Go to footer

Holsteiner Brot - Teig sehr fest

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Holsteiner Brot - Teig sehr fest

Beitragvon federlibelle » Sa 18. Sep 2010, 14:36

Also habe heute mein erstes Sauerteigbrot in Angriff genommen und zwar das Holsteiner Brot von Pöt.

Zutaten:
600 g Roggen-ST
400 g Roggenmehl 1150
300 g Weizenmehl 1050
250 ml Buttermilch (zimmerwarm)
50 ml Rapsöl
1 gehäufter Eßl Salz
1/2 Teel schwarzen gemahlenen Pfeffer
3 Teelöffel Brotgewürz gemahlen (Koriander, Fenchel, Anis, Kümmel etc)

Sauermilch habe ich durch normale Milch ersetzt.

Wenn ich das jetzt knete mit meiner Teddy varimixer bleibt die Maschine stehen und schafft es nicht mehr, weil der Teig so zäh ist. Stimmen denn die Zutaten? Momentan ist die ganze Geschichte in der Ruhephase; habe wohl Milch dazugegeben.

Kann mir jemand helfen
federlibelle
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 12:08


Re: Holsteiner Brot - Teig sehr fest

Beitragvon Gast » Sa 18. Sep 2010, 14:42

Hallo federlibelle,
ich würde mindestens noch 50 gr. Buttermilch dazu geben.
Der Teig ohne Öl hätte TA ca. 155 mit Öl TA 160.
Wenn Du jetzt noch 50 gr. Buttermilch dazu gibst hast Du ein TA von 165. Sollte es immer noch zu fest sein, kannst Du nochmals 30 gr. Buttermilch dazu geben.
Dann muss der Teig aber gut zu kneten sein.
Gast
 



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz