Go to footer

Ich suche ein Rezept

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ich suche ein Rezept

Beitragvon logan80 » Mi 23. Mär 2016, 17:42

Hallöle,
Ich war lange zeit nicht online, leider. Hab wieder viel verpasst.
Ich suche ein rezept. Bei einem Bäcker in meiner nähe , gibt es ein Brot mit Namen "Schweinehundbrot". Ich weiss es besteht aus Dinkelmehl, Äpfel und hefe soweit ich weiß. Im Netz habe ich das Rezept gefunden aber nur für den Thermomix. Den besitz ich aber leider nicht. Ebenfalls auch kein vergleichbares gerät. Kann mir dabei jemand helfen, oder hat vielleicht jemand das Rezept? Dieses Brot ist sooooo lecker und frisch, und vln der Krume schön saftig aber nicht klitschig. Würde mich freuen wenn es jemand kennt oder gar das Rezept hat. Lg Vanessa :tc
logan80
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 09:27


Re: Ich suche ein Rezept

Beitragvon hansigü » Mi 23. Mär 2016, 19:23

Hallo Vanessa,
verlinke doch mal das gefundene Rezept oder gehe zum Bäcker und lass Dir die Zutatenliste zeigen!
Dann kann Dir hier sicherlich jemand weiterhelfen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ich suche ein Rezept

Beitragvon Eigebroetli » Mi 23. Mär 2016, 19:43

Also wenn ich das richtig sehe, ist das Schweinehundbrot mit Dinkel, Apfel und Molke. Ich habe gerade noch Äpfel und Buttermilch die wegmüssen und setze für morgen einen Teig damit an. Hast du einen Sauerteig oder bäckst du nur mit Hefe?
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Ich suche ein Rezept

Beitragvon kyra » Mi 23. Mär 2016, 20:06

Hallo,

im Wunderkessel werden die Zutaten genannt.
Das Originale Brot wir mit Dinkelsauerteig gebacken. Siehe dort 23.01.08

http://www.wunderkessel.de/t/suche-rezept-schweinehundbrot.34193/

Weiterhin haben im Thread zwei Userinnen Rezepte eingestellt.

Siehe 19.01.08 und 14.01.08. Beide werden aber mit Hefe gebacken.

Mehr kann ich gerade nicht mithelfen. Bin gerade aus dem KKH gekommen.
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Ich suche ein Rezept

Beitragvon hansigü » Mi 23. Mär 2016, 20:12

Alice, Du bist ja schnell! :kh
Da habe ich jetzt auch mal geschaut und das Rezept ist ja vollständig und die Damen vom Hexenkessel sind begeistert! Na denn viel Erfolg! Mir ist das zu wenig Roggen drinn :lol: ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ich suche ein Rezept

Beitragvon _xmas » Mi 23. Mär 2016, 22:10

Kyra, das dort genannte Rezept entspricht aber nicht dem Original. Es wurde nach anderer Rezeptvorlage zusammen gebastelt.

Btw.: Gute Besserung.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ich suche ein Rezept

Beitragvon sun42 » Mi 23. Mär 2016, 22:53

Zum Wunderkessel-Rezept: Hansi, du kannst problemlos das Weizenmehl durch Roggenmehl ersetzen. Die Molke sorgt für die Säuerung und hat ein angenehmes Aroma. Der Saft des Apfels ist zusätzliche Nahrung für die Hefe und die Apfelfasern selbst haben positive Eigenschaften der Wasserbindung und Frischhaltung, was sich bei Dinkel positiv auswirkt. Die TA des Rezeptes liegt vermutlich bei 166. Da müsste noch mehr möglich sein. Der Hefeanteil von 4,2% ist freilich viel zu hoch und kann mindestens halbiert werden.

Das Brot könnte schmecken ... . Ich würde versuchen es frei geschoben zu backen.

Ulla, kennst du das Originalrezept?
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Ich suche ein Rezept

Beitragvon kyra » Do 24. Mär 2016, 05:33

Ulla,

das es nicht dem Originalrezept entspricht, habe ich ja geschrieben.
Bei ABZ online werden auch nur die verwendeten Zutaten vorgestellt.

Nach Ostern und je nach Gesundheitszustand werde ich micht mal am Brot versuchen.
Jedoch wird der Dinkelsauerteig benutzt werden.
An Stelle von Apfelpulpe (bei dem Wort muß ich immer grinsen -> Pulp Fiction), werde ich geriebene Äpfel oder Apfelmus verwenden.

Jedenfalls lesen sich die Zutaten schon mal lecker und die Frischhaltung dürfte durch den Apfel etwas länger sein.

Aber wie ich euch kenne, ist heute Nacht in eineigen Köpfen schon eine Idee zu Rezept entstanden :tc
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Ich suche ein Rezept

Beitragvon Eigebroetli » Do 24. Mär 2016, 10:59

Also ich habe ja gestern Vorteig angesetzt. Dummerweise mit dem falschen Mehl, ich Huhn! Habe das Weizen/Roggenmischmehl 80:20 erwischt statt Dinkelbrotmehl. Sobald ich heim komme wird dann also Sauerteig angesetzt statt dem ursprünglich geplanten Vorteig. Ich glaube, ich packe den Apfel gleich schon da mit rein. Die Idee ist, 20% Versäuerung, ca. 20% Apfel (eigentlich wollte ich noch Stückchen, wird aber wohl ein separates Projekt) und ca. 20% geröstete und gehackte Haselnüsse. Ich habe keine Ahnung, wie das Brot werden soll. Beschreibungen können gerne noch kommen, dann passe ich meine Vorgehensweise noch an.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Ich suche ein Rezept

Beitragvon Eigebroetli » Mo 28. Mär 2016, 23:03

Liebe Vanessa, entschuldige, dass ich dich so lange habe warten lassen. Es war einfach zu viel los um Ostern. Also ich habe es mal probiert. Da ich aber nur Angaben aus dem Internet hatte (Dinkelvollkorn / Molke (Buttermilch, da es keine nature Molke gab) /Apfel gerieben / mal mit mal ohne Nuss / Sauerteig), habe ich keine Ahnung, ob es an das ran kommt, was du suchst. Uns haben die Brötchen geschmeckt. Ich habe Brötchen geformt, weil ich die besser einfrieren konnte, man könnte den Teig aber bestimmt auch in einer Kastenform backen.

Ob sie an das rankommen, was du dir vorstellst, kannst nur du mir sagen, Vanessa. Wenn nicht, brauche ich eben mehr Angaben von deiner Seite.

Für 12-15 Brötchen

Dinkelsauerteig (20 % / 20% Apfel / Reifezeit 12 h)
7 g ASG vom Weizensauer
150 g Dinkelvollkornmehl (25%)
150 g Wasser (25 %)
150 g Apfel, mit Schale gerieben (25%)

Brühstück (10 % / TA 300)
60 g Dinkelvollkornmehl (10%)
180 g Buttermilch, kochend (30%)

Hauptteig
450 g Sauerteig
240 g Brühstück
390 g Dinkelvollkornmehl (65%)
0-78 g Buttermilch (13%)
14 g Salz (2.3 %)
6 g Hefe (1%)

80 g Haselnüsse, geröstet und gehackt (13.3%)
100 g Apfel in Stückchen (16.6%)

50-100 g Mandeln oder Haslnüsse, gehackt zum Bestreuen

Für den Sauerteig den Apfel reiben, mit Wasser und ASG mischen, Mehl dazugeben und 10-12 Stunden an einem warmen Ort ruhen lassen. Die Buttermilch für das Brühstück aufkochen und über das Mehl leeren. Gut verrühren und auskühlen lassen. Haselnüsse rösten, leicht schälen, hacken und auskühlen lassen.

Für den Hauptteig alle Zutaten bis und mit Hefe zu einem Teig kneten. Wer sich weiche Teige nicht gewohnt ist, sollte mit der Buttermilch zurückhaltend sein! Der Apfel bringt viel Saft. Das Rezept gelingt bestimmt auch ganz ohne Schüttflüssigkeit (wird kompakter, hält weniger lange frisch). Nicht allzu stark kneten, wegen dem Dinkel und der Säure, 12 Minuten reichen.

Geröstete Haselnüsse und Apfelstückchen dazugeben und einkneten. 2 Stunden aufgehen lassen. Dabei alle 30-45 Minuten strecken und falten (nicht zu stark). Den Teig auf die Arbeitsfläche stürzen und Brötchen abstechen. Nicht aufarbeiten sondern direkt mit einer Teigkarte auf ein Backpapier oder Lochblech transportieren. Mit gehackten Haselnüssen oder Mandeln bestreuen. 20-30 Minuten gehen lassen. Backen: 18-20 Minuten bei 250°C Ober-und Unterhitze mit Schwaden. Schwaden nach 8 Minuten Backzeit ablassen. Die letzten drei Minuten mit leicht geöffneter Ofentür backen.


Hier also meine Schweinehundbrötchen - natürlich mit Günther, dem inneren Schweinehund (das Tierchen heisst wirklich so :D)
Bild

Bild

Hier noch unser Fazit: Frisch aus dem Ofen ist die Säure von Buttermilch, Apfel und Sauerteig zu dominant. Am nächsten Morgen (5 Stunden später) haben sie uns aber hervorragend geschmeckt, wie so oft, hat sich die saure Note vollkommen verflüchtigt. Sie sind vielschichtig im Aroma, den Apfel schmeckt man nicht einmal mit Stückchen raus, er sorgt aber für Saftigkeit (Notiz für mich: Beim nächsten Mal getrockneten Apfel zugeben). Da die Brötchen nur abgestochen und nicht aufgearbeitet werden, bleiben sie schön locker. Ausserdem machen sie richtig satt.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien



Ähnliche Beiträge

suche Rezept mit Nougat
Forum: Süße Ecke
Autor: Ebbi
Antworten: 24
Suche Rezept für Zwetschgenkuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: kescht
Antworten: 4
Suche Rezept für Zwiebel/Schinkenspeck Brötchen
Forum: Brotrezepte
Autor: muskatnuss
Antworten: 8
Ich suche das Rezept vom Monte Christo (Rosinenbrötchen)
Forum: Süße Ecke
Autor: Gracia38
Antworten: 22

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz