Go to footer

Ich bitte um Nennung sämtlicher ASG und ST-Begriffe

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ich bitte um Nennung sämtlicher ASG und ST-Begriffe

Beitragvon tessy » Do 5. Jan 2023, 19:13

Little Muffin hat geschrieben:https://cookieundco.de/sauerteig-zuechten/
https://cookieundco.de/brot-wissen/


Ich musste ja beim lesen sowas vor mich hingrinsen. :) Lactobacillus, waaaas? :lala und.........Saccharomyces. big_grubel :mrgreen:

Das ist genau das, was ich immer sage. Geschrieben von Experten für Experten und dann steht auch noch als Quelle "Wikipedia". :) Nichts desto trotz, danke für die beiden Links. Mal gucken, was ich da für mich herausziehen kann und das mit dem Grundsauer. Ich weiß nicht, ob sich unsere Hirne aus dem gleichen Grund in den Schlafmodus verabschiedet haben. Was ich jedoch mittlerweile weiß, es handelt sich um das Ergebnis der 2. Stufe einer 3-Stufen Führung, hat also mit meinem Detmolder nichts zu tun.

Es stehen noch 2 Antworten aus dem Eingangspost an Freunde und ich schreibe die Fragen mal ein wenig um. Detmolder vs. 3 Stufenführung. Aus rein semi-logischem Verständnis ist letztgenannter Triebstärker, also besser für den Brotteig, oder?

Falls mit brachialer Triebstärke ja, braucht er über 3 Tage rund um die Uhr hinweg kontinuierlich Wärme? Denn die könnte ich nur mit meiner Gärbox liefern und das ist mir zum einen zu teuer und zum zweiten lasse ich die Wärmequelle nur ungern alleine, wenn ich das Haus verlasse.
Gruß, Jürgen
tessy
 
Beiträge: 522
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 14:29


Re: Ich bitte um Nennung sämtlicher ASG und ST-Begriffe

Beitragvon Little Muffin » Do 5. Jan 2023, 19:42

Ich weiß nicht, ob sich unsere Hirne aus dem gleichen Grund in den Schlafmodus verabschiedet haben.

Nein, ich habe ein hormonaktives Hypophysenadenom, das medikamentös behandelt wird. Und da bin ich schon mal ziemlich neben der Spur. :mrgreen:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ich bitte um Nennung sämtlicher ASG und ST-Begriffe

Beitragvon tessy » Do 5. Jan 2023, 20:59

Little Muffin hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob sich unsere Hirne aus dem gleichen Grund in den Schlafmodus verabschiedet haben.

Nein, ich habe ein hormonaktives Hypophysenadenom, das medikamentös behandelt wird. Und da bin ich schon mal ziemlich neben der Spur. :mrgreen:


Na dann haben wir schon mal eines gemeinsam, gelegentliche Ausflüge ins OT. 8-) Hab` mal nach deiner Diagnose Interesse halber gegoogelt. Ganz schön übel, welche Symptome da auftreten können.
Gruß, Jürgen
tessy
 
Beiträge: 522
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 14:29


Re: Ich bitte um Nennung sämtlicher ASG und ST-Begriffe

Beitragvon lucopa » Do 5. Jan 2023, 21:15

tessy, falls du dir dein Hobbybäcker-Leben nicht unnötig verkomplizieren möchtest, würde ich Dir sehr dazu raten, dich längere Zeit nur mit der Einstufenführung zu beschäftigen.
Die Pflege des ASG´s, die Teigführung des Sauerteiges mit den passenden Temperaturen, sind schon komplex genug. Ein gut geführter Einstufen-Sauerteig ist einem nicht so gut geführtem 3-Stufen-Sauereig deutlich überlegen.

Lutz hat hierzu in seinem BBB4 (was ich empfehlen kann) sehr interessante Versuchsreihen vorgestellt. Sein Fazit: Ein Monheimer Salzsauer ergibt identisch-gute Ergebnisse wie eine 3-Stufenführung; mit dem Vorteil der deutlich einfacheren Führung.
Beim Monheimer Salzsauer verwendest Du 20% ASG und 2% Salz. Der "Monheimer" verzeiht auch eher Mal Führungsfehler.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Ich bitte um Nennung sämtlicher ASG und ST-Begriffe

Beitragvon tessy » Do 5. Jan 2023, 21:37

Mit dem Detmolder beschäftige ich mich bereits seit 7 Jahren Manfred. Ab und zu wurde ich gefragt, ob er das einzige Triebmittel sei, ob ich nicht ein wenig Hefe zugeben wolle. Okay, habe ich einmal gemacht, aber seit mir jemand aus dem Sauerteigforum mein einziges Rezept umgeschrieben hat, das seit dem kein Restwasser mehr enthielt, hat sich das mit der Hefe erledigt.

Möglich, dass ich jetzt nur irgendwelche Stammtisch Parolen nachschwätze, aber irgendwo und irgendwann habe ich mal gelesen, dass Hefe für den Körper gar nicht so gut sein soll. Mein Motto seit dem, beim Backen hat Hefe nichts zu suchen, aber ich kaufe mir gerne mal Brötchen oder anderes Backgut beim Bäcker. So übergenau bin ich dann doch nicht.

Oh Mann, hat er bereits Das BBB4 herausgebracht? Fleißiges Kerlchen. Mein letzter Stand war das BBB2. An den Monheimer Salzsauer habe ich mich auch einmal heran gewagt, aber nur, weil der ST bereits nach 12 Stunden fertig war und ich den Tipp mit dem Salz bekommen habe. Doch nun hast du mir eine ganz andere Sichtweise vermittelt. Wenn ich gesundheitlich wieder auf dem Damm bin, schaue ich mal.........Hab` schon 4 Wochen nicht mehr gebacken, musste aufpassen und dran bleiben, dass mir das ASG im Kühlschrank nicht anfängt zu taumeln.
Gruß, Jürgen
tessy
 
Beiträge: 522
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 14:29


Re: Ich bitte um Nennung sämtlicher ASG und ST-Begriffe

Beitragvon Cerealix » Do 5. Jan 2023, 22:03

tessy hat geschrieben:Denn die könnte ich nur mit meiner Gärbox liefern und das ist mir zum einen zu teuer und zum zweiten lasse ich die Wärmequelle nur ungern alleine, wenn ich das Haus verlasse.

Bei dem Gärautomat Brod & Taylor ist lediglich die Anschaffung finanziell aufwendig, für mich hat sich die Investitionen gelohnt. Auf das Teil würde ich ungern verzichten. :idea:
Zudem sind die laufenden Kosten äußerst gering.
* Max. 200W Leistungsaufnahme
* Spannung: 220-240 V, 50 Hz (200 Watt)
* Ø-Verbrauch bei Einstellung 24 °C: 30 W
Ganz aufschlussreich, wenn ein Beispiel mit dem Stromkostenrechner durchgespielt wird. :lol:

Zudem ist es ein geprüftes elektrisches Gerät und kann bedenkenlos bei sachgerechter Anwendung unbeaufsichtigt betrieben werden. Den Kühlschrank lass‘ ich auch in meiner Abwesenheit von Zuhause laufen. :mrgreen:
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Ich bitte um Nennung sämtlicher ASG und ST-Begriffe

Beitragvon Little Muffin » Do 5. Jan 2023, 22:39

Na dann haben wir schon mal eines gemeinsam, gelegentliche Ausflüge ins OT. 8-) Hab` mal nach deiner Diagnose Interesse halber gegoogelt. Ganz schön übel, welche Symptome da auftreten können.


Ich könnt auch gut und gerne drauf verzichten...mein Umfeld auch.. :mrgreen:

Zudem ist es ein geprüftes elektrisches Gerät und kann bedenkenlos bei sachgerechter Anwendung unbeaufsichtigt betrieben werden. Den Kühlschrank lass‘ ich auch in meiner Abwesenheit von Zuhause laufen. :mrgreen:


Das ist mal ein guter Hinweis. :tL

Ich hab mal meinen Vorgänger, ein Reptilienikubator, eine Woche ohne Inhalt laufen gelassen. Da war ich nicht da. Hab nen bisschen blöd geschaut, als ich wieder daheim war. big_ohnmacht

Sofern ich das gerade mit der 3 Stufenführung auf die Reihe bekomme, braucht die keine 3 Tage. Da fang ich am Vortag an und packe mir den Zeitrahmen so, dass ich gegen 10 oder was auch immer mit dem Hauptteig anfangen kann. Ich habe einen Rechner, der mir das alles hübsch ausrechnet (Zeiten, Temperatur). Ich backe nur noch recht wenig mit Roggensauerteigen, aber wenn dann mit Vorliebe 3 stufig, weil das ein runderes Aroma gibt. Nicht sauer, wie ich es sonst von der Einstufenführung her kenne.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ich bitte um Nennung sämtlicher ASG und ST-Begriffe

Beitragvon hansigü » Fr 6. Jan 2023, 07:31

Seit dem ich mal bei Schelli gelesen habe, dass Brotverkoster in der Brotakademie Weinheim keinen geschmacklichen Unterschied zwischen Broten mit Dreistufenführung und Salzsauerführung feststellen konnten, ist der Salzsauer mein liebster Begleiter geworden.

Tessy, ich backe meine roggenlastige Brote überwiegend ohne Hefe meistens mit Salzsauer! Funktioniert einwandfrei, wichtig ist halt immer auf eine Teigtemperatur von ca. 30° zu achten!
Falls wenig Schüttwasser in den Hauptteig kommt, bin ich dazu übergegangen den Sauerteig im Wasserbad auf Temperatur zu bringen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11578
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ich bitte um Nennung sämtlicher ASG und ST-Begriffe

Beitragvon lucopa » Fr 6. Jan 2023, 10:41

Hansi, Du hast meine volle Zustimmung. Dank Lutz, backe ich seit Jahren meine ST-Brote mit dem Monheimer Salzsauer. ÜNG bei ca. 28 bis 30 Grad geht der ST. Seit dieser Zeit habe ich mir keine Sekunde mehr über andere ST-Führungsarten Gedanken gemacht. Die wunderbare Milde und Fruchtigkeit der Säure haben mich überzeugt.

tessy, mein ST-Brotrezept für Dich würde man in diesem Fall so abändern:

Sauerteig
30 g ASG
150 g Wasser 50 Grad
150 g RVKM
3 g Salz
Sonst bleibt alles gleich.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Ich bitte um Nennung sämtlicher ASG und ST-Begriffe

Beitragvon Caröle » Fr 6. Jan 2023, 13:28

Wenn man Geräte hat, die eh (genug) Wärme abstrahlen, wie zum Beispiel DSL Router, kann man auch die verwendeten, um Sauerteige oder ASG reifen zu lassen. Mit meinem ASG mach ich es seit 3 Jahren so, über meinem Router ist es 28 bis 30 Grad warm. Dann brauch ich nur für größere Sauerteig Mengen meine gärbox anschalten.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ich bitte um Nennung sämtlicher ASG und ST-Begriffe

Beitragvon Little Muffin » Fr 6. Jan 2023, 14:18

Was, beim Router entsteht so viel Wärme? Das muß ich doch gleich mal testen. :cha
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ich bitte um Nennung sämtlicher ASG und ST-Begriffe

Beitragvon moeppi » Fr 6. Jan 2023, 14:49

Diese Nacht habe ich auch den Router genutzt. Meistens benutze ich aber das Aquarium. Die Lampe gibt sehr viel Wärme ab. Ich habe jedoch auch die Gärbox.
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Ich bitte um Nennung sämtlicher ASG und ST-Begriffe

Beitragvon Caröle » Fr 6. Jan 2023, 16:30

Little Muffin hat geschrieben:Was, beim Router entsteht so viel Wärme? Das muß ich doch gleich mal testen. :cha

Ja, den tip habe ich mal im plötzblog gefunden. Da hat eine Dame das schrank Fach, in dem ihr Router steht, als gärbox genutzt und Lutz hat den tip inzwischen weiter verbreitet. Ich habe ein kleines gitter auf meinem Router zu liegen, damit es keinen wärmestau unter dem Sauerteig gibt, der dem Gerät schaden könnte, und darauf kommen dann die gläschchen und schälchen mit ASG.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ich bitte um Nennung sämtlicher ASG und ST-Begriffe

Beitragvon tessy » Fr 6. Jan 2023, 18:17

Cerealix hat geschrieben:Bei dem Gärautomat Brod & Taylor ist lediglich die Anschaffung finanziell aufwendig, für mich hat sich die Investitionen gelohnt. Auf das Teil würde ich ungern verzichten. :idea:


Das ist ja mal ein chickes Teil und für einmalige Anschaffungen bin ich durchaus zu haben. Nur auf Folgekosten stehe ich nicht so. Jetzt müsste ich nur noch prüfen, ob meine langen Formen 31 und 37 cm da rein passen, sowie die Rührschüssel meiner 6er MUM. Obwohl ich sagen muss, dass ich fast nur noch ausschließlich die 31er Form nutze. Mit meiner 25 Watt Glühbirne erziele ich Temperaturen bei geschlossener Gärbox, ein Zweckentfremdete Styroporbox aus dem Baumarkt, von 38°. Dazu kam noch eine kleine Anschaffung in Form eines Steckdosendimmers und schon kann ich, auch mit Hilfe der verschiedenen Deckelöffnungen, den kompletten Temperaturbereich abdecken,

Obwohl ich das schon lange mache, ist das lediglich zu 50 % mit Erfolg gekrönt, denn die Außen- und Zimmertemperatur spielen auch eine Rolle. Während im Hochsommer nachts die Zimmertemperatur schon mal bei 20° liegt, darf der Glühfaden nur auf dem absoluten Minimum glimmen plus die richtige Deckelöffnung. Alles nicht so einfach. Aber es geht im großen und ganzen.

Und was den Kühlschrank angeht, da hast du natürlich recht. :mrgreen:

hansigü hat geschrieben:Seit dem ich mal bei Schelli gelesen habe, dass Brotverkoster in der Brotakademie Weinheim keinen geschmacklichen Unterschied zwischen Broten mit Dreistufenführung und Salzsauerführung feststellen konnten, ist der Salzsauer mein liebster Begleiter geworden.

Tessy, ich backe meine roggenlastige Brote überwiegend ohne Hefe meistens mit Salzsauer! Funktioniert einwandfrei, wichtig ist halt immer auf eine Teigtemperatur von ca. 30° zu achten!
Falls wenig Schüttwasser in den Hauptteig kommt, bin ich dazu übergegangen den Sauerteig im Wasserbad auf Temperatur zu bringen.


Salzsauer, den werde ich auch mal auf meine Agenda setzen. Wobei ich einiges leider überhaupt nicht verstanden habe. Da könntest du mir bitte auf die Sprünge helfen, wenn du magst.

Wer oder was ist Schelli? :lala Ist das auch eine Quelle für (Dauer)Anfänger?

Teigtemperatur von 30° ? Puh, schon wieder was neues. Ich kenne die gleich bleibende 26° von Ketex und die fallende (ca. 32 auf 22° oder so) von Lutz, die ich schon länger anwende. Bezieht sich diese hohe Temperatur ausschließlich auf den Monheimer?

hansigü hat geschrieben:Falls wenig Schüttwasser in den Hauptteig kommt, bin ich dazu übergegangen den Sauerteig im Wasserbad auf Temperatur zu bringen.


Das verstehe ich fachlich leider überhaupt nicht. Was bedeutet Sauerteig im Wasserbad? Ist jetzt zwar jetzt nur eine sehr kurz gefasste Frage, aber ich vermute, in einer Antwort steckt viel mehr Potential. Denn ich nutze ausschließlich einen ganz gewöhnlichen Tuppertopf, um den ST anzusetzen. Und du hast es ja schon angeführt, kommt diese Vorgehensweise nur dann zum tragen, wenn ein wenig Schüttwasser in den Hauptteig kommt? Das ja in meinem Rezept nicht vorkommt, aber mit Sicherheit bei späteren Rezepten.

Caröle hat geschrieben:Wenn man Geräte hat, die eh (genug) Wärme abstrahlen, wie zum Beispiel DSL Router, kann man auch die verwendeten, um Sauerteige oder ASG reifen zu lassen. Mit meinem ASG mach ich es seit 3 Jahren so, über meinem Router ist es 28 bis 30 Grad warm. Dann brauch ich nur für größere Sauerteig Mengen meine gärbox anschalten.


Ich glaub` dir kein Wort. Du willst uns alle auf den Arm nehmen. :mrgreen: Nee, mal ohne Spässken. Dass die Dinger warm werden, stimmt. Ich hätte in meinem Zimmer Bedenken wegen der Stauhitze, trotz des Gitters, aber interessant ist die Idee schon.
Gruß, Jürgen
tessy
 
Beiträge: 522
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 14:29


Re: Ich bitte um Nennung sämtlicher ASG und ST-Begriffe

Beitragvon Caröle » Fr 6. Jan 2023, 18:48

das klappt wirklich prima:
Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ich bitte um Nennung sämtlicher ASG und ST-Begriffe

Beitragvon Little Muffin » Fr 6. Jan 2023, 18:49

Und was den Kühlschrank angeht, da hast du natürlich recht. :mrgreen:

Ist halt die Frage...der Kühlschrank ist auf Dauerbetrieb eingestellt, wie sieht's mit der Box aus. big_denken
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ich bitte um Nennung sämtlicher ASG und ST-Begriffe

Beitragvon tessy » Fr 6. Jan 2023, 19:15

Caröle hat geschrieben:das klappt wirklich prima:


Hast du mal während der ST Gare den Datendurchsatz deines Routers gemessen? Der muss doch arg in die Knie geh`n. ;)
big_grubel

Aber (deine) Bilder sagen mehr, als tausend Worte. :top
Gruß, Jürgen
tessy
 
Beiträge: 522
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 14:29


Re: Ich bitte um Nennung sämtlicher ASG und ST-Begriffe

Beitragvon tessy » Fr 6. Jan 2023, 19:18

Little Muffin hat geschrieben:
Und was den Kühlschrank angeht, da hast du natürlich recht. :mrgreen:

Ist halt die Frage...der Kühlschrank ist auf Dauerbetrieb eingestellt, wie sieht's mit der Box aus. big_denken


Bei Toastern mit ständig eingestecktem Stromkabel würde ich mir mehr Sorgen machen.
Gruß, Jürgen
tessy
 
Beiträge: 522
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 14:29


Re: Ich bitte um Nennung sämtlicher ASG und ST-Begriffe

Beitragvon Caröle » Fr 6. Jan 2023, 19:58

Weshalb sollte der Router dadaurch die Datengeschwindigkeit verlieren? :?
So große Sauerteiggläser stehen meist auch nicht drauf, ich hab normalerweise nur 1-2 der kleinen Gläschen für 100g ASG drauf stehen. Hier waren es mal größere Mengen, abre das machte auch keine Probleme.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ich bitte um Nennung sämtlicher ASG und ST-Begriffe

Beitragvon Little Muffin » Fr 6. Jan 2023, 20:23

Weshalb sollte der Router dadaurch die Datengeschwindigkeit verlieren? :?

Das klang eher nach einem Scherz. :ich weiß nichts

Das einzige was ich jetzt in der Berauchsanweisung fand war folgendes:
Kann ich den Gärautomaten mehrere Stunden eingeschaltet lassen?
Ja, der Gärautomat ist strapazierfähig und kann über einen längeren Zeitraum
verwendet werden. Er verbraucht sehr wenig Elektrizität: Bei einer Temperatur von 24
°C werden nur ca. 30 Watt pro Stunde verbraucht.


Irgendwie behagt mir das Gefühl nicht, wenn ich so ein Gerät alleine lasse. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz