Go to footer

indirekter Holzbackofen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


indirekter Holzbackofen

Beitragvon Dennis1979 » Do 30. Mär 2017, 12:19

Hallo Gemeinde,

ich bin auf dem Gebiet absoluter Neuling und habe mich bisher nur auf einigen diversen Seiten eingelesen.
Ich möchte mir gerne einen indirekten Holzbackofen in meinem Garten selberbauen. Dazu habe ich bereits eine Skizze angefertigt, so wie ich es mir vorstelle und hätte gerne eure Meinung dazu. Stimmt das Prinzip so? Sind die gedachten Materialien gut gewählt? Über die Abmaße habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Gruß
Dennis

Bild
Dennis1979
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Mär 2017, 10:15


Re: indirekter Holzbackofen

Beitragvon hansigü » Do 30. Mär 2017, 14:31

Hallo Dennis,
herzlich Willkommen!
Es sind hier sicher etliche die einen HBO ihr eigen nennen und dir sicher den einen oder anderen Tipp geben können, aber für deine Frage bist du sicher bei Steini und den Steinbackofenfreunden besser aufgehoben. Darfst ja trotzdem gerne bei uns mitmischen :hx
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: indirekter Holzbackofen

Beitragvon Maximiliane » Do 30. Mär 2017, 16:47

hansigü hat geschrieben:Es sind hier sicher etliche die einen HBO ihr eigen nennen .....

Die meisten (oder alle) so wie ich aber mit direkter Feuerrung.

Herzlich Willkommen Dennis. Ich kann dir zu deinem System keine Tipps geben. Sorry....
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: indirekter Holzbackofen

Beitragvon Hobbybäcker14 » Do 30. Mär 2017, 16:52

Servus Dennis,