Go to footer

indirekter Holzbackofen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


indirekter Holzbackofen

Beitragvon Dennis1979 » Do 30. Mär 2017, 12:19

Hallo Gemeinde,

ich bin auf dem Gebiet absoluter Neuling und habe mich bisher nur auf einigen diversen Seiten eingelesen.
Ich möchte mir gerne einen indirekten Holzbackofen in meinem Garten selberbauen. Dazu habe ich bereits eine Skizze angefertigt, so wie ich es mir vorstelle und hätte gerne eure Meinung dazu. Stimmt das Prinzip so? Sind die gedachten Materialien gut gewählt? Über die Abmaße habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Gruß
Dennis

Bild
Dennis1979
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Mär 2017, 10:15


Re: indirekter Holzbackofen

Beitragvon hansigü » Do 30. Mär 2017, 14:31

Hallo Dennis,
herzlich Willkommen!
Es sind hier sicher etliche die einen HBO ihr eigen nennen und dir sicher den einen oder anderen Tipp geben können, aber für deine Frage bist du sicher bei Steini und den Steinbackofenfreunden besser aufgehoben. Darfst ja trotzdem gerne bei uns mitmischen :hx
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: indirekter Holzbackofen

Beitragvon Maximiliane » Do 30. Mär 2017, 16:47

hansigü hat geschrieben:Es sind hier sicher etliche die einen HBO ihr eigen nennen .....

Die meisten (oder alle) so wie ich aber mit direkter Feuerrung.

Herzlich Willkommen Dennis. Ich kann dir zu deinem System keine Tipps geben. Sorry....
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: indirekter Holzbackofen

Beitragvon Hobbybäcker14 » Do 30. Mär 2017, 16:52

Servus Dennis,

ich hab' nun auch 2 Jahre in Recherche, Nachdenken und Planung eines solchen Ofens investiert, hab' auch diverse einschlägige Firmen besucht - und hab' dann keinen gebaut - bei uns ist einfach die Auslastung nicht gegeben. *)

Eines kann ich Dir raten bzw. muss ich Dir dringlich ans Herz legen: kauf' Dir einen bewährten Bausatz! Bei den Öfen gibt's so viele Bauanleitungen, wo der Ofen dann leidlich funktioniert - damit er 'richtig' funktioniert, braucht's eine Menge Knowhow! Wenn wir jetzt mal von der hautpsächlichen Verwendung 'Brotbacken' ausgehen, so sind Backraumfläche, Beschickungsmenge, Backraumhöhe, Dicke der Speichersteine & Dicke der Isolierung in einem ganz bestimmten Verhältnis - damit Backen bei 'fallender Temperatur' möglich ist. Und nicht ohne Grund machen namhafte SBO-Hersteller ihre Brotbacköfen nur ca. 34 cm hoch und raten davon ab, mehr Isolierung, als in der Bausatz-Bauanleitung vorgeschrieben ist, zu geben.

Auch wenn Du - aus welchem Grund auch immer - einen indirekt beheizten Ofen möchtest: nimm' einen bewährten Bausatz und halte Dich an die Herstellerangaben beim Aufbau. Es lohnt sich!!! Die Hersteller haben schon 100e solcher Öfen aufgestellt und schon x-mal daran Feintuning gemacht. Und es gibt nicht wenige, die ihren Selbstbau-Ofen wieder niedergerissen und sich dann einen Bausatz gekauft haben.

Google z.B. mal nach dem Juhe Flamm, wenn es ein indirekter sein muss (es gibt auch andere).

Noch etwas: eine 'eierlegende Wollmilchsau' gibt's auch bei den Steinbacköfen nicht: wenn man einen (direkten) Ofen so hoch macht, dass man Gänse aufrecht drin braten kann, werden die Brote niedrig bleiben. Und wenn man einen Ofen, der für z.B. 5-8 kg Brot gebaut ist, mit zu wenig Broten beschickt, werden die zu dunkel werden...

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Reinhard


P.S.: *) Ich hab' keinen gebaut, weil wir nicht so viel Brot benötigen, weil mehrere Sachen hintereinander backen STRESS bedeutet (wer braucht den?) und weil ich bei schönem Wetter lieber im Grünen oder am Motorrad unterwegs bin, als für andere den Back-Goofy zu spielen...

P.P.S.: Wenn Du wegen eines ganztägigen Festes einen ganzen Tag lang backen möchtest, macht ein indirekt befeuerter Ofen Sinn, weil man da nachlegen kann (braucht dabei aber nicht wenig Holz). Wenn es hauptsächlich um 1x Pizzen & 1x Brotbacken von x Broten geht, sehe ich einen direkt befeuerten Ofen deutlich im Vorteil (ist auch sparsamer), gibt's als spezielle, viereckige Brotbacköfen (z.B. den HABO), auch manche Pizzaöfen scheinen mir für Brot gut geeignet (z.B. der Le Panyol, weil da ordentlich Speichermasse da ist) - so meine völlig subjektive Meinung.
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: indirekter Holzbackofen

Beitragvon Hesse » Do 30. Mär 2017, 21:17

Hallo Dennis,

Habe mir vor Jahren einen recht kleinen HBO gebaut (Backfläche 80 x 80cm). :D

Hatte im Anfang allerhand Versuche machen müssen, bis ich die Sache mit der Oberhitze im Griff hatte. :roll:

Würde Dir daher auf jeden Fall die herkömmliche Art empfehlen: Holz auf dem Stein abbrennen bis das Gewölbe reinweiß ist, ausräumen, solange nass auswischen, bis eingestreuter Grieß o.ähnl. nicht mehr zu braun wird- dann Brote rein. :sp

Sehe große Probleme mit der indirekten Befeuerung- vor allem wegen der Oberhitze.

Aber nur meine Meinung- ich back’ halt nur sehr kleine Mengen darin- manchmal sogar nur 4 Brote (Holz ist im Überfluss da)- mein Nachbar hat keine Lust mehr zum mitbacken- und ich schaffe mir keine Profi- Knetmaschine u.s.w. an, wir sind oft nur zwei Leute. Abnehmer habe ich zwar genug, aber das Backhobby soll bei mir unbedingt “im Rahmen” bleiben- habe noch viele andere Interessen.

Wenn Du das aber Profi- mäßig aufziehen möchtest, Zeit, Maschinen u.s.w. keine Rolle spielen, sieht’s natürlich anders aus- vielleicht findest Du Anregungen in dem von Hansi empfohlenen Forum. Ein Riesenvorteil ist auf jeden Fall (wie vom Vorschreiber geschrieben) das Nachlegen von Holz!

Irgendwo habe ich hier im Forum mal paar Bilder von meinem Ofen eingestellt- finde sie gerade nicht, bin momentan auch ziemlich beschäftigt…überleg’ Dir’s bitte gut und ganz viel Erfolg! :D

Grüße von Michael

noch ein Bild von meinen kleinen direkt befeuerten Ofen
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: indirekter Holzbackofen

Beitragvon mischee » Fr 31. Mär 2017, 07:31

Hobbybäcker leider kann ich dir eigentlich in keinem Punkt zustimmen.

Servus Dennis wenn du dir gerne ein HBO bauen willst dann mach das auch du wirst viel Freude damit haben.
Indirekt wäre aber das weder Feuer noch Rauch in deinen Backraum kommen könnten so das dein Entwurf also ein direkt befeuerter HBO mit 2 Etagen wäre.
Einfacher zu handhaben ist ein HBO mit einer Etage und bei einer Innenhöhe von 40 - 45 cm kenne ich keinen bei dem das Brotbacken nicht wunderbar funktioniert.
Beim Brotbacken wird kein Holz nachgelegt so das du keine 2 Etagen brauchst und nur wenn du mal ne Std. oder länger hintereinander Pizza backen wolltest müsstest du nach heizen.
Das geht aber auch und besser bei einer Etage, bei 2 Etagen kann da Oberhitze fehlen und vor allem Ruß anfallen beim nachlegen.
Siehe dich ruhig mal bei Steini um da siehst du sehr viele selbst gebaute HBO und kannst dich gut einlesen.
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: indirekter Holzbackofen

Beitragvon Dennis1979 » Fr 31. Mär 2017, 07:38

Ok, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und nicht´s über das Knie brechen. Auch dem erwähnten Forum werde ich einen Besuch abstatten. Sobald meine Entscheidung gefallen und das Ergebnis vorliegt werde ich euch berichten.

Gruß
Dennis
Dennis1979
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Mär 2017, 10:15



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz