Go to footer

Ist das Schimmel?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ist das Schimmel?

Beitragvon Demetrios » Do 6. Mär 2014, 13:20

Hallo,

ich bin blutiger Anfänger und habe nach dieser Anleitung meinen ersten Sauerteig angesetzt. Ich habe Roggenvollkornmehl (aus dem Biosupermarkt) benutzt, der Teig steht im Heizungsräumchen (tagsüber ca. 28 °C, zwischen 0 und 8 etwa 22-24 °C).
Vier Tage lang habe ich mich exakt an die Anleitung gehalten, und es ist auch alles so gelaufen, wie es sollte. Dann habe ich allerdings das Füttern vergessen, sodass der Teig vor der letzten Fütterung 42 anstatt 24 Stunden gärte.

Es haben sich nun kleine, weiße Blumen gebildet. Der Teig riecht aber sehr gut nach Alkohol und Milchsäure, so, wie es sein soll. Ich habe die Suchfunktion genutzt und viele Hinweise gefunden, dass Sauerteig tendenziell eher blau oder grün schimmelt, was auf meinen ja nun nicht zutrifft. Auch in diesem Thema ist ein Foto von einem verschimmelten Sauerteig abgebildet, und so sieht meiner nicht aus - ich hatte kleine, fast perfekt runde Punkte, blumige Struktur. In diesem Thema steht, es könne auch eine Hefeschicht sein.

Ein Bild sagt jedoch mehr als tausend Worte:
Bild
(Die rötliche Farbe kommt durch die Schüssel. Der Teig hat eine ganz normale Farbe, so, wie wenn man Roggenvollkornmehl und Wasser ganz frisch zusammenmischt).

Ich habe die letzte Fütterung nun nachgeholt, aber wollte eben trotzdem mal nachfragen, ob ich den Teig nicht lieber wegwerfen sollte. Schimmeltoxine sind schließlich eher ungesund.

Viele Grüße
Demetrios
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Mär 2014, 12:47


Re: Ist das Schimmel?

Beitragvon BrotDoc » Do 6. Mär 2014, 13:26

Puh schwer zu sagen aus der Ferne. Könnte das auch nicht richtig verrührtes Mehl sein?
Ansonsten würde ich mit dem "gesunden" Teil einen weiteren Ansatz machen und schauen, ob sich wieder sowas bildet.
Viele Grüße,
Björn
Bild