.
Ein paar Vorgaben und Regeln müssen einfach erfüllt werden. Ist wie beim Auto mit dem Ölwechsel: Datt mutt, sonst kaputt!



Ahhhh big_ok
Herzliche Grüße
Markus
Benutzeravatar
muskatnuss
 
Beiträge: 140
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:00


Re: Ist mein ASG nicht mehr zu gebrauchen?

Beitragvon _xmas » Do 23. Jun 2016, 21:04

;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz