Go to footer

Ist das Schimmel?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ist das Schimmel?

Beitragvon Demetrios » Do 6. Mär 2014, 13:20

Hallo,

ich bin blutiger Anfänger und habe nach dieser Anleitung meinen ersten Sauerteig angesetzt. Ich habe Roggenvollkornmehl (aus dem Biosupermarkt) benutzt, der Teig steht im Heizungsräumchen (tagsüber ca. 28 °C, zwischen 0 und 8 etwa 22-24 °C).
Vier Tage lang habe ich mich exakt an die Anleitung gehalten, und es ist auch alles so gelaufen, wie es sollte. Dann habe ich allerdings das Füttern vergessen, sodass der Teig vor der letzten Fütterung 42 anstatt 24 Stunden gärte.

Es haben sich nun kleine, weiße Blumen gebildet. Der Teig riecht aber sehr gut nach Alkohol und Milchsäure, so, wie es sein soll. Ich habe die Suchfunktion genutzt und viele Hinweise gefunden, dass Sauerteig tendenziell eher blau oder grün schimmelt, was auf meinen ja nun nicht zutrifft. Auch in diesem Thema ist ein Foto von einem verschimmelten Sauerteig abgebildet, und so sieht meiner nicht aus - ich hatte kleine, fast perfekt runde Punkte, blumige Struktur. In diesem Thema steht, es könne auch eine Hefeschicht sein.

Ein Bild sagt jedoch mehr als tausend Worte:
Bild
(Die rötliche Farbe kommt durch die Schüssel. Der Teig hat eine ganz normale Farbe, so, wie wenn man Roggenvollkornmehl und Wasser ganz frisch zusammenmischt).

Ich habe die letzte Fütterung nun nachgeholt, aber wollte eben trotzdem mal nachfragen, ob ich den Teig nicht lieber wegwerfen sollte. Schimmeltoxine sind schließlich eher ungesund.

Viele Grüße
Demetrios
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Mär 2014, 12:47


Re: Ist das Schimmel?

Beitragvon BrotDoc » Do 6. Mär 2014, 13:26

Puh schwer zu sagen aus der Ferne. Könnte das auch nicht richtig verrührtes Mehl sein?
Ansonsten würde ich mit dem "gesunden" Teil einen weiteren Ansatz machen und schauen, ob sich wieder sowas bildet.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4103
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Ist das Schimmel?

Beitragvon Lenta » Do 6. Mär 2014, 13:57

Also das größere mit den eindeutig erkennbaren Bläschen ist normal, die kleinen Inseln machen mir etwas Sorgen......kannst du die noch ein bisschen besser fotografieren?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10364
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Ist das Schimmel?

Beitragvon katzenfan » Do 6. Mär 2014, 15:05

Auf dem Bild kann ich nichts verdächtiges sehen. Die kleinen runden "Dinger" sind, wie auch
Björn vermutet hat Mehlbröckelchen. Sie kommen vor, wenn das Mehl nicht richtig verrührt
wurde. Sie sind zuerst im Mehlbrei und werden dann durch die Gärgase nach oben gedrückt und
platzen dann. Um das zu verhindern kann man das Ansatzgut vor dem Gären mit einem
Schneebesen richtig gut verrühren oder man siebt das Mehl, bevor man es verwendet. Das passiert häufig bei Mehl, das gedrückt wurde (ganz oft bei 1kg-Roggenmehl-Paketen).
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Ist das Schimmel?

Beitragvon Demetrios » Do 6. Mär 2014, 15:26

Danke erstmal,
Ich kann leider keine Fotos mehr machen. Ich habe ja umgerührt und die Fütterung nachgeholt. Aber meine Handy -Kamera hätte ohnehin keine besseren Bilder hingekriegt.

Das mit den Mehlbröckchen klingt gut :)
Der Teig hatte auch immer ein paar Klümpchen, ich hab ihn nie ganz homogen bekommen. Ich denke, wenn er morgen gut aussieht und riecht, werde ich ihn einfach mal verwenden.
Demetrios
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Mär 2014, 12:47


Re: Ist das Schimmel?

Beitragvon Amboss » Do 6. Mär 2014, 18:26

Hallo Demetrios,

erstmal herzlich Willkommen in unserem schönen Brotbackforum :st

Vielleicht beruhigt es dich noch mehr, wenn noch jemand der Meinung ist, dass es kleine Mehlklümpchen sind, die deinen neuen Kühlschrankbewohner zieren.

Mach dir also keine Sorgen, sondern rühre mal kräftig mit nem Schneebesen durch..... :xm

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2369
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg



Ähnliche Beiträge

Schimmel?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Kago
Antworten: 5
Sauerteig und Schimmel?
Forum: Anfängerfragen
Autor: lostinspace
Antworten: 9
Evergreen - Schimmel oder Hefen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Backdat
Antworten: 26
Mein (Schimmel) Schinken 2013
Forum: Die Hausmetzgerei
Autor: Werner33
Antworten: 10
Schimmel oder Mehl auf Oberfläche abgesetzt
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lisa2301
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz