Go to footer

ich blick nicht durch

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: ich blick nicht durch

Beitragvon bernd.h » So 17. Mai 2020, 10:36

[quote="Emma1"]Moin,

wow, hier ist ja was los... :XD

Vorschlag: Einigen wir uns auf SEMI-Profi`s :lala

Meinen Sauerteig setze ich 12 - 16 Std vor dem Verarbeiten an.
Lass ihn in der Küche stehn, Mülltüte drüber, fertig.

Mein Fridolin ist nachtaktiv und unglaublich fleissig. Morgens fülle ich dann wieder Sauerteig in ein sauberes Glas und stell das dann in den Kühlschrank. Da darf sich Fridolin ausruhn und verdauen.

Das geht ratzfatz. 24 Grad hat es in meiner Küche nicht. Maximal 18 - 20 Grad.[/quote]
hallo
damit ich das richtig verstehe........der rest vom dem alten ansatzt entsorgs du?
bernd.h
 
Beiträge: 19
Registriert: So 10. Mai 2020, 18:24


Re: ich blick nicht durch

Beitragvon WinKa01 » So 17. Mai 2020, 10:36

Hansi, warum habe ich mich vor zwei Monaten angemeldet, ich hatte vor zwei Monaten ein Problem das ich so nicht kannte und habe mir hier Hilfe erhofft, so richtig gebracht hat es damals nichts.
Was die fetten Gänse angeht Mika die werden meist direkt geschlachtet oder worum investiert man sonst das ganze Futter, einfach schlechter Vergleich, ich setze keinen ST an um ihn später verhungern zu lassen, ich nutze ihn. Ich möchte dich auch nochmal an den Spruch von Albert Einstein erinnern der unter deinen Beiträgen steht, Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt,
Nun noch kurz dazu das ich die Vorschläge nicht ausprobiere, warum sollte ich an meiner Arbeitsweise die mich bisher immer zum Ziel gebracht hat etwas ändern, ich will nicht der beste Bäcker Deutschlands werden sondern nur Brote backen die mir und meiner Familie schmecken.
Ich backe so wie ich es von meiner Mutter gelehrt wurde und wie sie es von ihrer Mutter lernte, warum soll ich das in Frage stellen.
Wenn ich hier etwas geschrieben habe dann nicht um eure Vorgehensweise in Abrede zu stellen sondern ich habe nur meine aufgezeigt um zu zeigen das es auch anders geht, viele Wege führen nach Rom, geht ihr euren und ich gehe meinen.
Resultat aus allem ich werde mich heute aus diesem Forum abmelden und wünsche allen anderen viel Glück.

Gruß Winfried.

P.S. Ich finde euern Umgang mit den Smilies ziemlich kindisch.
WinKa01
 
Beiträge: 53
Registriert: Di 24. Mär 2020, 11:46


Re: ich blick nicht durch

Beitragvon Emma1 » So 17. Mai 2020, 10:49

Bernd....

nein!!!

Für mein Brot brauche ich 1050 Sauerteig. Im Kühlschrank lagern immer so ca. 100 - 120 g
Die kommen dann komplett in das Mehl, dann handwarmes Wasser drauf, mit dem Rührfix umrühren, fertig.

Winfried....Deine Denke ist OK. Aber was hältst Du davon, dein Wissen zu mehren?
Das war der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe. Bis dato habe ich immer nur Roggenbrot gebacken. Und jetzt geht schon der Weizenteig...das habe ich hier gelernt mit Hilfe der Hobbybäcker hier im Forum. Und schau mal, XMAS macht jetzt auch noch eine Fotostrecke für diese Sub-Brötchen, obwohl sie arg viel Stress hat. Nur, weil u.a. ich...es nicht verstanden habe, die Dinger zu formen. Ich finde das großartig.

Es geht doch darum seine Fertigkeiten zu verbessern. Willst Du das etwa nicht?
Liebe Grüße
Emma :tc

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Benutzeravatar
Emma1
 
Beiträge: 172
Registriert: Di 14. Apr 2020, 10:12
Wohnort: Saarland


Re: ich blick nicht durch

Beitragvon Espresso-Miez » So 17. Mai 2020, 10:55

WinKa01 hat geschrieben:ich habe nur meine aufgezeigt um zu zeigen das es auch anders geht, viele Wege führen nach Rom

Das sehe ich grundsätzlich genauso, und nutze daher verschiedene ST-Führungen, eben genau so, wie´s gerade zu meinem "Rest"-Alltag passt.
Dabei muss ich nicht der beste Bäcker werden, aber ich versuche, mit möglichst wenig Aufwand möglichst gutes Brot zu backen. Um Dein Brot mit meinem vergleichen zu können - und damit auch die Vorgehensweise - hätte ich schon gern Deins mit meinem verglichen. Wenn schon nicht in Realität und mit Geschmack, so aber doch zumindest die Optik. Schade, dass Du dazu kein Lust hast.
Wenn Du Dich damit aus dem Forum zurückziehen möchstest wünsche ich Dir weiterhin allzeit gutes Brot!

die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 951
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: ich blick nicht durch

Beitragvon thkn777 » So 17. Mai 2020, 11:13

@Emma
Wieviel Brot bäckst Du denn mit 1050g ST? Das muss ja ne Menge sein!
thkn777
 
Beiträge: 274
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:01


Re: ich blick nicht durch

Beitragvon Mikado » So 17. Mai 2020, 11:16

WinKa01 hat geschrieben:P.S. Ich finde euern Umgang mit den Smilies ziemlich kindisch.

@ Winfried
Na ja, es muss nicht alles bitterernst sein ;) .



Emma1 hat geschrieben:Winfried....Deine Denke ist OK. Aber was hältst Du davon, dein Wissen zu mehren?
Es geht doch darum seine Fertigkeiten zu verbessern. Willst Du das etwa nicht?

@ Emma
Ein gutes Argument, gut gesagt :) .
.
Beste Grüße
Mika

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: ich blick nicht durch

Beitragvon hansigü » So 17. Mai 2020, 16:45

Hallo Winfried,
leider ist dein Gehen aus dem BBF die Konsequenz deiner Einstellung.
WinKa01 hat geschrieben:Nun noch kurz dazu das ich die Vorschläge nicht ausprobiere, warum sollte ich an meiner Arbeitsweise die mich bisher immer zum Ziel gebracht hat etwas ändern,


WinKa01 hat geschrieben: ich hatte vor zwei Monaten ein Problem das ich so nicht kannte und habe mir hier Hilfe erhofft, so richtig gebracht hat es damals nichts.

Wir haben uns bemüht und es stimmt auch nicht, dass es nichts gebracht hat. Dass du alleine auf die Ursache deines Problems gekommen bist, ist halt so und auch gut! Aber auch dabei hast du was über das Backen etc. mitbekommen!

Ich habe mir die Mühe gemacht und manche deiner Beiträge durchgeschaut. Du hast hier und da geschrieben, dass du wieder was dazu gelernt hast! Also hat dir das Forum doch was gebracht!
Und das ist doch was! :top

WinKa01 hat geschrieben:Ich backe so wie ich es von meiner Mutter gelehrt wurde und wie sie es von ihrer Mutter lernte, warum soll ich das in Frage stellen.


Hier widersprichst du dir allerdings selber, als es um Mixer statt Mühle ging, war dir diese Bemerkung wichtig, die ja besagt, dass man mal ausgetretene Pfade verlassen könnte.

WinKa01 hat geschrieben:Manchmal komme ich mir hier vor wie im Kindergarten, jeder versucht seine vermeintlich reine Lehre mit allen Mitteln zu verteidigen und wenn einer etwas anderes probieren will da heißt es weiche von mir Satan weil nicht sein kann was nicht sein darf, wenn es nicht immer mutige Köpfe gegeben hätte die einfach mal gemacht hätten wäre die Erde heute noch eine Scheibe.

Schade, dass du dich nicht weiterentwickeln willst, aber nicht zu ändern. Ich pflege dann immer zu sagen: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich! :lol: ;)

So wünsche ich dir auch alles Gute und weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen in deiner Hobbybäckerei!

big_bye big_bye
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8052
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: ich blick nicht durch

Beitragvon Keufje » So 17. Mai 2020, 20:36

Egal in welchem Forum man unterwegs ist...
Winfrieds gibt es immer wieder.
Keufje
 
Beiträge: 319
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Malzbier durch Schwarzbier ersetzen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Küchenhexe
Antworten: 6
besseres Brot durch Qellwasser Aufbereitung
Forum: Anfängerfragen
Autor: Werner33
Antworten: 8
wie verringer ich Hefe durch Vorteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: Dagmar
Antworten: 14
Weizenmehl Typ 550 durch 1050 ersetzen.
Forum: Anfängerfragen
Autor: Bubi88
Antworten: 4
Sojamehl durch was ersetzen??
Forum: Anfängerfragen
Autor: hobbyko
Antworten: 4

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz