Go to footer

Ingrid Früchtel "VOLLKORN BB"

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ingrid Früchtel "VOLLKORN BB"

Beitragvon Lammsalami » Mi 22. Jan 2014, 16:04

Aus obigen Titel hab ich (viel. hat das Buch wer zuhause) von Seite 28 eine Rezeptur versucht.

Im Römertopf das Honig Salz Brot

1. Ansatz mit grobem Mehl, Wasser und Honig
2. Ansatz gleich
3. Ansatz Mehl u. Gewürze

Dazwischen je 12 Std. gären lassen.
Zuletzt innert 6 Std. sollte der Teig 1/4 aufgehen.
War nicht sooo sehr aufgegangen.

3 Std. im Backroh des 180*C warmen Holzofen und hernach 35 min. im Elektro auf 200*C.
Beim rausnehmen eigentlich iO, schön fluffig, so mein Empfinden.
Tatsächlich aber am nächsten Morgen verbatzt, nicht durchgebacken und auch nicht aufgegangen.

Schade, war sehr bemüht um diesen Erstlingsteig im Römertopf und hatte mir soviel versprochen.
Aber Schwamm drüber.

Woran lag es? Hatte mich gewundert, dass mit Honig allein das Brot so aufgehen solle.
Mischung etwa 900 Roggen zu 600 Weizen.

Hilft im Fall Backpulver? Muss ich mit Hefe strecken?
Muss Sauerteig mit rein den ich parallel ja ansetze für and. Sorten?

Ist die Hitze im Holzherd nicht genug gewesen? Temp. ist mehr geschätzt als abgelesen.

Merci für Tips zum Gelingen

Michael
Benutzeravatar
Lammsalami
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 15:52


Re: Ingrid Früchtel "VOLLKORN BB"

Beitragvon hansigü » Mi 22. Jan 2014, 21:51

Hallo Michael,

also so wie du es schreibst, kann das Brot nichts werden. Es gibt ja kein Triebmittel, Hefe oder Backpulver. Roggenmischbrote sollten eigentlich immer mit ST gebacken werden, zur besseren Bekömmlichkeit.
Und die Art und Weise des Backens ist eher ein Trocknen, deshalb ist es nicht durch.
Schau Dir doch entsprechende Rezepte hier an, Bauernbrote vielleicht, bei denen das Verhältnis von Roggenmehl und Weizenmehl ähnlich ist. Und setze Dir einen Sauerteig an!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ingrid Früchtel "VOLLKORN BB"

Beitragvon _xmas » Mi 22. Jan 2014, 22:23

Mit genau diesem BB begann meine "Brotbackkarriere", sie dauerte keine 2 Wochen :lala Das ist aber schon lange her, gefühlte 100 Jahre. --- Neee, aber so 20 Jahre werden es sein :ich weiß nichts
Das Buch wurde abgelehnt und hat kein schönes Ende gefunden :nts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ingrid Früchtel "VOLLKORN BB"

Beitragvon Lammsalami » Mi 22. Jan 2014, 22:28

Vor 2 Tagen hatte ich aus Ansatz (bereits älter und gutgehend) Sauerteig begonnen.
Diesen also heute Abend noch verbacken (etwas and. Rezeptur in der Zusammensetzung und eben Sauerteig) und siehe, der Teig geht wunderbar auf und das Brot schaut herrlich aus im Römertopf.
Aber, ich muss ja bis Morgen auf die Geschmacksprobe und den Anschnitt warten.

Danke soweit.
Werde das obige Rezept nochmal probieren und Sauerteigansatz untermischen.
Benutzeravatar
Lammsalami
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 15:52


Re: Ingrid Früchtel "VOLLKORN BB"

Beitragvon Lammsalami » Mi 22. Jan 2014, 22:30

_xmas hat geschrieben:Mit genau diesem BB begann meine "Brotbackkarriere", sie dauerte keine 2 Wochen :lala Das ist aber schon lange her, gefühlte 100 Jahre. --- Neee, aber so 20 Jahre werden es sein :ich weiß nichts
Das Buch wurde abgelehnt und hat kein schönes Ende gefunden :nts


Äh :? Weiss schon gar nicht mehr woher das gekommen.
Lag gefühlt 15 Jahre in irgendeinem Regal. Kürzlich rausgezogen..

Naja
Benutzeravatar
Lammsalami
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 15:52


Re: Ingrid Früchtel "VOLLKORN BB"

Beitragvon hansigü » Mi 22. Jan 2014, 22:42

Also wenn Du das Rezept mit einem Sauerteigansatz probierst, nimm lieber noch etwas Hefe dazu, ca. 2 % von der Mehlmenge.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ingrid Früchtel "VOLLKORN BB"

Beitragvon _xmas » Mi 22. Jan 2014, 23:00

@Lammsalami
Nick und Avatar, genial :XD Endlich mal was zum Lachen :XD :XD :XD
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ingrid Früchtel "VOLLKORN BB"

Beitragvon Külles » Mi 22. Jan 2014, 23:13

Die Kochkünste der I.F. kann ich nicht beurteilen, es wird nur ganz schlimm, wenn sie gutwillige Backanfänger dazu verleitet, nach ihren Rezepten zu Backen, ganz schlimm.

Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Ingrid Früchtel "VOLLKORN BB"

Beitragvon _xmas » Mi 22. Jan 2014, 23:15

Külles :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ingrid Früchtel "VOLLKORN BB"

Beitragvon BrotDoc » Do 23. Jan 2014, 13:23

Hallo lammsalami,
ähnliches kenne ich unter dem Namen "Urbrot" und es macht immer mal wieder die Runde. Die Idee scheint zu sein, eine Art Sauerteiggärung zu erzeugen und damit das Brot zu treiben.
Allerdings ist das Ergebnis völlig unberechenbar. Mal kann es klappen, mal nicht, je nach Zusammensetzung der Mikroorganismen im Teig.
Abhilfe schaffen kann nur ein "sicheres" Triebmittel wie Hefe oder ein gesunder Sauerteig.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland



Ähnliche Beiträge

"Kurze" Gehzeiten?? Bei enzymaktives Malz
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Was ist "Lievito Madre"
Forum: Anfängerfragen
Autor: telewenk
Antworten: 1
Neue Ausgabe "Brot"
Forum: Backbücher
Autor: _xmas
Antworten: 57
Wann ist mein Brot "reif" für den Ofen?
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: UteS
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz