Go to footer

ich blick nicht durch

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


ich blick nicht durch

Beitragvon bernd.h » Sa 16. Mai 2020, 07:26

hallo erstmal
ich heiße Bernd komme aus NRW und bin 60 jahre
ich bin absoluter Neuling im brotbacken,also verzeiht mir wenn ich blödsin frage :nts
ich habe ja soweit alles verstanden mit Sauerteig ansetzen und so weiter
jetzt zur meiner frage.......ich habe mr von meinen Sauerteig 50 gr.in ein glas gefüllt und in den Kühlschrank gepack,jetzt möchte ich nächste Woche wieder ein Brot backen sagen wir mit 500 g oder höher wie bekomme ich von den kleinen 50 g auf 500 g????


vielen dank und nicht böse sein :sp
bernd.h
 
Beiträge: 19
Registriert: So 10. Mai 2020, 18:24


Re: ich blick nicht durch

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 16. Mai 2020, 07:59

Hallo Bernd,

ein herzliches sm_06 im Brotbackforum!

Das, was jetzt bei Dir im Kühlschrank steht, wird ASG (Anstellgut) genannt. Ds ist ein älterer Rest von ST, der nicht mehr richtig triebfähig ist und auch schon ziemlich sauer schmeckt. Aber darin stecken all die MO (Mikroorganismen, =Bakterien und natürliche Hefen) , die wir für einen richtigen ST zum Brot backen brauchen.
Deshalb nehmen wir von diesem Ansatz/ASG einen kleinen Teil und vermehren diesen bis zum eigentlichen Teig kneten. Dafür gibt´s verschiedene Formeln und Gare-Zeiten (Reife-Zeit) bei verschiedenen Temperaturen. Meistens ist im Rezept angegeben, wie der/die Rezept-Autor es genau gemacht hat.

Wenn Du Dir Rezepte für Brot ansiehst wirst Du bei den meisten eine konkrete Angabe zum ST (Sauerteig) finden, z.B.
200g xy-Mehl
200g Wasser (25-30° warm)
20g ASG
für 16-18 Std. bei ca 25°C abgedeckt stehen lassen

Dein ASG hält sich im Kühlschrank gut 8-10 TAge, sollte aber spätestens nach dieser Zeit "aufgefrischt" werden, um die darin enthaltenen MO mit Futter zum Überleben zu versorgen.