Go to footer

Ist dieser Roggen-Sauerteig kaputt?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Ist dieser Roggen-Sauerteig kaputt?

Beitragvon PeterWien » Mo 3. Jun 2019, 22:48

Hallo,

4. Tag - Roggen Sauerteig vor der Fütterung - War in der Küche auf einen Schrank, Schatten, 21-25°C.

Nun hat sich teilweise eine Art peltziger Belag stellenweise gebildet. Ist das normal? Ist das Schimmel? Ist er jetzt kaputt, oder?

Bisher: 1. Tag: 100g+100ml Wasser, 2. und 3. genauso, immer reingegeben und verrührt.
Angesetzt in 1l Weck Glas mit Glasdeckel, ohne Dichtung. Decke Geschlossen, ab und kurz geöffnet.

Hmm, wo kann ich Bilder anhängen...
PeterWien
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 22:40


Re: Ist dieser Roggen-Sauerteig kaputt?

Beitragvon moeppi » Di 4. Jun 2019, 10:49

Hallo,
wenn du etwas Sauerteig haben möchtest, wird dir gerne ein Forie etwas zuschicken.
Oder beim Bäcker fragen.
Obwohl...die Temperaturen sind gerade optimal zum züchten.
Hast du dies gelesen?
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=75
Irgendwo steht dort auch etwas zu Geruch/Aussehen.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 2195
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Ist dieser Roggen-Sauerteig kaputt?

Beitragvon Hobbybäcker14 » Di 4. Jun 2019, 11:04

@ Peter: Du hast eine PN.

LG
Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 221
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Ist dieser Roggen-Sauerteig kaputt?

Beitragvon PeterWien » Di 4. Jun 2019, 17:06

Ja, das andere Forum der-sauerteig.com kenn ich schon, aber da kann man sich momentan nicht registrieren (leere Seite nach Anmeldung). Habe dort schon unter http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=80 nachgelesen, bin mir aber trotzdem nicht sicher. Bilder folgen hier.
PeterWien
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 22:40


Re: Ist dieser Roggen-Sauerteig kaputt?

Beitragvon _xmas » Di 4. Jun 2019, 17:11

Ja, stell mal die Fotos ein, wir kriegen das schon hin.
Wenn es ganz schief läuft, schicken wir die Anstellgut.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11263
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ist dieser Roggen-Sauerteig kaputt?

Beitragvon PeterWien » Di 4. Jun 2019, 17:12

So, hier die Bilder vom Patienten:
Bild Bild Bild

Sind diese hellen pelzigen Flecken ok/normal?

Ich habe danach nochmal mit 100g Roggenmehl + 100ml Wasser gefüttert und gut verrührt. Das 1l Glas ist dann über Nacht übergegangen, also der Teig ist so stark aufgegangen, dass er über das Glas gelaufen ist. Backen werde ich damit sicherheitshalber noch nicht.
PeterWien
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 22:40


Re: Ist dieser Roggen-Sauerteig kaputt?

Beitragvon Greeny » Di 4. Jun 2019, 17:21

Moin moin

Hmm, also ich kann mich nicht wirklich entscheiden bei den Bildern.

Mal sehen was die anderen Meinungen dazu sind.

Ein neuer Ansatz dauert ja jetzt auch nicht so lange, im Zweifelsfall weg damit und einen neuen Sauerteig ansetzen.

:nts
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4637
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Ist dieser Roggen-Sauerteig kaputt?

Beitragvon hansigü » Di 4. Jun 2019, 20:16

Hallo Peter,
es sieht aus wie Kahmhefe, die im Normalfall harmlos ist, das kann man aber ohne Riechen, Schmecken und Anfassen nicht so genau sagen. Deshalb würde ich auf Nummer sicher gehen und von vorne anfangen oder aber mir etwas schicken lassen. Selbergemacht ist natürlich besser :)
Zuletzt geändert von hansigü am Di 4. Jun 2019, 20:28, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link eingefügt
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7161
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ist dieser Roggen-Sauerteig kaputt?

Beitragvon babsie » Mi 5. Jun 2019, 06:19

oder die Sauerteigbörse nutzen, da gibt es auch oft nette Kontakte in der Umgebung
Zuletzt geändert von _xmas am Mi 5. Jun 2019, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link eingefügt
babsie
 
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Ist dieser Roggen-Sauerteig kaputt?

Beitragvon moeppi » Mi 5. Jun 2019, 14:48

Ich habe noch etwas Fermentpulver (LM) eingefroren und kann es dir gerne schicken.
Du sollst ja ordentliches Arbeitsmaterial haben :xm
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 2195
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Ist dieser Roggen-Sauerteig kaputt?

Beitragvon Greeny » Mi 5. Jun 2019, 20:36

Moin moin

Ohh wieder was gelernt.
Gesehen habe ich sowas auch schon mal. :shock:
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4637
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt



Ähnliche Beiträge

Roggen Sauerteigbrot
Forum: Roggensauerteig
Autor: johannes
Antworten: 5
Mein Backofen ist kaputt
Forum: Backöfen
Autor: iobrecht
Antworten: 36
Roggen-Dinkelbrot mit Emmerschrot
Forum: Roggensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Weizenmischbrot mit Roggen-VK, Hafer und Saaten
Forum: Roggensauerteig
Autor: Hesse
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz