Go to footer

Im Anfängerrezept:Brotteig mit Rollholz "einschneiden"?Warum

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Im Anfängerrezept:Brotteig mit Rollholz "einschneiden"?Warum

Beitragvon Nachtengel » Fr 28. Feb 2014, 12:55

Ein fröhliches Grüss Gott,

mal wieder eine Verständnisfrage meinerseits :katinka

Ich beziehe mich auf ein Rezept von Lutz Geissler ( Weizenmischbrot I) ; 4x habe ich diese Rezeptur schon erfolgreich probiert.
Ich bin begeistert; da fiel mir etwas auf: Teilung des Brotteigs mit einem Rollholz.
In dem Fall habe ich meinen superlangen hölzernen Kochlöffel genommen.. klappt hervorragend.
Doch warum nimmt man überhaupt ein Rollholz?
In wie weit ist der Unterschied zwischen Einschneiden oder dem Runterdrücken von einem ebenen Gegenstand das keine Klinge hat.???
Gibt es zwischen diesen beiden Methoden Vor.- und Nachteile?

Ich danke Euch im voraus für Eure Zeit u. wünsche ein tolles Faschingswochenende.
Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Im Anfängerrezept:Brotteig mit Rollholz "einschneiden"?W

Beitragvon Little Muffin » Fr 28. Feb 2014, 14:38

Das hat wohl eher was mit einer speziellen Form zu tun. Es gibt verschiedene Variante in denen man aus optischen Gründen mit dem Holz eindrück. Und die Brote sehen dann auch anders aus, als wenn sie eingeschnitten werden. :xm

So, da bin ich wieder. Ich habe etwas gebraucht. Irgendwo auf unserer Seite sind folgende Videos für Brotformen, ich habe den lInk aber auch so gefunden.

Bislang kenne ich das Eindrücken nur bei einigen französischen Broten:

Brotformen
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8558
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: AW: Im Anfängerrezept:Brotteig mit Rollholz "einschneide

Beitragvon BrotDoc » Fr 28. Feb 2014, 15:47

Genau. Das nennt man Pain Fendu. Es ergibt sich eine optisch hübsche Brotform, die etwas anders als ein eingeschnittenes Brot aussieht. Im Grunde nur eine Spielerei. Aber trotzdem schön.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4103
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 15:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland



Ähnliche Beiträge

"Sommerbrot" zum nächsten Online Backtreffen
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: _xmas
Antworten: 91
Holzherd "Rosa" von La Nordica
Forum: Backöfen
Autor: Bürokoch buffn
Antworten: 9
Roggenbrot ruhen lassen - warum?
Forum: Anfängerfragen
Autor: BrotDoc
Antworten: 17

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz